Ethiopian Airlines will Star Alliance beitreten

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ist MS nicht strenggenommen eine afrikanische Airline, oder bin ich in Geo so mies wie in Rechtschreibung?

Man fragt sich aber letztlich wie die *A ihre Standards halten will. Aber da haben die sich sicher schon Gedanken zu gemacht:D
 

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
3
Ist MS nicht strenggenommen eine afrikanische Airline, oder bin ich in Geo so mies wie in Rechtschreibung?

Strenggenommen schon, aber Subsahara-Afrika ist wahrscheinlich zu umstaendlich und der Rest nicht politisch korrekt...

Man fragt sich aber letztlich wie die *A ihre Standards halten will. Aber da haben die sich sicher schon Gedanken zu gemacht:D

Och, so schlecht fand ich die eigentlich nicht. Kenne zwar nur deren Economy, aber das war aehnlich dem, was man bei LH geboten bekommt. Wobei ich bei denen mein erstes Erlebnis mit einem "Unruly" hatte. War aber ein Deutscher :eek: Der Flughafen ADD ist fuer afrikanische Verhaeltnisse mE auch nicht uebel.
 

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Paßt zwar hier nicht so ganz, aber zum Thema afrikanische Flughäfen fällt mir mein erster Flug im Jahre 1986 mit Condor von MUC nach Mombasa ein.
Raus aus dem Flieger und erst mal quer übers Rollfeld bis zum hunderte Meter entfernten "Terminal". Alles offen, keine Absperrungen, Chaos, Hitze, Militär mit MP im Anschlag, ... nach heutiger Sicht ein Alptraum.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ist MS nicht strenggenommen eine afrikanische Airline, oder bin ich in Geo so mies wie in Rechtschreibung?
Selbst wenn man Aegypten noch zu Asien oder Europa rechnen wollte ... SA ist definitiv eine Afrikanische Airline :p .
..Man fragt sich aber letztlich wie die *A ihre Standards halten will. Aber da haben die sich sicher schon Gedanken zu gemacht:D
Welche Standards?

TK, MS, US und vielleicht noch bald AI? Wenn ein Standard existiert, hat er nichts mit Sichehreit oder Service zu tun.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Na, na. So mies sind die Kisten u. U. gar net. ;)
Denke ich auch nicht. Im besten Fall wird das qualitaetsmaessig sogar ein echter Airbus. Mit viel Composites etc und ev. ganz aufgeraeumt kabelmaessig etc....
..Ich frage mich eher, wieso Ethiopian unsere Entwicklungshilfe für US Produkte ausgeben darf und nicht "motiviert" wird, bei Airbus zu kaufen.
Der Trick wird wohl sein, dass Ethiopien nicht Ethiopian ist. Da muesstest Du einen Anwalt, keine Menschen fragen :p .
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ethiopian Airlines plant angeblich Beitritt zur Star Alliance in 2010

Einem Artikel des Ethiopian Reporter zufolge plant Ethiopian Airlines den schon mehrfach angedeuteten, geplanten Beitritt zur Star Alliance für Anfang 2010. Der Beitritt sei der nächste Schritt nach der kürzlich bekanntgegebenen engeren Kooperation mit der LH.

The Reporter - English Version - 'Ethiopian' set to join Star Alliance early next year

Glaube allerdings, dass da eine zeitliche Verwechselung vorliegt. Bislang war immer die Rede von einem Beitrittsgesuch Anfang 2010 und Beitritt in 2011. Aber lassen wir uns überraschen.
 
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weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Einem Artikel des Ethiopian Reporter zufolge plant Ethiopian Airlines den schon mehrfach angedeuteten, geplanten Beitritt zur Star Alliance für Anfang 2010..
Nicht uebel fuer einen Star Alliance Neuling. Und der Allianzbeitritt hilft sicher auch gegen die Aufnahme in die No-Fly-Liste :eek: .

Leider hat Korea ja schon ein *A Mitglied, so dass kein Nordkoreanischer Carrier mehr in den Club passt.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich versteh nicht was das Problem ist, wenn Ethiopian Airlines Mitglied in der Star Alliance wird. Ethiopian Airlines ist sicherlich die beste Airline in Ost/Zentralafrika und ergänzt das Star Alliance Netzwerk sinnvoll. Es wird ja keiner gezwungen mit der Airline zu fliegen, bzw. in der Gegend sind die alternativen Airlines bei weiten schlimmer.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich versteh nicht was das Problem ist, wenn Ethiopian Airlines Mitglied in der Star Alliance wird. Ethiopian Airlines ist sicherlich die beste Airline in Ost/Zentralafrika und ergänzt das Star Alliance Netzwerk sinnvoll. Es wird ja keiner gezwungen mit der Airline zu fliegen, bzw. in der Gegend sind die alternativen Airlines bei weiten schlimmer.

Sehe ich auch so. Ich finde es auch gut, wenn sich die *A die besten Carrier in strategisch attraktiven Schwellenländern "sichert", bevor es andere Allianzen tun. Niemand ist dann ja gezwungen mit denen zu fliegen, wenn man es nicht will.
Gegen Ethiopian soll dem Vernehmen nach ja nun wirklich nicht viel zu meckern sein, der Hub ADD soll sehr angenehm und effizient zum Transfer sein und wenn erst einmal die neue 787 geliefert ist (ET ist nach ANA einer der Erstkunden), wird sicher auch das Onboard Product absolut in Ordnung sein.

Gut, auf AI hätte man sicherlich verzichten können und statt dessen 9W an Bord holen sollen, aber das war ja offensichtlich politisch nicht machbar gegen die indische Regierung.

Aber man sollte seitens der *A sicherlich auch erheblich mehr noch als bisher dafür Sorge tragen, dass potenzielle Member-Carrier sicherheits- und ablauftechnisch alle erforderliche Unterstützung erhalten, um zum Zeitpunkt des Beitritts aber auch danach ohne Abstriche gewissen Mindeststandards zu genügen. Notfalls muss der Beitritt halt solange verzögert werden, bis diese Standards erfüllt sind bzw. die Mitgliedschaft im Fall des Falles eben auch vorübergehend suspendiert werden, wenn Mißstände auftreten.
 
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weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Sehe ich auch so. Ich finde es auch gut, wenn sich die *A die besten Carrier in strategisch attraktiven Schwellenländern "sichert", bevor es andere Allianzen tun.
Hat man ja mit RG, AN und - wuerg - AI auch eindrucksvoll demonstriert, dass die *A halt eine etwas extraterrestrische Definition vom "besten Carrier" hat.

Ich habe ja gar nix gegen Ethiopia, sie wie ich nix gegen MS habe und die Eroberung vom FM und CA sogar gut fand (ok, nicht so gut CZ aber immerhin).
Niemand ist dann ja gezwungen mit denen zu fliegen, wenn man es nicht will.
Das ist wegen Codeshares und Equipment Leases ja nur bedingt wahr. Aber es ist in meinen Augen auch nicht das wahre Problem. Wenn AI nun wirklich soviele Gold Member hat, wie die Geruechte besagen, dann 'verseucht' deren Partnerschaft die ganze Allianz.
Gut, auf AI hätte man sicherlich verzichten können und statt dessen 9W an Bord holen sollen, aber das war ja offensichtlich politisch nicht machbar gegen die indische Regierung.
Das ist sicher wahr - aber die OneWorld hat da offenbar erheblich weniger Probleme. Und erpressen lassen sollte man sich halt auch nicht, wenn man anfaenglich Verhandlungsfehler gemacht hat. Die *A hat es seit Jahren nicht noetig Partner in Suedamerika und Australien zu finden, da haette man Indien auch aussen vorlassen koennen, bevor man sich so weit runterlaesst.
Notfalls muss der Beitritt halt solange verzögert werden, bis diese Standards erfüllt sind bzw. die Mitgliedschaft im Fall des Falles eben auch vorübergehend suspendiert werden, wenn Mißstände auftreten.
Die *A hat keine Standards, das haben sie jetzt ja nun mehr als einmal bewiesen. Aber die Massregelung eines Mitglieds ist ja auch nicht machbar - wenn ich jetzt einen Award mit einem TK Segment drin habe, und die TK faellt wieder mal unter die Schwelle ... verlier ich dann das Segment? Das jagt doch mehr Kunden aus der Allianz als der Vertrauensgewinn bringt.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Das ist wegen Codeshares und Equipment Leases ja nur bedingt wahr. Aber es ist in meinen Augen auch nicht das wahre Problem.

