1x woechentlich nach LON - wie wo und bei wem?

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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
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Ich hab das (zweifelhafte?) Vergnuegen bald einmal pro Woche nach London fliegen zu duerfen. Im speziellen muss ich nach London Victoria.
Meine potenziellen Abflughaefen sind MUC, STR und ZRH (und eingeschraenkt INN).

Mir stellen sich jetzt einige Fragen:

- Welcher Flughafen liegt fuer Victoria besser? LHR oder LCY? Auf Google Maps sieht die reine Distanz ungefaehr gleich aus
- Mit welcher Airline? Die Frage wird sicher von LHR oder LCY abhaengen. Allerdings gibt es natuerlich noch einen Hintergrund:
- Welches Programm? AB bietet sich hier ja wohl nicht an, da mWn AB weder nach LHR noch nach LCY fliegt. Alles nur Codeshare op by BA.
- Meine Vermutung geht dahin, dass ich wohl Avios Sammler werde (Blue Status und bisher ein Segment) und meinen AB Account zwar weiterhin behalte und auch die Challenge mitmache da der ein oder andere AB Innlandsflug noch dazu kommt und ich bei AB am Ende dann zumindest Silber habe.

Ich rechne so ca 20 Return Trips nach London bis Ende Q2 / Anfang Q3.

Ideen wie ich das am besten angehen sollte? Mein Ziel ist, dass ich irgendwo als Gold bei OneWorld lande (wohlwissend, dass es bei OW anders heisst).
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Sammel bei BAEC, buche auch direkt bei beiden. Ich tendiere zu LCY, da man das Risiko mit der Piccadilly Line minimiert, die gefühlt einmal die Woche irgendeinen Ausfall hat und man so den LHR Express nehmen muss mit entsprechendem Tarif. Wenn dein AG den LHR Express zahlt, nimm den und flieg über LHR.
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Sammel bei BAEC, buche auch direkt bei beiden. Ich tendiere zu LCY, da man das Risiko mit der Piccadilly Line minimiert, die gefühlt einmal die Woche irgendeinen Ausfall hat und man so den LHR Express nehmen muss mit entsprechendem Tarif. Wenn dein AG den LHR Express zahlt, nimm den und flieg über LHR.

Sind alles Travel Expenses, demzufolge ist LHR Express kein Problem. LCY waere auch nur ab ZRH eine Option gewesen. Bloed von MUC aus sind nur die Flugzeiten. 7:45 und dann wieder um 10:35. 9:35 wuerde besser liegen.

Jedenfalls Danke fuer deinen Beitrag!
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Ex ZRH nach Victoria ist evtl LGW (mit U2) eine Alternative?

Ich hab den trip ein paarmal gemacht, dank Gatwick Express sehr schnell am Ziel.

U2 war auch nicht schlechter als andere airlines in eco (manches hat mir sogar besser gefallen) - allerdings nix mit Meilensammeln.....
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Ex ZRH nach Victoria ist evtl LGW (mit U2) eine Alternative?

Ich hab den trip ein paarmal gemacht, dank Gatwick Express sehr schnell am Ziel.

U2 war auch nicht schlechter als andere airlines in eco (manches hat mir sogar besser gefallen) - allerdings nix mit Meilensammeln.....

U2 nach LGW geht auch von MUC, zu brauchbaren Zeiten. Und das Flexiticket ist auch ok....
Nur Punkte / Meilen gibt es halt nicht.

Aber ZRH - LCY ist schon fein...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Fuer Victoria ist eigentlich Gatwick ideal, da hast du eine direkte Zugverbindung.
Ansonsten wuerde ich LHR nehmen - sicherer bzgl. Nebel / Wind und auch nicht weiter.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Aber ZRH - LCY ist schon fein...

Wenn Du regelmässig fliegst, dann würde ich wegen BK eher das Ticket drehen und LCY-ZRH buchen. Die Strecke wird von LX und BA angeboten, da gibt es gelegentlich gute Specials. Bei fixen Terminen kann man das gut nutzen. Alternativ fliegt Swiss neuerdings auch nach LGW (zwar nur von GVA aber wenn Du mal zu viel Zeit hast und noch Segmente brauchst).

