Etihad und Oneworld, bzw. Wüstenairlines und Allianzen

ANZEIGE

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
ANZEIGE
jetzt da ab bei der oneworld ist, gibts dann pläne von einem allianz beitritt der etihad?

bzw. eine generelle frage, warum sind eigentlich alle wüstenairlines in keiner allianz?
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Lassen wir mal Emirates außen vor, die haben sowieso kein Interesse in irgendeiner Allianz zu sein, Emirates spielt einfach in einer ganz anderen Liga.

Wenn man jetzt Etihad und Qatar betrachtet, dann sind die schon beide deutlich kleiner als Emirates und es würden sich für beide Fluggesellschaften unter Umständen Vorteile ergeben einer Allianz zu joinen.
Im Moment sieht es so aus, als würde Etihad in Richtung One World tendieren. Andererseits haben sie gerade ihre ganzen Codeshares mit Qantas gecancelt...
Qatar wird wahrscheinlich auch bald irgendeiner Allianz beitreten, ich denke Star Alliance, sicher bin ich mir da aber nicht.

Es würde die Wüstenairlines auf jeden Fall deutlich attraktiver für Frequent Flyer machen, die nicht aus der Wüstenregion stammen. Zumal für uns Europäer die Wüstenairlines nur nach Osten sinnvoll sind, wenn man sich gen Westen umschaut, dann bringt einem eine Wüstenairline jetzt auch nicht so viel. Das ist halt ein großes Problem, dass die Wüstenairlines haben. Sie sind nur in eine Richtung gut aufgestellt. Wollen sie attraktiver für Vielflieger werden, würde es durchaus Sinn machen, sich einer Allianz anzuschließen. Zumal diese meist ja auch nur die großen Hubs bedienen und dann keine Inlandsconnections in ihrer Allianz anbieten können.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Vielleicht wollen die etablierten europäischen und asiatischen Carrier aber auch keine "Wüstenairline" in ihrer Allianz haben, da die keine zusätzlichen Ziele bedienen, sondern nur Gäste wegnehmen. Mit AF/BA/LH lassen sich ja sonst viele Ziele im Nahen Osten erreichen.

Das LH die Konkurrenz Richtung Osten fürchtet, wissen wir ja alle (siehe Gejammer bei der Bundesregierung wegen zusätzlichen Slots für EK). Aber auch BA verliert sicher ganz gut an EK. Dort leben ja viele Inder und Pakistanis, die mit EK und Konsorten entsprechende Alternativen haben. Die asiatischen Carrier merken die Konkurrenz sicher auch. TG als günstige Qalitätsairline zwischen Europa und Thailand sowie weiter nach China und Australien, sicher aber auch ähnlich SQ und CX.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Im Moment sieht es so aus, als würde Etihad in Richtung One World tendieren.

Das ist falsch. Tatsächlich baut Etihad gerade in letzter Zeit ihre Arrangements mit AF/KL massiv aus. Du solltest Dich nicht von Vorgängen bei AB blenden lassen, das ist unbedeutend auf global scale.

Das ist halt ein großes Problem, dass die Wüstenairlines haben. Sie sind nur in eine Richtung gut aufgestellt. Wollen sie attraktiver für Vielflieger werden, würde es durchaus Sinn machen, sich einer Allianz anzuschließen.

Genau. Für Vielflieger die aus dem aufstrebenden Osten nach Westen wollen. Dort spielt die Musik. Nicht immer so euro-zentriert denken.
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Qatar Airways will sich innerhalb der nächsten 12 Monate entscheiden, zu welcher der drei großen globalen Allianzen man beitreten möchte - Star, Oneworld oder Skyteam.

Die Tendenz geht aktuell wohl in Richtung Oneworld.

Wenn AF/KL tatsächlich zu einer Allianz mit Etihad kommen, würde die Star Alliance bei den Schlüssel-Airlines am Golf quasi außen vor bleiben, sofern Emirates bei der Ablehnung eines Allianz-Beitritts bleibt.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Qatar Airways will sich innerhalb der nächsten 12 Monate entscheiden, zu welcher der drei großen globalen Allianzen man beitreten möchte - Star, Oneworld oder Skyteam.

Die Tendenz geht aktuell wohl in Richtung Oneworld.

Wenn AF/KL tatsächlich zu einer Allianz mit Etihad kommen, würde die Star Alliance bei den Schlüssel-Airlines am Golf quasi außen vor bleiben, sofern Emirates bei der Ablehnung eines Allianz-Beitritts bleibt.

QR wird Oneworld beitreten. Die Partnertschaften mit den meisten *A laufen bald aus, neue Partnerschaft mit QF. Alles ein Zeichen dafür. Vielleicht lohnt es sich doch noch, den Status bei QR zu machen :)
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Qatar Airways will sich innerhalb der nächsten 12 Monate entscheiden, zu welcher der drei großen globalen Allianzen man beitreten möchte - Star, Oneworld oder Skyteam.

Die Tendenz geht aktuell wohl in Richtung Oneworld.

Wenn AF/KL tatsächlich zu einer Allianz mit Etihad kommen, würde die Star Alliance bei den Schlüssel-Airlines am Golf quasi außen vor bleiben, sofern Emirates bei der Ablehnung eines Allianz-Beitritts bleibt.

Was ist mit Oman Air? Die wachsen auch relativ stark und haben Qualität - bisher.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was ist mit Oman Air? Die wachsen auch relativ stark und haben Qualität - bisher.

