06.09.2012 : Globale Partnerschaft zw. Emirates und Qantas

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Shame on me: Das haette ich nicht fuer moeglich gehalten.
Ich bin mir nicht sicher ob Qantas da nicht unter die Raeder kommt. Ich halte Emirates fuer den Gewinner.

Und Changi dann wohl seinen Qantas-Hub verlieren.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Bin da noch etwas skeptisch, zumal ich demnächst meinen Liftetime OW-Sapphire bei QF erhalten würde...... Mal gucken was da hinsichtlich Allianzen geht. Es ist aber durchaus möglich, dass QF noch bei OW bleibt. Aber ich denke auch, dass EK der Gewinner ist. QF hat eher unter Druck gehandelt.

Rein aus Kundensicht (mal abgesehen von der ganzen Meilen-, Status- und Allianzenfrage welche mich nun betrifft): Sofern ich weiterhin bei Qantas Kunde bleiben will grundsätzlich nicht eine schlechte Sache. Australien ist dadurch mit EK/QF ab praktisch allen einigermassen grossen Flughäfen Europas mit einmal umsteigen erreichbar und in DXB kann ich auf den QF-Flieger umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol

Das Joint Sale Agreement wird beendet. Es wird weiterhin Codeshares mit BA geben!
QF bleibt in Oneworld.

Für QF-Vielflieger gibt es nun viel mehr Optionen. Ich wollte mir erst nachdem ich QF-Lifetime Gold habe mal EK ansehen. Jetzt kann ich es schon früher.

Auf der anderen Seite wird es schwerer für Europäer die 4 QF-Segmente zu fliegen, wenn ich MUC-LHR-SIN nicht unter QF-Code buchen kann. Wobei so weit ist der LTG dann auch nicht mehr weg und bei EK gibt es dann gute Tarife mit Statuscredits.

Für Australienflüge ist es sicher eine Verbesserung. Von MUC muss ich nur in DXB umsteigen und kann QF-Meilen sammeln!

Irgendwie hatte sich ja BA gegen eine weitere Zusammenarbeit gesperrt:
- Die QF-Club Member wurden ohne Vorwarnung aus der Lounge geworfen (die dürfen jetzt in DXB in die Lounge)
- Es gab keine Gepäck-Vorteile bei BA für QF Vielflieger (das habe ich jetzt bei EK)
- Security Fast Lane gab es nicht für QF-Vielflieger

Ich hätte mir eigentlich eine engere Zusammenarbeit zwischen BA und QF gewünscht, so wie es sich aber in der letzten Zeit entwickelt hat, war der einzige Vorteil, dass man QF-Codes nach SIN buchen konnte (HKG wurde ja schon enhanced!). Somit ist die Schuld am Ende der Zusammenarbeit sicher bei BA und bei QF - besonders bei den beiden Napoleons - zu suchen.

Wenn BA intelligent wäre, würde es auch eine Kooperation mit EK starten. EK in Oneworld wird aber sicher ein Traum bleiben!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
EK hat mir letzten Monat einen Statusmatch zu Gold aufgrund meines HON Circle Status angeboten. QF Platinum werde ich nunmehr nicht verlaengern, sondern nur meinen BA Gold. Ein OW-Emerald sollte reichen. QF A380 in Singapur werde ich vermissen. Prima First Class!
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Mal sehen ob wir dann demnächst QF Tails in Stuttgart und Berlin sehen werden wenn EK dort weiterhin nicht direkt hinfliegen darf...

Für mich steht zudem der Verlierer des Tages fest: die Star Alliance, insbesondere LH und SQ die nun deutlich weniger vom Südostasien und Australien/Neuseeland Markt abbekommen wird.
 
N

Nabul

Guest
BA ist hier selber schuld.
Bin mal gespannt, wie lange es noch QF 005/006 geben wird..
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich frage mich ja schon ein wenig, warum QF nicht weiter FRA anfliegt - über DBX. Emirates will doch unbedingt mehr deutsche Flughäfen anfliegen, wenn sie Frankfurt jetzt an QF "abgeben" würden, hätten die doch wieder eine Option frei...
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Sehr spannend im Hinblick auf OW und auch die Verbindung AB / EY - die ebenfalls versuchen die Region Asien / Pazifik gemeinsam zu vermarkten. Zu den Verlieren dürfte neben BA und LH auch QR zählen, bin gespannt wen die sich als Partner in Europa ausgucken werden.
 

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Ich bin in den letzten Jahren viel mit Emirates geflogen. Wenn ich jetzt über Emirates auch Meilen für QF Flüge nach Asien bekomme, wäre es jetzt nicht sinnvoll ein Statusmatch auf OW zu machen, um in den Genuß der OW Vorzüge zukommen, da +1 und ich nächstes Jahr nach Australien wollen?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
wenn emirates jetzt noch der oneworld beitreten würde *träum* dann wäre die sache perfekt ... ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich frage mich wie BA jetzt in Richtung Australien weiter vorgeht, und ob die A380 von Qantas jetzt zur Feeder Flotte für EK werden.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Naja, nach der Logik müsste dann ja auch EY OW beitreten, ist aber wahrscheinlich auch ähnlich unrealistisch ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich frage mich ja schon ein wenig, warum QF nicht weiter FRA anfliegt - über DBX. Emirates will doch unbedingt mehr deutsche Flughäfen anfliegen, wenn sie Frankfurt jetzt an QF "abgeben" würden, hätten die doch wieder eine Option frei...

Relativ einfach: QF hat kein Geld verdient, Gute Ausslastung heisst halt nicht gleich auch gut verdient. Und ob das via DXB dann besser waere?
 
B

brodkorm

Guest
wie Air Berlin mit Ethiad, jetzt QF mit Emirates. Die Araber-Airlines übernehmen die Airlines um Europa, Amerika und jetzt auch Ozeanien in Besitz zu nehmen und dann werden die Preise extrem steigen in der Zukunft. Den das alles ist bis jetzt subventioniert und muss irgendmal wieder reingeholt werden. Die machen solche Deals und bei uns gibt es den UFO-Streik mit der LH. :cry: