Qatar Airways an Aufnahme in Star Alliance interessiert

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
Nun wird es interessant. Qatar Airways hat als erste der Golf-Airlines Interesse an einer Mitgliedschaft in einem globalen Airlineverbund geäußert. Präferenz star Alliance.

Die Frage ist nur, ob LH, SQ und Konsorten ebenfalls Interesse an einer Mitgliedschaft haben, soll doch zukünftig der größte Wettbewerb auf den attraktiven Asien-/Australien-Langstrecken genau von dort kommen...

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
LH hat mehrere Jahre hintereinander immer wieder das Interesse an einem Beitritt von QR geäußert und sich auch öffentlich als "Pate" angeboten.

Und zur SQ:
Wer fliegt über SIN nach Indien/Bangladesh etc? Niemand.
Wer fliegt über SIN nach China? Niemand.

Ich behaupte, daß Fliegen via SIN nur nach Australien und andere Ziele SÜDLICH von SIN Sinn macht.

SQ wird sich sicher ein wenig Sorgen auf der Australienstrecke machen - imho sind alle anderen via-SIN-Ziele NÖRDLICH von SIN aufgrund der anderen und deutlich längeren Flugrouten via DOH gar nicht besonders betroffen.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ja, das schon, aber mein Eindruck war immer, dass man seitens LH die Kooperation mit QR mit gemischten Gefühlen sieht, denn auf vielen Asienstrecken sind sie ja eine direkte Konkurrenz zu LH, vor allem auch preislich mit den vielen Specials.
Und SQ dürfte das sicher im Falle von Australien ähnlich sehen.

Laut Aussage des *A CEOs vor ein paar Wochen hat die *A außerdem sowieso kein Interesse an "Mitgliedern in der Wüste"...:rolleyes:

Andererseits ist QR sicherlich in der Tat auch als Gegenpol zur der zukünftigen Wachstums(über)macht EK interessant.
Vielleicht kann LH mit QR ja eine interessante Vertragsgestaltung ähnlich dem JV mit UA, AC und demnächst CO eingehen, wo eine Win-Win-Situation entsteht, wie man so schön sagt.

Ich persönlich fände es aus Pax-Sicht trotzdem super, sollte QR tatsächlich in die *A kommen. (y)
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Seit Jahren ist das schon im Gespräch, dass QR zur Star Alliance soll. Bisher hat aber QR immer dankend abgelehnt - wahrscheinlich waren die Bedingungen nicht zu akzeptieren. Das Produkt in der Luft oder in den Lounges in Doha ist eben sehr überzeugend und stellt damit so manche Konkurrenz in den Schatten.
Na ja, viele (indische und arabische?) Mitarbeiter in Doha sind mufflig und selbst als Goldkunde wird man von manchen Personen der Bodencrew nicht zuvorkommend genug behandelt. Aber ich habe auch schon das Gegenteil erlebt.
Bleibt die Frage, wie lange dann die Preise von QR noch im erschwinglichen Segment bleiben. Wobei ich auch schon feststellen musste, dass die Preise gerade im C/F- Bereich ständig nach oben gingen/gehen (die Specials natürlich ausgenommen). Sogar mein achso geliebter F-Tarif Ex-BKK wurde extrem nach oben geschraubt:cry::cry:

Ich würde den Eintritt von QR begrüßen, dann kann ich endlich auch mal meine Privilege-Club-Meilen mit einer anderen Airline "verbraten" ;)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
SQ wird sich sicher ein wenig Sorgen auf der Australienstrecke machen - imho sind alle anderen via-SIN-Ziele NÖRDLICH von SIN aufgrund der anderen und deutlich längeren Flugrouten via DOH gar nicht besonders betroffen.

Vermutlich. Insb. da QR ja ab dem Winter einen nonstop DOH-MEL anbieten wird.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Dafür ist aber IMHO auch die QR C ganz erträglich, zumindest was die Hardware angeht. Und Prämienmeilen gibt es ja heute schon auf QR.

Habe meine QR Flüge immer auf BMI gebucht. Dort gab es sogar den exec bonus für QR ! :D

Hardware und Service ist super, solange nichts schief geht (ir-ops). Dann geht gar nichts mehr und man bekommt von den Mitarbeitern am Boden den Finger gezeigt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Was ich daran interessant finde, wäre die Dynamik die sich dann da unten in der Wüste entwickeln würde.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was ich daran interessant finde, wäre die Dynamik die sich dann da unten in der Wüste entwickeln würde.

Realistisch glaube ich nicht, daß sich eine Dynamik entwickeln wird.

EK wird bekannt arrogant sagen "mir san mir und brauchen keinen"
GF, KU (berechtigt) und WY (unberechtigt) will keiner
EY wird sich lächelnd zurücklehnen und wissen, daß sie der eigentliche Eigentümer von EK sind und abwarten bis EK auch offiziell zu ihnen gehört.

Wen gibt es noch?
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Sieht so aus, als ob QR gar keine F mehr nach BKK anbietet. Erst DOH-FRA wird dann wieder mit F bedient. Allerdings habe ich hier auch schon last minute euqipment changes gesehen, bei denen F pax plötzlich in C sitzen mussten ...