Oman Air wäre quasi die Notlösung für *A, die Airline an sich ist qualitativ nicht zu verachten, aber das Streckennetz ist im Vergleich zu EK, QR als auch EY noch ziemlich klein.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Oman Air wäre quasi die Notlösung für *A, die Airline an sich ist qualitativ nicht zu verachten, aber das Streckennetz ist im Vergleich zu EK, QR als auch EY noch ziemlich klein.

Mit Betonung auf "noch".. vor 15 Jahren war EK auch eine Mücke auf der Windschutzscheibe von LH.. die Zeiten ändern sich schnell.. vor 15 Jahren waren die chinesischen Carrier auch keine Gefahr für die direkten Strecken D/CH/AT-CN, heute ist es eher andersrum.. *A hat bei EK das "Zeitfenster" verpasst, als ein Allianz-Beitritt den Scheichs wohl geschmeichelt hätte..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
*A hat bei EK das "Zeitfenster" verpasst, als ein Allianz-Beitritt den Scheichs wohl geschmeichelt hätte..

Damit hast Du natürlich grundsätzlich Recht, Du siehst das aber nicht genug im Gesamtzusammenhang.

In den 80ern wurde ein Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und den VAE abgeschlossen. Dieses erlaubt heute den Carriern aus den VAE den Anflug von bis zu 4 deutschen Flughäfen. Auch dürfen diese Gesellschaften mit allen Freiheiten von Deutschland aus auch weiterfliegen, sofern sie entsprechende Verkehrsgenehmigungen vom Zielland bekommen. Beispiel hier der wieder eingestellte HAM-JFK Flug der EK.

Gleichzeitig haben auch alle deutschen Gesellschaften das Recht, beliebig häufig 4 Flughäfen in den VAE anzufliegen und machen davon ja reichlich Gebrauch. Auch in dieser Richtung dürfen dei Deutschen von dort aus kommerziell mit lokalen Verkehrsrechten weiterfliegen (was ja auch die DE mit ihren 753 Richtung Malediven, Indien etc. durchaus gerne tut).

Der Knackpunkt: Dieses Abkommen wurde kurz nach Gründung der VAE unterzeichnet, als es auf deutscher Seite de facto nur die LH gab und EK mit den ersten von PIA gemieteten Maschinen rumgurkte. LH hat damals auf dem Höhepunkt Ihres vermeintlichen Machtrausches dem Ministerium den Vertrag diktiert und hatte dann tatsächlich u.a. mit der Cargo goße Vorteile - Stichworte: Drehkreuz Sharjah, Hinduja Cargo mit 727 etc. Desweiteren profitiert bis heute die damals noch im LH-Besitz befindliche DE.

Damals hat man profitiert und war sich jahrelang sicher, immer der Profiteur zu sein. Man hat schlicht und ergreifend mehr als 25 Jahre lang geschlafen und überhaupt nicht mitbekommen, was dort passiert. Frei nach dem Motto: Eben war die EK noch zu klein und schmuddelig, um sie in die *A zu bitten, und gefühlte 5 Minuten später beim nächsten Hingucken (in Realität also 15 Jahre später) sind die ja plötzlich sooooo groß und böse. Das Ganze ist aber typisch deutsch: Schau Dir doch nur mal an, wann andere Länder angefangen haben, ernsthafte und personell gut bestückte Botschaften in die Region zu bauen. Das war Anfang der 90er, als es dort richtig abging. Die Deutschen haben zu dem Zeitpunkt noch mit 5 Mann diplomatischem Personal im Untergeschoss eines Einkaufszentrums gesessen und deren wichtigste Aufgabe war die Organisation der jährlichen Reinhard Mey Konzertreise für das Goethe Institut.

Fazit: Man meinte damals, man habe es nicht nötig, den Scheichs zu schmeicheln und hatte npch jahrelang die igonorante und arrogante Nase in der Region so hoch, daß man "leider" gar nicht sehen konnte, was da abgeht...
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Qantas im Falle des Falles dann nicht mehr in FRA, aha...
Bei Zusammenarbeit mit EK würde Partnerschaft mit BA wohl wegfallen :eek:

Generell ist da ja gerade ne ganze Menge Bewegung bzgl. Kooperationen mit den Golfairlines, nur anscheinend nix für *A... Das könnte böse enden, in Südamerika nicht wirklich gut aufgestellt, zumindest nicht in den beiden größten Ländern dort, und dann die Golfkooperationen verpennen, nicht gut...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Den im Artikel beschworenen Untergang von oneworld durch einen möglichen Austritt von Qantas kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, aber nun gut. Interessant bleibt es auf jeden Fall, was Qatar, Etihad und Emirates angeht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Den im Artikel beschworenen Untergang von oneworld durch einen möglichen Austritt von Qantas kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, aber nun gut. Interessant bleibt es auf jeden Fall, was Qatar, Etihad und Emirates angeht.

Ich sehe nicht, dass QF aus Oneworld austritt. QF hatte bis vor kurzem eine Allianz mit Etihad. Bei der ganzen Story spielen auch noch Befindlichkeiten der CEOs eine gewaltige Rolle. Etihad hat dann eine Allianz mit Virgin Australia gebildet.

Wie viele Allianz-Airlines hatten schon codeshares mit diversen Arabern und sind trotzdem in einer Allianz?

Die Verbindung mit BA wird QF wohl so schnell nicht aufgeben. Viel Verkehr wird weiterhin über LHR und deren Feeder laufen! Die Zusammenarbeit wurde ja gerade deutlich intensiviert.
 
  • Like
Reaktionen: qf001