Oneworld Meilen sammeln bei CX oder AB mit Jestar AU?

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
ANZEIGE
Ist es eigentlich möglich bei Jetstar Flügen in Australien Meilen mit CX oder AB zu sammeln?
Ich habe diesen Hinweise gefunden:

"Earn Qantas Frequent Flyer pointsand Status credits(y) or a AUD $10.00 Jetstar flight voucher*.Find out more"

und dann weiter:

"Earning Frequent Flyer Points and Status Credits.
Starter Fare with Plus Bundle is eligible to earn Qantas Frequent Flyer Points and Status Credits at the Qantas Discount Economy rate,
subject to the Qantas Frequent Flyer Terms and Conditions. Points and Status credits are not earned on flights operated by Jetstar Pacific (BL)."


Mir geht es nicht so sehr dringend um die eilen aber eben mehr um mögliche Zusatzgepäck, welches wir auf dem Flug dabei haben
werden. Ein nettes Benefit wäre aber schon.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ja, Janetm hat recht: Jetstar hat nichts mit Oneworld zu tun (auch wenn sich einige JQ-Strecken glaub in ein Oneworld-RTW Ticket integrieren lassen).
Als Qantas Frequent Flyer erhält man Loungezutritt (aber auch nur in die QF-Lounges) und Meilen. Business-Checkin, Zusatzgepäck, usw gibts aber auch mit Qantas-Status nicht.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Heißt aber wiederum, wenn ich das Ticket über QF buche, (kann man auf der HP), dann würde ich Meilen und Vorteile (Gepäck) erhalten. Das ist dann doch Codeshare, oder sehe ich das falsch?
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
Das siehst du falsch. Statusvorteile/Meilengutschrift gibt es nur, wenn auch der Codeshare von einer oneworld-Airline ausgeführt wird.

Exemplarisch die Bedingungen von topbonus bei QF:
Bitte beachten Sie, dass Charter Flüge, Prämienflüge sowie Flüge mit Qantas (QF) Flugnummer, die aber nicht von Qantas (QF) oder einer oneworld Airline durchgeführt werden, generell vom Meilen sammeln ausgeschlossen sind.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Heißt aber wiederum, wenn ich das Ticket über QF buche, (kann man auf der HP), dann würde ich Meilen und Vorteile (Gepäck) erhalten. Das ist dann doch Codeshare, oder sehe ich das falsch?

Mit Jetstar unter QF-Flugnummer hast Du zumindest eine Chance Dich hinterher mit CX oder AB um die Gutschrift rumzustreiten.
Deshalb liebe ich diese Codeshares so:(

Ich empfehle das Kleingedruckte bei Asiamiles, TopBonus, Oneworld genau zu studieren. Wahrscheinlich werden nicht alle Fragen geklärt und wahrscheinlich wirst Du bei zwei Anrufen bei der Hotline zwei unterschiedliche Auskünfte erhalten. Es kann sein, dass Dir die Flüge unter QF-Nummer gutgeschrieben werden. Es kann sein, dass Du unter QF-Flugnummern Loungeaccess hast. Es könnte sogar sein, dass Du dies beides oder nur eines unter Jetstar Flugnummer bekommst, ist aber weniger wahrscheinlich. Bei BA hiess es dann häufig: es gilt die Flugnummer dessen, der den Flug ausführt. Bei AB heisst es nun angeblich: es gilt die gebuchte Flugnummer.
Nach meiner Erinnerung wird hier nicht stringent entschieden. Mit KA (bevor KA in OW assoziiert wurde, aber schon ganz von CX übernommen wurde) und Vueling (obwohl IB-Flugnummer - bevor IB in IAG aufging) hatte ich bei BA Pech. Mit QF-Flugnummer könnte es zumindest bei AB klappen, aber AB schreibt für Oneworld-Flüge wahnsinnig wenig Punkte gut. Und bei *A ist es nicht besser (Skyteam ist da grosszügiger, schreibt z.B. EI unter KL-Flugnummer gut). Viel Erfolg!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Jetstar ist die Blaupause für 4U. Eigentlich keine Meilen und Benefits für Nicht-QF Flieger. Selbst bei Codeshares ist das ein Problem. Sicher geht Buchungsklasse L in einem Oneworld RTW.

Für mich ein klares Finger weg!

Gibt es keine Alternativen?
Wie sieht es mit QF Mainline aus?
Virgin ist neuerdings Partner von AB - sogar mit Loungezugang!