MH tritt Ende 2012 der Oneworld Alliance bei

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
Heute wurde in SIN bekannt gegeben, dass MH Ende 2012 der Oneworld Alliance beitreten wird.

Mehr Infos hier und in der offiziellen Pressemitteilung von Oneworld.

Für mich persönlich eine kleine Überraschung, ich hatte MH ursprünglich eher bei Skyteam gesehen, aber nachdem der Beitritt von GA dort bekannt gegeben wurde, ist es natürlich nachvollziehbar, dass sich MH anderweitig umschaut...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für mich persönlich eine kleine Überraschung, ich hatte MH ursprünglich eher bei Skyteam gesehen, aber nachdem der Beitritt von GA dort bekannt gegeben wurde, ist es natürlich nachvollziehbar, dass sich MH anderweitig umschaut...

Indonesien als ehemalige Kolonie der Niederlande ist auch heute noch den NL nah verbunden, da ist es nicht überraschend, daß GA Richtung KL tendiert. Malaysia dagagen ist aufgrund des ehemaligen Kolonialstatus deutlich näher an Großbritannien angelehnt => BA => OW.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Indonesien als ehemalige Kolonie der Niederlande ist auch heute noch den NL nah verbunden, da ist es nicht überraschend, daß GA Richtung KL tendiert. Malaysia dagagen ist aufgrund des ehemaligen Kolonialstatus deutlich näher an Großbritannien angelehnt => BA => OW.

Schon klar, aber da seit mindestens 3 Jahren immer wieder vermeldet wurde, dass MH kurz vor der Bekanntgabe des Skyteambeitritts steht, war ich ein wenig überrascht, dass man sich nun mit Oneworld geeinigt hat. Angeblich wollte MH auch lieber zu Skyteam, aber AF hat dies den Gerüchten zufolge blockiert...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
MH war lange Zeit sehr eng an KLM gebunden. Angefangen hat der ganze Ärger, dass nach dem Zusammenschluss von KLM und AF die AF dafür gesorgt hat, dass Flüge ex CDG keine Meilen verdienen.

Statt MH wurde jetzt Vietnam Airlines und Garuda in die Allianz geholt. Ob man sich damit einen Gefallen getan hat, weiss ich nicht. Für OW ist MH jedoch ein absolute Schwergewicht, welches sowohl Sky als auch Star deutlich zu knabbern geben dürfte.

Ich freu mich auf jeden Fall. Oft genug war MH meine erste Wahl und es gab bei FB gerade mal ein paar Prämienmeilen. Die Zugehörigkeit zu One World wird beide, die Airline und das Bündnis massiv aufwerten.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Schade, MH ist wirklich eine gute Airline und ich hatte eigentlich auch den Beitritt zum Sky Team erwartet. Da ich nicht so viele Aktien bei OneWolrd habe, wird mich der Beitritt eher davon abhalten zukünftig wieder MH zu buchen. Auf GA und VN im Sky Team hätte ich ganz gut verzichten können.

Hoffentlich wechselt die TAM nicht demnächst auch noch zu OneWorld ......
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ist bei mir genau anders herum.
Da ich beruflich häufig mit "Übergepäck-Raten" zu tun habe, fiel MH dabei für mich schon immer weg,
weil sie noch mit kg-Raten arbeiten. Das hätte mich in KUL mal fast 3000,- Euro extra gekostet,
weil ich nicht darauf geachtet hatte das es ein Codeshare-Flug mit MH statt KLM war.

Finds gut. OW gefällt mir persönlich besser wie SkyTeam.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Finds gut. OW gefällt mir persönlich besser wie SkyTeam.

Kann ich nur zustimmen. Skyteam ist meiner Meinung nach die schlimmste Allianz. Bis jetzt keine einzige Fluggesellschaft mit 5-Sternen in Skytrax und nur AF, CSN, und KAL haben 4*-Prädikat (GA wird wohl erst ab 2014 da). C-Klasse bei denen ist nur bei CSN & KAL vernünftig.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Weiß jemand noch wie lange es gedauert hat, bis man bei BA für AB Flüge nach dem Beitritt zu Oneworld Tier Points bekam? War das sofort nach Beitritt von AB? Geht da für mich um MH Flüge, die ja am 01. Februar beitreten. Ich habe noch ein paar Flüge für Februar/März zu buchen und da könnte das Pendel bei dem ein oder anderen Flug gen MH schwingen, wenn ich da bei BA bereits TP's für kriege.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Sofort nach dem Beitritt von MH hast du Anspruch auf die TPs. Sollte die Gutschrift aus irgend einem Grund nicht automatisch erfolgen, dann einfach nachträglich manuell einfordern.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Nordi

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Sehe ich genauso. Könnte höchstens sein, daß es am Anfang ein paar Tage länger dauert, aber so what?
 
  • Like
Reaktionen: Nordi

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
MH bei OW gefällt mir gut! Noch eine gute Alternative um nach SEA zu kommen. War bis jetzt sehr zufrieden mit MH.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Soeben beigetreten.

Für alle die bei QF sammeln: Sehr negativ sind die miesen Sammelmöglichkeiten auf den Strecken im Wettbewerb zu QF.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Und so siehts dann für die Buchungsklassen bei Topbonus aus:

MH_TB.png

Ab heute werden Status- und Prämienmeilen gesammelt. (y)
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Für BAEC Sammler. Die günstigsten MH Eco Klassen geben nur halbe Status Punkte.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn du dir bei BAEC die anderen Airlines anschaust, ist das bei allen so. Das ** steht bei allen. Die normalen Status Punkte sind die der regulären Eco-Tarife

Danke, ist mir noch nie vorher aufgefallen. Ich dachte da gäbe es dann jetzt teilweise nur 5 Statuspunkte für billige Kurzstreckenflüge, aber dem ist dann ja nicht so.