Du als gewiefter Vielflieger wirst doch diese "Fallen" sicherlich fast immer umgehen können. Da die diversen Familien, wenn sie z.B. einen "LH Flug operated by AI" erwischen, bestimmt nicht mehr LH buchen. Bleibt erstens mehr Platz für dich und zweitens weniger Kinder. Also kannst du dir doch nur Wünschen das noch mehr "tolle" Airlines bei der *A landen. ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich bin fuer die strikte Trennung von eigenen Airlines- und *A-Lounges in Europa !

Das ganze AI/ET/MS... Gesocks ab in den Sonderbereich welcher nach US Niveau gestaltet ist: Bequem, freie Softdrinks etc aber voll und ohne hochwertiges Speisenangebot. Pay-Bar (alles ausser Brennspiritus muss bezahlt werden).
 
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Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Du als gewiefter Vielflieger wirst doch diese "Fallen" sicherlich fast immer umgehen können..
Meistens ja.

Ich wurde in meinen jungen Jahre, als ich noch schoen und klug war Opfer eines Equipment Swas - mein QF Flug wurde mit einem CI Flug zusammengelegt und von CI ausgefuehrt.

Service was ziemlich gut. Aber der Umstand, dass man mit gewissermassen die sicherste Airlines der Welt durch deren unsicherste (sans SU) ausgetauscht hat, nagte schon an mir.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Service was ziemlich gut. Aber der Umstand, dass man mit gewissermassen die sicherste Airlines der Welt durch deren unsicherste (sans SU) ausgetauscht hat, nagte schon an mir.

Was an mir nagt ist die Angst dass QF in letzter Zeit immer Mal Jumbos mit kleineren oder auch groesseren Kluften in der Huelle durch die Gegend fliegt. Normal habe ich Angst, dass mein Gepaeck irgendwo am Airport verlorengeht aber bei QF entschwindet es ja schon fast waehrend des Fluges. :D
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Entscheidung bzgl. ET-Aufnahme in Star Alliance erst in 2010

Kleines Update: Am Rande des gestrigen Chief Executive Board Meetings der Star Alliance in Brüssel fanden auch Gespräche mit Ethiopian Airlines bzgl. der avisierten Aufnahme in die Allianz statt.

Star CEO Jaan Albrecht hat bestätigt, dass die Gespräche noch laufen und eine Entscheidung nicht unmittelbar bevorstehe, sondern im 1. Halbjahr 2010 erwartet werden könnte.

Bereits heute fliegt die Star Alliance seiner Aussage zufolge 81 Ziele in 40 Ländern auf dem afrikanischen Kontinent an. Durch eine Aufnahme von ET würde die stark wachsende Nachfrage vor allem in den noch nicht angeflogenen Regionen Afrikas bedient werden können.

Mehr hier: ATW Daily News
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Was an mir nagt ist die Angst dass QF in letzter Zeit immer Mal Jumbos mit kleineren oder auch groesseren Kluften in der Huelle durch die Gegend fliegt. Normal habe ich Angst, dass mein Gepaeck irgendwo am Airport verlorengeht aber bei QF entschwindet es ja schon fast waehrend des Fluges. :D
Aber anders als bei der UA oder der Aloha Airlines seelig fallen da wenigstens keine Leute aus der Maschine.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
:eek: sorry, aber geht's noch? :eek: was kommt als nächstes? nur noch gross, blond und blauäugig in die "guten" lounges?

Jetzt wo du's sagst... ! :)

;)

Aber sieh dir doch einmal oneWorld als Beispiel an. Da herrscht noch Zucht und Ordnung denn der Emerald wird dort nict verschleudert und auf dem Grabbeltisch angeboten. Demnach gesittet und ruhig ist es auch noch in den "richtigen" F Lounges. Muessen nur alle an einem Strang ziehen. Einen Ausreisser wie US in OneWorld zu haben wuerde das ganze System zum Einsturz bringen.
 
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