Oneworld Status nicht bei allen OW airlines Gepäckprivilegien

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
so wie es aussieht hat der OW-Emerald nicht bei allen Airlines die gleichen Gepäckprivilegien.

Bin von *A-Gold gewöhnt, daß man mit Y-Ticket zumindest Check-in Gepäck wie in C mitnehmen kann - leider scheint dies bei LAN nicht der Fall zu sein?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
so ganz stimmt das nicht!

AA verlangt Gepäckgebühren, die nicht für OW-Statuskunden gelten!!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
so ganz stimmt das nicht!

AA verlangt Gepäckgebühren, die nicht für OW-Statuskunden gelten!!

Das ist kein Wiederspruch: In der Oneworld gibt es keine einheitlichen Regeln. Gepäckpriviliegien hat man nur auf seiner Heim-Airline. Deshalb lohnen sich auch mehrere Statuskarten in der Oneworld.

Ausnahme: AA gibt allen OW-Elites ein Gepäckstück frei.
AA, BA und IB erkennen gegenseitig die Elite-Karten an.

Doof ist es besonders, wenn man mit Codeshare Flügen unterwegs ist (z.B. QF-Status und der BA Zubringer).
Hier ist bei OW noch Verbesserungsbedarf.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das ist kein Wiederspruch: In der Oneworld gibt es keine einheitlichen Regeln. Gepäckpriviliegien hat man nur auf seiner Heim-Airline. Deshalb lohnen sich auch mehrere Statuskarten in der Oneworld.

Ausnahme: AA gibt allen OW-Elites ein Gepäckstück frei.
AA, BA und IB erkennen gegenseitig die Elite-Karten an.

Doof ist es besonders, wenn man mit Codeshare Flügen unterwegs ist (z.B. QF-Status und der BA Zubringer).
Hier ist bei OW noch Verbesserungsbedarf.

Die Status regcognition ist bei OW jedoch bei weitem besser als bei *A.
Bei OW habe ich mit BA Gold schon op-ups auf QF,CX,AA bekommen. Bei der *A noch nie auf anderen (non-LH) Airlines.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Die Status regcognition ist bei OW jedoch bei weitem besser als bei *A.
Bei OW habe ich mit BA Gold schon op-ups auf QF,CX,AA bekommen. Bei der *A noch nie auf anderen (non-LH) Airlines.

Mal sehen was bei LAN passiert - *A op-UA mit LH-SEN upgrade in F aus Eco.....
 

HolzklassenSenator

Aktives Mitglied
05.07.2011
128
0
ZRH / HKG
Ich muss Rambuster Recht geben. Bei OW wird der Status Airline-uebergreifend mehr geschaetzt. Als CX-MPC Diamond habe ich auch schon oefter op-ups bei BA, QF und AA bekommen. Bei *A habe ich trotz SEN noch nie ein Op-up bekommen.
Nebenbei, wenn ich mir ueberlege wie oft mein bei *A mit Priority Label versehenes Gepaeck unter den letzten erscheinenden Gepaeckstuecken ist, weiss ich nicht ob OW ohne Gepaeck-Priority-System wirklich so viel Nachholbedarf im Vergleich zu *A hat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
LAN Chile:

- keine Lounge in AEP (Aeroparque BsAs)(n) - international departure

- Priority Gepäck sticker am Gepäck obwohl in Y gebucht - also doch ein Gepäckprivileg (allerdings hat das die Wartezeit nicht vermindert):)

- keine Lounge in SCL - national departure(n)(n) - ärgerlich, wenn man extra ein Hotel ohne Frühstück gebucht hatte - aber verkraftbar bei den Chilenischen Preisen am airport (ca. 50% denen in DE, die ja bekanntlich im europäischen Vergleich unverschmämt hoch sind)

- kein Priority Gepäck Sticker auf domestic CL flights (gibt aber auch keine C deshalb wohl keine Sticker?)

- auf allen Flügen bisher "Priority boarding" als OW-Emerald(y)

- bis jetzt (noch) kein upgrade:cry: (4 legs noch ausstehend, 3 Mal domestic, 1 Mal international)