Gepäck durchchecken von LH auf SK - nicht möglich?

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Bin am Dienstag DUS-ARN-KRN geflogen (SK Tix, DUS-ARN op by LH)
In DUS eingecheckt, die Dame am CI labelt mein Gepäck auch durch bis KRN.

Angekommen in ARN schlendere ich gemütlich von Terminal 5 zum Terminal 4, als mein Handy klingelt.

Dran ist eine Dame von SAS:

"Herr EcoPax, sie müssen noch Ihr Gepäck abholen und durch die Zollkontrolle"
Ich: :confused::confused: Zollkontrolle? Seid Ihr Schweden aus der EU ausgetreten und ich hab nix davon mitbekommen. (O.K. ganz so hab ich's nicht gesagt, aber zumindest meiner Verwunderung Ausdruck verliehen" )

Also zurückgelaufen, Gepäck entgegen genommen beim Lost & Found, an den Zöllnern vorbei, die sich natürlich Null komma Null für mich interessiert haben. Dann zum T4 und mein Gepäck wieder abgegeben.

Hab dann den Herrn gefragt beim Baggage Drop Off, was denn die Nummer mit dem Zoll soll?

Er dann "Nein, nein. Ist weil Sie LH geflogen sind. dann müssen Sie das Gepäck aufnehmen und wieder neu aufgeben. Wären Sie komplett SAS geflogen, wäre alles bis KRN durchgecheckt worden.
LH hat hier eine andere Vereinbarung mit dem Flughafen."

Ich: :confused::confused: Ääh jaa. Klar

Frage an die Runde. Hab ich irgendwas verpasst`? Ist das schon immer so oder was war das für ne Nummer? Ich bin jetzt zum ersten mal aus D nach Schweden mit Domestic Anschluss geflogen.

Kam mir alles sehr komisch vor.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kann nur spekulieren, dass das möglicherweise daran liegt, das auf den LH Flügen sicher deutlich viel mehr Anschlussgepäck aus non-EU Flughäfen ist als auf SK Flügen von D nach Schweden. Vermutlich wollen die Schweden das auf deren Provinzflughäfen dann nicht separat nochmal checken
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Bei SK ist es inzwischen möglich das Gepäck durchzuchecken? Ok, das wusste ich noch nicht! Und ja, der Grund fuer den "eigenhändigen" Transport zum Anschlussflug ist, dass viele kleine Flughäfen keine Zollstation haben. Ob EU oder nicht wird hier nicht unterschieden. Deshalb muss alles Gepäck durch den Zoll (oder auch nicht, ist wie nach der Ankunft eines Fliegers aus Frankfurt in Duesseldorf, man geht durch den Zoll ob man muss (weil EU Flug) oder nicht. Die Zöllner halten dann Ausschau nach Koffern aus nicht EU-Ländern) Und das ist auf vielen kleinen Flughäfen in Schweden nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Interessant. Dann ist das tatsächlich "normal".

Danke für die Aufklärung. Gruss aus Jukkasjärvi bei traumhaftem Wetter. Aber gleich gehts heim :cry:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein, das ist bei einem Anschlussflug innerhalb Schwedens normal

Ich fliege demnächst HAM CDG ARN CDG PEK (alles AF). In ARN habe ich 8 Stunden Aufenthalt über Nacht und wollte da eigentlich im Terminal schlafen. Ist zwar kein Anschlussflug innerhalb Schwedens, aber muss ich das Gepäck abholen oder nicht?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wie oben Trick schon geschrieben:

Zoll ist an fast keinen Domestic-Flughäfen vorhanden. Darum in T5 (int) Zollkontrolle, Gepäck nach T4 schleppen - dort wieder abgeben.
Durchgecheckt wird das Gepäck schon (Label bis End-Flughafen) auch mit LH, LX, SK etc....nur eben den Zoll muss man dan in ARN erledigen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Darum in T5 (int) Zollkontrolle, Gepäck nach T4 schleppen - dort wieder abgeben.
Durchgecheckt wird das Gepäck schon (Label bis End-Flughafen) auch mit LH, LX, SK etc....nur eben den Zoll muss man dan in ARN erledigen.

Das geht auch spät Abends noch? Komme gegen 23 Uhr an. Dann eben Gepäck rumschleppen und ich komm wieder in den Sicherheitsbereich rein um dort zu schlafen?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das geht auch spät Abends noch? Komme gegen 23 Uhr an. Dann eben Gepäck rumschleppen und ich komm wieder in den Sicherheitsbereich rein um dort zu schlafen?

Du kommst nie in T4, da du ja Int-Int fliegst, oder?
Also T5-T5. Interessant ist doch, ob Du überhaupt Gepäck einchecken kanns auf AF am Vorabend.

Soweit ich weiss, ist die TK um halb1 die letzte Maschine, die raus geht - die ersten gehen um 05.30(domestic) 06.00(int) raus. Dazwischen wird wohl von 01.00 bis ca. 4.30 zugemacht! kA, ob man da im Terminal übernachten kann.
Ansonsten Hotel nach Flughafen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ansonsten Hotel nach Flughafen?

Lohnt sich nicht. Komme gegen 23 Uhr an und Morgens gehts um 6:30 oder so weiter.
Gibts ja Berichte das da Leute im Terminal übernachtet haben. Nur wenn ich das Gepäck abgeben muss wäre es Mist, denn dann krieg ich es nicht wieder abgegeben und komme nicht wieder in den Sicherheitsbereich.
Dürfen die Agents es theoretisch so labeln das es gleich in Paris bleibt? Hab auf dem Hinweg auch keine Zeit es nur bis Paris zu labeln und dort zu holen und in ein Schliessfach zu packen da ich nur 55 Minuten zum umsteigen hab.
Ist natürlich auf zwei Tickets, also HAM CDG ARN und ARN CDG PEK.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
609
Bayern & Tirol
Lohnt sich nicht. Komme gegen 23 Uhr an und Morgens gehts um 6:30 oder so weiter.
Gibts ja Berichte das da Leute im Terminal übernachtet haben. Nur wenn ich das Gepäck abgeben muss wäre es Mist, denn dann krieg ich es nicht wieder abgegeben und komme nicht wieder in den Sicherheitsbereich.
Dürfen die Agents es theoretisch so labeln das es gleich in Paris bleibt? Hab auf dem Hinweg auch keine Zeit es nur bis Paris zu labeln und dort zu holen und in ein Schliessfach zu packen da ich nur 55 Minuten zum umsteigen hab.
Ist natürlich auf zwei Tickets, also HAM CDG ARN und ARN CDG PEK.

Jeder so wie er will... Ich würde mir selbst für 2 Stunden ein Hotelzimmer nehmen...

In ARN gibt es doch das nette Hostel in der alten 747?

Jumbo Stay


Wäre zumindest Stilecht. Das Ding ist bei den Mietwagenparkplätzen und sollte mit dem Shuttle auch kostenlos zu erreichen sein. Sollte für knapp nen Fuffy hergehen und ist auch noch Stilecht!
 
  • Like
Reaktionen: paulraum