Nach London würde ich rein opportunistisch nach Preis-Leistung buchen. In LCY gibt es keine Lounge, d.h. ausser Meilen keinen Anreiz und beruflich sitze ich max. 20 min in der Lounge in ZRH, dafür würde ich max. einen Aufpreis in Höhe eines Kaffee bezahlen. Im Winter ist LCY sonst leider wegen Nebel anfälliger als die meisten anderen Londoner Flughäfen, da würde ich ggf. auf LGW oder LHR ausweichen. Dafür braucht man ein semi-flexibles Ticket und das Reisebüro schiebt einen dann bei Verspätung von LCY auf einen LHR Flug.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Also wenn die Flüge so vorhersehbar und regelmässig sein werden, würde ich natürlich schon darauf achten, einen Status zu erlangen!:yes:
Dabei stellt sich dann natürlich auch die Frage, was Du sonst noch fliegst. Insbesondere ob noch Langstrecke dazu kommt.
Mit BA gibt es je nach Buchungsklasse zwischen 10 und 40 Tierpoints (TP) pro Weg nach London. Du brauchst 600 für BA Silver, was in etwa dem LH SEN entspricht.
BA Gold würde ich über dem SEN ansiedeln, braucht aber dann auch 1500 TP.

Mit LX / LH erreichst Du halt FTL mit 30 Segmenten, würde also unabhängig von der Buchungsklasse sicher funktionieren und in LCY bringt auch anderes nicht mehr, da dort eh keine Lounges vorhanden sind.
SEN (genau wie BA Gold) kommt wohl nur in Betracht, wenn Du noch einiges an Langstrecke dazubuchen würdest.

Tariflich denke ich ist BA bestimmt nicht uninteressanter, insbesondere wenn Du ab LON buchst sind auch in Business gute Tarife dabei.
LHR-ZRH-LHR tendenziell günstiger als ZRH-LHR-ZRH, was ich so festgestellt habe. Wobei dies vielleicht auch von den gewünschten Flugzeiten abhängig ist.

Schöne Flüge!
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Erstmal vielen Dank an alle. An LGW habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht.

Langstrecken habe ich so gut wie keine. Das meiste war bisher inner-D, da ich allerdings ein Projekt in London geerbt habe verschlaegt es mich nun regelmaessig dorthin. Mir geht es auch nicht wirklich um den Lounge Zugang. Die Tage in London werden stressig, ich moechte die jeweiligen Tripps an einem Tag durchziehen. Daher ist es mir eher wichtig entsprechende Vorteile zu bekommen wenn es um Verspaetung, Verzoegerung, Warteliste etc geht.

*A hab ich wie jeder Hansel den A3*G, aber die Preise mit der LH sind ja jenseits gut und boese. BA bietet hier einfach den besseren Preis!
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die U2 Verbindung nach LGW ganz gut gefaellt. Von LGW direkt zur Victoria Station hat schon was - zumal die Ankunftszeit Off Peak fuer den LGW Express ist und das 1st Ticket Return dann nur 30 Pfund kostet und mich in die LGW Lounge bringt (sollte noch was Zeit vor dem Abflug sein).

Klar, mit Status wird das dann nix. Aber die Zeiten sind einfach gut und die Verbindung LGW zur Vic Station super. Zumal ich wirklich nur ein paar Haeuser weiter vom Bahnhof aus muss. Weil die Frage gestellt wurde: Meine anderen Fluege sind meist Inner-D bzw Inner-EU mit AB, daher der Wunsch nach einem OW Status.

Ich habe das Vergnuegen 2 Stunden zu jedem Flughafen in meiner Umgebung (MUC, ZRH, STR, INN) fahren zu muessen, deswegen ist das Timing hier ziemlich wichtig.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mal ne bloede Frage: Ist der Anflug auf Gatwick aehnlich wie LHR? Bezogen auf die Zeit (Wartescheifen, Umwege auf dem Kanal etc)? Ich komm mir immer vor wie in der Baeren-Stellung: Hocke vorm Loch und brumm. Sprich, man ist eigentlich schon ueber oder kurz vor LHR, dennoch ist man noch ewig in der Luft...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Bei LGW bzw. der Zuganbindung ist noch der Vorteil, dass der normale Zug nur unwesentlich langsamer als der Express ist.

Und noch ein weiterer Kniff fuer den Betrueger Maximierer: Fahrkarte in Deutschland im Reisezentrum kaufen, damit wird man manuell durch die Drehkreuze gelassen, Stempel kommt keiner drauf, Gueltigkeit ist 14 Tage; sprich: wenn ein boeser Mensch die Fahrkarte ein weiteres Mal benutzen wollte, koenne ihn niemand daran hindern ausser seinem Gewissen.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Ich habe LGW als angenehmer und stressfreier (und schneller) empfunden als LHR, aber das sind nur meine subjektiven Wahrnehmungen.

Kann ich bestaetigen. Im Anflug auf LGW war ich bisher glaub ein Mal im Holding, waehrend das bei LHR regelmaessig passiert. Und dann kann man nicht mal London sehen, weil man in den Wolken drinhaengt. :-(
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Gibt's den Gatwick Express in unterschiedlichen Ausführungen/Ausstattungsvarianten?
Hatte bisher zweimal das "Vergnügen" mit dem zu fahren und die Waggons und vor allem die Sitze waren schon ziemlich heruntergekommen.
Da ist der Heathrow Express ja richtig Luxus dagegen.

Bei deinem Arbeitsplatz aber definitiv die beste Wahl.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
- Welches Programm? AB bietet sich hier ja wohl nicht an, da mWn AB weder nach LHR noch nach LCY fliegt. Alles nur Codeshare op by BA.

Doch, AB bzw. Topbonus bietet sich ggf. durchaus an, solltest du dich am Ende doch noch für LHR entscheiden, da du sämtliche BA-Flüge ex MUC, ZRH und/oder STR unter einer AB-Flugnummer buchen kannst, und diese Flüge zählen dann sehr wohl zu den Segmenten bzw. Meilen für eine Challenge (Status-Express ? Status-Match ?).

Meine Flüge auf BA ex VIE nach LHR, auf AY ex VIE nach HEL oder IB Express auf MAD-DUS z.B. haben über AB gebucht alle Meilen geliefert wie AB-Flüge op. by AB auch, und zähl(t)en nach wie vor auch als Segmente für Status-Quali/Re-Quali, natürlich auch im Rahmen des normalen Sammelns jenseits irgendwelcher Challenges.

Direktflüge vorausgesetzt brauchst du z.B. im Rahmen eines Statusmatch auf AB Gold/OW Sapphire 10 r/t nach LHR in 4 Monaten, was offenbar für dich leicht zu schaffen wäre.

Übrigens bekommt man auch auf Codeshare mit AB-Flugnummer-Buchungen die 40% Exec. Bonus, wenn man denn TB-Gold hat.

Was allerdings leider nicht geht ist die Option "Meine Strecke" mit den doppelten Meilen mitzunehmen, wenn BA ausführende Airline ist; dies geht nur bei Flügen op. by AB/HG.

Ob die jew. Flüge für dich zeitlich bzw. gen LHR auch räumlich eine sinnvolle Alternative darstellen, kann ich aber nicht beurteilen.
 
