*A: Zoff wegen LH-Unterstützung für 9W vs. AI

ANZEIGE

Welche indische Airline sollte eher *A-Mitglied werden?

  • Jet Airways

    Abstimmungen: 24 92,3%
  • Air India

    Abstimmungen: 2 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
LH hat offenbar die Meinung geändert und unterstützt nun 9W anstelle von AI für einen indischen *A-Beitritt. (y)

Die indische Regierung ist darüber allerdings nicht glücklich und hat schon einmal Regeln erlassen, mit denen sie jeglichen freien Markt blockieren kann. (n)
According to new guidelines, domestic airlines need to obtain government approval before entering into any code-sharing agreement with foreign carriers. This is seen as a move to protect AI’s interests.

9W dementiert, dass die Angelegenheit überhaupt existiert. :confused:
A Jet Airways spokeswoman said there was no such move. "There is no truth in the information. The airline is, however, evaluating various options," she said.

LH sagt: kein Kommentar. :cool:
Deutsche Lufthansa declined to comment to an e-mail from ET on the issue.

Hier der Anfang der Meldung:
Lufthansa's support for Jet's Star Alliance entry upsets govt

NEW DELHI: The civil aviation ministry is annoyed with German carrier Lufthansa for its apparent backing of Jet Airways for inclusion into Star Alliance — a route-sharing club comprising a score of carriers from across the world — while state-run Air India is still waiting in the wings, a government official here said.

Lufthansa’s support is important as it is the nodal member in the alliance. Following instructions from the civil aviation ministry, the Indian embassy in Germany has now written to Lufthansa, pointing out that the carrier’s move to back Jet Airways would put Air India (AI) at a disadvantage.

The government has reason to be upset with Lufthansa because it earlier contrived a quid-pro-quo agreement between Air India and Star Alliance. Under this agreement, Star Alliance was to give membership to AI.
 
Zuletzt bearbeitet:

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Wie ich schon in einem anderen Forum schrieb: Hoffen wir, dass sich LH mit seinen Interessen in diesem Fall durchsetzt!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Allerdings. MS und US als Schrottairlines in der *A reichen doch aus.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
und bei dem Thema die TAM nicht vergessen und die Egypt Air

Egypt Air sehe ich genauso... Abfallprodukt (zumindest fuer Langstreckenfluege) !

TAM, da hat man nicht viele Alternativen denn irgendwie muss man ja in Suedamerika praesent sein und LAN hat sich oneWorld bereits geschnappt.

Bleiben also noch ein paar Brocken fuer *A nachdem Varig mit wehenden Fahnen unterging.

Ob AI nun sein muss weiss ich nicht, es wird schon einen Grund geben (indisches Netzwerk / Zubringerfluege) aber mit denen zu fliegen ist eine Zumutung und ich sehe beim besten Willen nicht wie davon jemand profitieren soll. Kein normaler Mensch bucht sich einen Zubringer auf AI, lieber interlining mit 9W per IATA agreement.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ob AI nun sein muss weiss ich nicht, es wird schon einen Grund geben (indisches Netzwerk / Zubringerfluege) aber mit denen zu fliegen ist eine Zumutung und ich sehe beim besten Willen nicht wie davon jemand profitieren soll.

Gibt es in der *A nicht noch den Junior-Status eines regionalen Partners :D
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Warte nur bis die schon jetzt ein wenig suboptimalen SEN Lounges in FRA mit AI Passagieren gefüllt werden - soll angeblich der AI Hub in Europa werden ... na MUC sollte auch einmal dieses "Privileg" erhalten.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Wenn sich das als wahr (nicht nur als ein Winkelzug des Wolfs: "wir wollten diesen Schrott nicht in der Alianz aber wir konnten nicht anders...") rausstellt, dann verspreche ich LH 2/3 weniger zu hassen als ich das seit dem 1.8.2004 tue!

Das waeren wunderbare News!
Deutsche Lufthansa declined to comment to an e-mail from ET on the issue.
ET schreibt jetzt auch Emails? Nix mehr telefonieren nach hause?
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Warte nur bis die schon jetzt ein wenig suboptimalen SEN Lounges in FRA mit AI Passagieren gefüllt werden - soll angeblich der AI Hub in Europa werden ... na MUC sollte auch einmal dieses "Privileg" erhalten.
Dann wird wenigstens mit dem "Friends and Family" Privileg Schluss sein: bis jetzt lassen die Lounges ja noch mit jedem SEN einen Gast & N Familienmitglieder rein (ist zwar nicht mehr offiziell oder?).

Damit wird innert Wochen Schluss sein, wenn die hungrigen AI *G Wenigflieger mit ihrem Hof einschweben ... schoener Trost :rolleyes: ...
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wie ich schon in einem anderen Forum schrieb: Hoffen wir, dass sich LH mit seinen Interessen in diesem Fall durchsetzt!
Stellt sich die Frage, wo sich LH kurz-und langfristig die größteren Gewinne verspricht. In der momentanen Wirtschaftslage dürfte/sollte das für ein Unternehmen allein entscheidend sein. Da kann es sich die LH sicher nicht leisten, auf ein paar "beleidigte" Kunden, die eine gewisse Lounge-Exclusivität vermissen werden, Rücksicht zu nehmen. Die meisten jammern und fliegen weiter LH. FürKleinigkeiten ist dann ja noch Zeit, wenn die Finanzen "geklärt" sind. ;) . Nicht, daß es mich die erwähnten Nachteile nicht stören würden! :)
Egypt Air sehe ich genauso... Abfallprodukt (zumindest fuer Langstreckenfluege) !
Sehe ich anders und zwar in dem Moment wo ich die Flüge (selbst) bezahle! Bin MUC-CAI-BKK geflogen, bis CAI C, dann F. MUC CAI echte Business-Sitze, bei anderen sitzt man da nun wirklich unbequemer. Langstrecke F? Sicher keine (echte) F, damals im Preis nicht so weit von den ECO Preisen bei LH entfernt, aber Lichtjahre vom LH ECO Alltag entfernt.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..langfristig die größteren Gewinne verspricht
Maxiplussuperlativ? Das muss ja wirklich ein grosser Gewinn sein :p !
..Da kann es sich die LH sicher nicht leisten, auf ein paar "beleidigte" Kunden, die eine gewisse Lounge-Exclusivität vermissen werden, Rücksicht zu nehmen. Die meisten jammern und fliegen weiter LH.
Damit rechnet die Wolf-Gang ja auch. Die halten die Kunden ohnehin fuer vollbloed, sonst wuerden sie ihre freche Einschnitte nicht auch noch Verbesserung oder gar 'Kundenwunsch' zu verhoekern suchen.

Zur Not koennen sie dann ja noch ein Beratungsunternehmen anheuern, das ihnen diese Einstellung fuer teures Geld bestaetigt.

Die Kunden haben schon eine gewisse Elastizitaet, besonders weil es vor einem so grossen Netzwerk wie der StarAlliance kein so leichtest Entrinnen gibt.

Er irgendwann ist das Fass auch da voll. Neben den viel besseren Verbindungen nach Suedamerika und Oz waere der Eintritt der AI in die *A ein fundamentaler Grund einen Teil meiner Fluege zur OneWorld zu verlegen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eine Ausrede Wolfscher Groessenordnung!

Der Indische Staat hat doch gar nicht mitzureden, wen die Star Alliance nicht aufnimmt :idea:.

Du hast mal wieder keine Ahnung. :p Die indische Regierung bestimmt, welcher indische Carrier der *A beitreten darf. Da LH und *A sich einen indischen Carrier wünschen (9W wäre LH lieber gewesen), müssen sie nun eben AI nehmen, oder die Indienidee vergessen, was man kaum vorhat, weil das wirtschaftlich nichts bringt.