Die Strecke BKK-DOH wurde nur mal ganz kurz in F angeboten. Allerdings ist sehr oft ein A330 mit 3-Klassenkonfiguration auf der Strecke eingesetzt und wenn man Silber/Gold war/ist, konnte man immer in der F mit C Service Platz nehmen.

Hatte auch ein Mal ein downgrade auf der Strecke nach FRA. Gab aber den gleichen Boden-Service und Meilchen wie in F, freier Nebenplatz und 450€ cash. Also nicht sooo übel. Und die C kann sich allemal sehen lassen, besonders nachdem sie die alten A300-600 ausgemustert haben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Strecke BKK-DOH wurde nur mal ganz kurz in F angeboten. Allerdings ist sehr oft ein A330 mit 3-Klassenkonfiguration auf der Strecke eingesetzt und wenn man Silber/Gold war/ist, konnte man immer in der F mit C Service Platz nehmen.

Hatte auch ein Mal ein downgrade auf der Strecke nach FRA. Gab aber den gleichen Boden-Service und Meilchen wie in F, freier Nebenplatz und 450€ cash. Also nicht sooo übel. Und die C kann sich allemal sehen lassen, besonders nachdem sie die alten A300-600 ausgemustert haben.

Ich war mal bei QR in einer alten A340, die früher für Shanghai Airlines geflogen war (DOH-BKK). Völlig abgewetzte Sitze,dreckig, etc. Hier wurde ebenfalls nur C verkauft obwohl F Sitze vorhanden waren.

Ich habe an Bord nach dem Boarding so ein Theater gemacht und die anderen Paxe aufgestachelt was das für ein Mist sei, dass mich der Purser sofort in einen F Sitz verfrachtet hat, amit ich endlich Ruhe gebe. (Dank FT wusste ich schon was ich zu erwarten hatte).

Auf dem Rückweg konnte ich den F Sitz vorreservieren, aber nur durch Anruf im Call Centre in DOH. Alle anderen Call Centre weigerten sich.
Der Sitz entsprach so etwas einem F Sitz wie SQ Regional (alt).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich war mal bei QR in einer alten A340, die früher für Shanghai Airlines geflogen war (DOH-BKK). Völlig abgewetzte Sitze,dreckig, etc. Hier wurde ebenfalls nur C verkauft obwohl F Sitze vorhanden waren.

Ich habe an Bord nach dem Boarding so ein Theater gemacht und die anderen Paxe aufgestachelt was das für ein Mist sei, dass mich der Purser sofort in einen F Sitz verfrachtet hat, amit ich endlich Ruhe gebe. (Dank FT wusste ich schon was ich zu erwarten hatte).

Auf dem Rückweg konnte ich den F Sitz vorreservieren, aber nur durch Anruf im Call Centre in DOH. Alle anderen Call Centre weigerten sich.
Der Sitz entsprach so etwas einem F Sitz wie SQ Regional (alt).

Bist Du Dir sicher? Ich frage weil

a) QR vor den vor einigen Jahren ausgelieferten 340-600 keine 340 betrieben hat sondern nur 310, 32S und 330
b) Shanghai Airlines afaik nie A340 in der Flotte hatte, die sie abgegeben haben könnten

Nimms mir nicht übel, aber irgendwas ist da nicht richtig...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bist Du Dir sicher? Ich frage weil

a) QR vor den vor einigen Jahren ausgelieferten 340-600 keine 340 betrieben hat sondern nur 310, 32S und 330
b) Shanghai Airlines afaik nie A340 in der Flotte hatte, die sie abgegeben haben könnten

Nimms mir nicht übel, aber irgendwas ist da nicht richtig...

Es handelte sich damals (2007) um einen ex-SQ A340, der vorher bei Mandarin Air im Einsatz war. (Hatte ich mit Shanghai Air verwechselt). Das Flugzeug war im Lease bei QR wegen akutem Flugzeugmangel und wurde vornehmlich auf der DOH-BKK Route eingesetzt.

Hier die entsprechenden Links:
QR A340 BKK-DOH: As Bad As Anticipated - FlyerTalk Forums

http://www.flyertalk.com/forum/qatar-airways-privilege-club/717812-qatar-a340-300-any-info.html

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a340-528.htm

http://www.airliners.net/photo/Qatar-Airways/Airbus-A340-313X/1290785/M/

So sah der Jet zu CI Zeiten innen aus:
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=317078&nseq=44
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Realistisch glaube ich nicht, daß sich eine Dynamik entwickeln wird.

EK wird bekannt arrogant sagen "mir san mir und brauchen keinen"
GF, KU (berechtigt) und WY (unberechtigt) will keiner
EY wird sich lächelnd zurücklehnen und wissen, daß sie der eigentliche Eigentümer von EK sind und abwarten bis EK auch offiziell zu ihnen gehört.

Wen gibt es noch?

IR hätten wir noch im Angebot, die wären auch noch verfügbar, um einer Allianz beizutreten. :eek:

Wie ist eigentlich die neue Triple7 von QR, z. B. auf DOH-IAH?