Air India bei Star Alliance durchgefallen - Jet Airways neuer möglicher Kandidat

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Das war es nun wohl für Air India - da sich die bestehenden Mitglieder der Star Alliance nicht auf eine Akzeptanz der Bewerbung von AI einigen konnten, ist der Allianz-Beitritt nach fast genau 1 Jahr "Pause" nun gänzlich vom Tisch. Da die indische Staatsairline die Auflagen trotz massiver Investitionen nicht erfüllen konnte, fehlt mittlerweile wohl jeglicher Rückhalt selbst bei den früheren Unterstützern eines Allianz-Beitritts von Air India.

Bereits in der Vergangenheit signalisierte Jet Airways Interesse an der Star Alliance - wurde aber Regierung aufgrund der Beitrittsbemühungen von Air India aber stets blockiert. Die jetzt wohl mögliche Bewerbung hat Jet Airways bei den Behörden offensichtlich bereits zur Genehmigung eingereicht: Jet Airways seeks government nod to join Star Alliance - Corporate News - livemint.com

Weitere Infos:
AI's Star dream ends
Travel Biz Monitor :: Air India’s membership application to Star Alliance rejected
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Klappte der Beitritt Jet Airways, wären das gute Nachrichten!


Weg frei für awards auf die Andamanen...(y)
 
E

embraer

Guest
Weiss jemand, weshalb GENAU Air India nicht aufgenommen wurde? Welche Bedingungen/Voraussetzungen wurden von wem nicht erfüllt? Ging es auch um Sicherheit?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Kein grosser Verlust fuer die StarAlliance.

Dann wird wohl der Codeshare mit der SAA bald auslaufen, wenn er nicht schon ausgelaufen ist. Der war skurril genug auf der JNB-BOM Strecke. AI verkaufte die equivalenten Buchungsklassen um bis 60% unter dem SAA Preis. Vor allem in C viel das auf. R 30.000,-- bei der SA und ca. R 15.000,-- auf der AI Flugnummer.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Kein grosser Verlust fuer die StarAlliance.

Dann wird wohl der Codeshare mit der SAA bald auslaufen, wenn er nicht schon ausgelaufen ist. Der war skurril genug auf der JNB-BOM Strecke. AI verkaufte die equivalenten Buchungsklassen um bis 60% unter dem SAA Preis. Vor allem in C viel das auf. R 30.000,-- bei der SA und ca. R 15.000,-- auf der AI Flugnummer.

Das war bei TK und LH in 2006/2007 auch so. Ich bin immer mit TK-Ticket auf den LH-OP-Flügen für die Hälfte bis 1/3 des LH-Preises geflogen.
Selbiges hat auch lange bei LOT funktioniert.

Also keine AirIndia-Spezialität...!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich weiss jetzt nicht wirklich ob das einen gossen Unterschied macht. AI und 9W unterscheiden sich nicht wirklich viel, also ob 9W nun wirklich eine Bereicherung ist, da kann man geteilter Meinung sein. 9W ist in der Zwischenzeit auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Da ist vom ehemlas vielgelobten Service auch nicht mehr soviel zu spüren.



Kein grosser Verlust fuer die StarAlliance.

Dann wird wohl der Codeshare mit der SAA bald auslaufen, wenn er nicht schon ausgelaufen ist. Der war skurril genug auf der JNB-BOM Strecke. AI verkaufte die equivalenten Buchungsklassen um bis 60% unter dem SAA Preis. Vor allem in C viel das auf. R 30.000,-- bei der SA und ca. R 15.000,-- auf der AI Flugnummer.

Hatte ich umgekehrt bei LH. Dort war ein Flug mit LH Codesharenummer auf SQ Metall lange deutlich billiger als bei SQ selbst. War aber dann leider irgendwann 2005 Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Mangalore geholfen hat.
Hätte man bei einer Airline relevante Sicherheitsbedenken, käme sie gar nicht so weit im Beitrittsprozess (und AI gilt nun auch nicht wirklich als unsicher). Die maßgeblichen Gründe im Fall von AI wurden ja sogar vergleichsweise präzise formuliert kundgetan.
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Evtl. geht das Spiel von vorne los...


*STAR ALLIANCE CEO SAYS AIR INDIA WILL EVENTUALLY JOIN GROUPING
*STAR ALLIANCE CEO SAYS AIR INDIA MEMBERSHIP `WHEN NOT IF'

*STAR ALLIANCE CEO SAYS NO PLANS TO RESTART AIR INDIA TALKS NOW (Das mach mit noch Hoffnung)
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
die machen wohl ernst!?!? :eek:

*AIR INDIA TO TALK WITH LUFTHANSA FOR STAR ALLIANCE MEMBERSHIP
*AIR INDIA, JET AIRWAYS CAN BOTH JOIN STAR ALLIANCE, SINGH SAYS
*NO BAR ON TWO AIRLINES FROM ONE COUNTRY JOINING GROUPING: SINGH SAYS
 
Y

YuropFlyer

Guest
Oh man.. Franz dreht durch.. wenn die tatsächlich Air India und Jet Airways in die *A aufnehmen :doh:

Ich glaube ich schau mir den BA Gold mal etwas intensiver an.. vorallem in Kombi mit Qatar dann wohl SEHR attraktiv..
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing
Y

YuropFlyer

Guest
Und die Inder bitten wir zu warten bis die ankommenden Passagiere ausgestiegen sind :)

Guter Witz :D

Ich hoffe das LH weiss, was sie sich mit den Indern da ins Boot holt ;)

Ist wohl eine absolute Trotzreaktion gegenüber OW/QR und AFKLM/AB.. und wie "gut" solche Reaktionen sind, weiss man ja zur Genüge..
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ist wohl eine absolute Trotzreaktion gegenüber OW/QR und AFKLM/AB.. und wie "gut" solche Reaktionen sind, weiss man ja zur Genüge..

Ich denke das ist wie mittlerweile immer bei Franz und LH einfach so ähnlich wie bei der katholischen Kirche: Das hat nix mehr mit Nachgedacht zu tun, das muss man einfach glauben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt ist wieder Air India im Rennen....

Indien will das Unternehmen laut Kreisen zwingen, ihrer staatlichen Fluggesellschaft den Eintritt in die Star Alliance zu verschaffen.

Indien lässt Streit mit der Lufthansa wieder aufleben - airliners.de

Mod-Hinweis: Bitte dieses Thema im existierenden separaten Thread weiterführen: http://www.vielfliegertreff.de/swis...bald-keine-lx-os-fluege-mehr-nach-indien.html

Themen werden dann ggf später bei weiterer Entwicklung durch die Mods zusammengelegt.