TAM Brazil Airpass, Miles & More Meilen

ANZEIGE

Sansibar

Reguläres Mitglied
09.08.2009
69
0
KR
ANZEIGE
Im vorliegenden Fall geht es um 8 Flüge mit dem TAM Brazil Airpass innerhalb Brasiliens.
Gibt es für diese Flüge Miles & More Meilen oder wenn nicht, ist es dann besser, sich für das TAM Fidelidade Programm registrieren zu lassen, um dort Punkte zu erlangen?
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Hallo Sansibar,

ich sehe keinen Grund aus dem es keine Miles & More Meilen geben sollte. Es handelt sich dabei ja um normale Linienflüge (sofern die Buchungsklassen denn Meilenfähig sind).

Auf dieser Seite
...:: TAM LINHAS AÉREAS S/A - PAIXÃO POR VOAR E SERVIR ::...
findet sich unten der Satz
Segments flown with the Airpass will accumulate 90% of the full points value under the TAM Fidelidade Frequent Flyer Program.

Das heißt, dass es genau wie normale Light-Tarife gutgeschrieben wird und es 90% der Meilen bei TAM gibt.

Bei M&M kommt es auf die Buchungsklassen an. Der Airpass bucht entweder in W, V, Q oder L. In V, Q und L gibt es 50% der Entfernungsmeilen oder im Minimum 500 Meilen. In W gibt es leider gar keine. Da musst du aufpassen, welche Farebasis verwendet wird. Die Farebasis die in W bucht ist hierbei natürlich die günstigste (kostet 532 USD (+ Tax nehm ich mal an))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sansibar

Sansibar

Reguläres Mitglied
09.08.2009
69
0
KR
Hallo wonderknabe,
danke für die ausführliche Antwort.
Es läuft wohl wirklich auf die Frage hinaus, in welchen Buchungsklassen die jeweiligen Flüge gebucht werden.
Auf der LH-Seite steht, dass TAM-Flüge in den Buchungsklassen I, N, O, R, T, W, X für Miles & More nicht meilenberechtigt sind.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Unter "Booking" findest du auf der von mir genannten Seite ja folgende Angaben:
The first letter of the fare basis indicates the reservation booking class:

Booking Class - "W" - fare basis WBRPAST or WBR2PAST
Booking Class - "L" - fare basis LBRPAST or LBR2PAST
Booking Class - "V" - fare basis VBRPAST or VBR2PAST
Booking Class - "Q" - fare basis QBRPAST or QBR2PAST

Für L, V und Q gibt es ja jeweils Meilen, nur für W halt leider nicht. In die anderen nicht meilenfähigen Buchungsklassen kannst du ja (wenn ich das richtig sehe) garnicht gebucht werden (zumal I, O und X z.B. Award-Buchungsklassen sind).

Damit hängt es halt davon ab mit welcher Farebasis dein Tarif gebucht wird. Wenn du ein sehr günstiges Angebot wahrnimmst dann wird es wohl entweder WBRPAST oder WBR2PAST sein und damit keine Meilen geben. Aber das kann dir eigentlich nur dein ausstellendes Reisebüro sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Sansibar