Sprechen die Allianz Partner nicht miteinander?

ANZEIGE

CSeries

Reguläres Mitglied
04.02.2012
97
0
ZRH
ANZEIGE
Heute Morgen, Frisch aufgewacht und schon eine SMS erhalten, wer kann das nur sein? Die Freundliche SWISS teilt mir mit das die LX0019 mit 2,5h verspätung starten wird! Toll, anstelle der evtl knappen 98min Transfer Zeit in EWR jetzt also etwas Puffer gewonnen, nicht so Tragisch.

Nun wurde allerdings mein UA Domestic von MKE gestrichen wegen Unwettern und UA versuchte vergeblich mich zu erreichen um mich via "irgendwo wo es Platz hat" umzubuchen. Da das Ticket von unserem Firmenreisebüro gekauft worden ist und desshalb scheinbar meine Telefonnummer nicht hinterlegt ist konnten die mich auch nicht erreichen, und das Reisebüro ist Abends (Mittags in MKE) halt auch nicht mehr besetzt.

Die Frage nun, wesshalb UA nicht mal bei LX nachfragt das die mich mal Kontaktieren sollen, die haben ja immerhin meine Nummer vom M&M Profil und das SMS am Frühen Morgen ist auch angekommen. Das LX meine Nummer nicht weitergibt ist aus Datenschutzgründen wohl selbstverständlich, aber die sind ja genau so interessiert daran ihre Gäste irgendwie nach Hause zu kriegen, also hätten die mich aus Kundenfreundlichkeit sicherlich auf ein Bitten von UA hin Kontaktiert. Wäre das nicht ein bisschen der Sinn einer solchen Allianz?

Umgebucht wurde ich dann auf Morgen MKE DEN IAD ZRH und das habe ich dankend Abgelehnt mit der Begründung, wenn ich schon Y Langstrecke fliegen muss, dann sicher nicht mit einer ollen 767 ohne personal TV.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich kenne die detailierten CRM Prozesse der Fluglinien nicht und kann deshalb natürlich nur spekulieren. Aber, ich kann mir kaum vorstellen, dass UA einen Mitarbeiter dafür bezahlen möchte, deine Kundendaten manuell bei Swiss zu erfragen. Beim automatisierten Datenaustausch von Kundendaten schiebt der EU Datenschutz meines Wissens einen Riegel vor bzw. definiert sehr strenge Regeln.

Es tut mir trotzdem Leid, dass du Ärger mit deiner Buchung hast. Viel Glück auf der weiteren Reise :D
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Auf welchem Stern lebst Du denn? Bei denen klappt doch noch nicht mal die Meilengutschrift.

Der Mond ist kein Stern,
Kennt jemand einen Konzern dessen stärke Kundenkommunikation ist?

Frag doch bei Gelegenheit mal nach ob bei UA ob es nicht möglich wäre sich die Daten von anderen zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Aus Datenschutzgründen besteht die Möglichkeit nicht so einfach. Dazu kommt, dass bei vielen Flugunregelmäßigkeiten an einem Tag die Stellen bei den Airlines, die proaktiv versuchen die Passagiere zu erreichen, in der Regel keine Zeit für umfangreiche Recherchen haben.

Wenn Du in jedem Fall der Airline die Möglichkeit zur proaktiven Kontaktaufnehme geben willst: Entweder das Reisebüro trägt Deine Kontaktdaten für alle Airlines sichtbar in die Buchung ein (erfordert zusätzliche Eingaben), oder Du machst es selber auf den jeweiligen Airline-Websites.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich kenne die detailierten CRM Prozesse der Fluglinien nicht und kann deshalb natürlich nur spekulieren. Aber, ich kann mir kaum vorstellen, dass UA einen Mitarbeiter dafür bezahlen möchte, deine Kundendaten manuell bei Swiss zu erfragen. Beim automatisierten Datenaustausch von Kundendaten schiebt der EU Datenschutz meines Wissens einen Riegel vor bzw. definiert sehr strenge Regeln.

Es tut mir trotzdem Leid, dass du Ärger mit deiner Buchung hast. Viel Glück auf der weiteren Reise :D

Oder in der Kurzformulierung: "Das machen nicht wir, das macht der Computer" :sick:
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Um ehrlich zu sein, kenn ichs auch so, dass man in der Regel leider immer mit der ausführenden Gesellschaft in Kontakt treten darf wenns hart auf hart kommt. Die Airline die das Ticket ausgestellt hat kann meistens nicht helfen, bzw. stellt auf "Arbeitsvermeidung" um und verweist zum ausführenden Metal.
 

CSeries

Reguläres Mitglied
04.02.2012
97
0
ZRH
Wenn Du in jedem Fall der Airline die Möglichkeit zur proaktiven Kontaktaufnehme geben willst: Entweder das Reisebüro trägt Deine Kontaktdaten für alle Airlines sichtbar in die Buchung ein (erfordert zusätzliche Eingaben), oder Du machst es selber auf den jeweiligen Airline-Websites.

In der Buchung war die Nummer des Reisebüros, welches 24h Erreichbar ist eingetragen, zudem meine Büronummer, die umgeleitet ist auf mein Geschäftshandy; Natürlich die Eigentliche Geschäftshandynummer und zudem noch meine Privathandynummer. Zudem sind alle Nummern mit einem Voicemail belegt. Da will mir UA noch erzählen sie hätten alles versucht mich zu erreichen?

Hatte noch was Positives: Anstatt in H war ich neu in Y gebucht was mir immerhin etwas mehr als 2000Meilen extra gab :) Trotzdem reichts nicht für den SEN dieses Jahr also eigentlich schnuppe.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
In der Buchung war die Nummer des Reisebüros, welches 24h Erreichbar ist eingetragen, zudem meine Büronummer, die umgeleitet ist auf mein Geschäftshandy; Natürlich die Eigentliche Geschäftshandynummer und zudem noch meine Privathandynummer. Zudem sind alle Nummern mit einem Voicemail belegt. Da will mir UA noch erzählen sie hätten alles versucht mich zu erreichen?

United arbeitet mit SHARES, einem anderen Reservierungssystem als das von jedwedem Reisebüro. Wenn das Reisebüro die ganzen Telefonnummern in einem speziellen Eingabeformat, so dass es auch im United-System sichtbar ist, in die Buchung getan hat, dann hättest Du Recht - ansonsten kommen die hinterlegten Nummern aber eben nicht im UA-System an. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: CSeries

CSeries

Reguläres Mitglied
04.02.2012
97
0
ZRH
United arbeitet mit SHARES, einem anderen Reservierungssystem als das von jedwedem Reisebüro -
ansonsten kommen die hinterlegten Nummern aber eben nicht im UA-System an. :idea:

Ich muss mal davon ausgehen, dass unser Firmenreisebüro weiss was sie tun... Die Möglichkeit dies jetzt im nachhinein rauszufinden gibt es für mich ja wohl nicht ausser beim Reisebüro nachzufragen wie sie ihren Job erledigen :rolleyes: