Star Alliance Benefits - Bevorzugte Sitzplätze

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo,

ich habe demnächst einen Flug mit diversen Airlines ( Lufthansa, United, US Airways ) und besitze lediglich den Air Canada Elite Status.

Nun würde mich interessieren, ob ich bei Non-AC Airlines bevorzugte Sitzplätze auswählen kann, bspw EXIT-Row, vordere Sitzreihen, Seatblocking, etc...


Hat da jemand Erfahrungen? :)

Danke!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bei LH:

Seatblocking: Nein. Funktioniert ja bei SEN/HON in den meisten Fällen schon nicht.

Exit-Row: Wenn OLCI offen ist, hättest Du als *G Zugriff auf die Exit-Rows.
Da SEN/HON jedoch die Exits im Vorfeld schon reservieren können, besteht halt die Gefahr, dass besagte Plätze schon weg sind, bevor Du Zugriff bekommst. Ist also für Dich eine Lotterie.

Bevorzugte Sitzplätze: Ich meine für *G werden mehr Sitzplätze zur Reservierung freigegeben. Bin aber nicht sicher.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Lufthansa bietet Dir bevorzugte Sitzplätze als *G erst ab dem Check-In an. Im Gegensatz zu statuslosen Passagieren kannst Du je nach Flugzeugtyp die bevorzugten Sitzplätze auch im OLCI bekommen, das war's dann aber auch schon. Seatblocking funktioniert entgegen der Aussage von EcoPax sehr wohl auch für *G, nach dem selben Modus für HON/SEN, aber ist ungeachtet des Status und der Auslastung halt auch "hit or miss".

Bei United sind die bevorzugten Plätze eigentlich alle "Economy Plus" und somit für Nicht-UA-Elites kostenpflichtig.

Bei US Airways teilen sich die Plätze weiter vorne in Choice Seats (kostenpflichtig) und Preferred Seats auf; die wenigen Preferred Seats kannst Du in der Regel auch als AC-Elite dann vorreservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa