RTW Ticket - Flugplanänderung bei offenem Segment?

ANZEIGE

zupfelmann

Reguläres Mitglied
13.01.2012
48
4
ANZEIGE
Was passiert denn bei folgendem Szenario: Ich habe ein Oneworld Explorer RTW Ticket mit 16 von 16 möglichen Segmenten zusammengestellt. Einige Flüge liegen in einem Zeitraum der noch nicht buchbar ist (idR 330 Tage, bei airberlin aber auch weitaus kürzer). Diese Flüge werden also mit offenem Datum eingebucht. So weit so gut.
Jetzt ändert aber eine Fluggesellschaft den Flugplan und einer der 16 Flüge ist nicht mehr verfügbar. Wird das RTW-Ticket jetzt umgebucht, im Notfall auch auf 17 Segmente? Oder wird das komplette Ticket ungültig? Oder muss das komplette Ticket abgeändert werden?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn der Flug nicht fix gebucht ist, bleibt es in der Regel beim Maximum von 16 Coupons...

Auch wieder mal ein Grund, warum das mit den Open Segments letztlich ein Mist ist, denn man kann auf dem RTW die Daten ja problemlos umbuchen. Folglich würde ich einfach die gesamte Strecke mit fiktiven Daten möglichst weit am Flugplanende buchen, und dann später das Datum ändern...
 
  • Like
Reaktionen: zupfelmann

zupfelmann

Reguläres Mitglied
13.01.2012
48
4
Genau das hatte ich vor. Das Problem war, das der letzte Flug FRA-HRG im April 2013 sein sollte. Bis gestern lag der Winterflugplan von AB aber nicht vor (FRA-HRG war nur bis Ende Okt buchbar). Ich konnte kein fiktives Datum buchen, da ich die ersten 15 Segmente sonst auch hätte fiktiv datieren müssen. Ich war also kurz davor das Segment offen zu buchen. Jetzt hat AB den Winterflugplan rausgebracht und da gibt es diesen Flug nicht mehr. Wenn es bei den 16 Segmenten bleibt, hätte ich also umrouten müssen (inkl. Umbuchungsgebühr)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hängt echt von der individuellen Situation ab und der Airline auf dessen Ticketdokument das Ding ausgestellt ist, ob die ggf. auf Kulanz was machen oder nicht.

Mit einem Open-Segment sind die Chancen erfahrungsgemäß aber eben schlecht.