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suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Kann ich bestaetigen. Im Anflug auf LGW war ich bisher glaub ein Mal im Holding, waehrend das bei LHR regelmaessig passiert. Und dann kann man nicht mal London sehen, weil man in den Wolken drinhaengt. :-(

Die Innenstadt von London siehst Du aus den Holding Patterns eigentlich auch dann nicht, wenn es wolkenlos ist, denn die liegen außerhalb. Wenn Du von D/A kommst, kannst Du fast immer damit rechnen, in das Lambourne Pattern zu kommen:

BBC NEWS | UK | Landing at Heathrow

Interessant ist dann natürlich der Anflug, nachdem man das Pattern verlassen hat - erst die S-Kurve über dem Nordosten der Stadt und dann entlang der Themse auf Westkurs. (Also unbedingt rechts sitzen.)
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich "durfte" ex ZRH auch 3 Jahre lang nach London pendeln. Easyjet ist eine Option für dich, aber nur wenn du am Vorabend fliegen willst und du nicht flexibel sein willst. Am Morgen finde ich BA nach LCY schon sehr praktisch (wenn es nicht Winter ist, weil es dort sehr oft Nebel hat und Flüge umgeleitet werden).
LX fliegt nach LCY mit den alten Jumbolinos und die Flüge sind meistens voll. Das wird schon sehr anstrengend. Ich finde LCY einfach praktischer als LHR, weil die Wege viel kürzer sind.
Meile sammeln würde ich auf BA.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Stuttgart Kannst du als Abflug streichen
- es fliegt nur 4U mit passenden Flugzeiten für Tagesreisen. BA hat nur 2 Abflüge: mittags und Abends... LH fliegt nicht mehr selbst.

Heathrow Express ab Heathrow geht nur bis Paddington Station - durch die Umsteigerei zur Underground geht wieder viel Zeit verloren, so dass es meiner Meinung nur gefühlt schneller ist.
 
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Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Pendle auch mehrmals im Monat auf der ZRH-LON Strecke und kann wirklich empfehlen - gerade bei relativ fixen Daten - die Flügen zu "drehen", d.h. die Tickets ex-LON zu kaufen. Mache ich in den meisten Fällen auch so und BA hat regelmäßig relativ gute CE-Sales, z.B. aktuell für 300 GBP, aber auch oft schon darunter gebucht. Ein weiterer Vorteil von BA selbst mit einem ET-Ticket (Europe Traveller = Economy) ist, dass es oft günstige Paid Upgrade Angebot gibt, und du bekommst dann auch die höheren TP gutgeschrieben. Aber Achtung: Wahrscheinlich bei LHR-Flügen höher als bei LCY-Flügen.

Wenn du zu Victoria musst, dann ist der Unterschied zwischen LHR oder LCY nicht allzugroß. Umsteigen musst du immer, von LHR entweder mit der Picadilly bis South Kensington bzw. Green Park und von dort weiter. Oder HEX bis Paddington und dann mit der District/Circle Line weiter; oder Taxi. Dauert in beiden Fällen (HEX vs. Tube) ca. 50-60 Minuten. Bei LCY zuerst DLR, dann Jubilee und District/Circle Line, dauert ca. 40-45 min.

LGW ist da schon bedeutend einfacher und angenehmer, ist schon ein Vorteil. Die Flexi-Tarife von U2 ganz okay (speziell ab MUC). Von Kollegen habe ich gehört, dass wenn man die erste Reihe bei U2 bucht, dort oft Plätze frei bleiben wenn der Flieger nicht voll ist. Bzgl. Lounge in LGW würde ich dann einen Priority Pass empfehlen, die No.1 Lounge ist in Ordnung. Mit Flexi-Tarif von U2 kannst du sowohl in MUC als auch LGW die Fast Lane an der Sicherheitskontrolle verwenden. Dank eigenem Channel/Eingang speziell in LGW durchaus empfehlenswert.
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Falls Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit eine Rolle spielt: Ryanair von Memmingen/Munich West nach London(STN) und dann direkt per Bus nach Victoria. Ryanair ist eigentlich fast immer vor der Zeit. Dazu die großzügige Handgepäckregel. Und eben die Sicherheit der höchsten Pünktlichkeit aller Major-Airlines.

Ansonsten BA - angenehmeres Bordprodukt&Meilen - aber eben oft leicht verspätet.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ehrlich gesagt würde ich topbonus vergessen und mich auf BAEC konzentrieren. Ein BA Silber bringt mehr und ich denke auch der BA Gold ist nicht ganz unrealistisch wenn der OP noch ein paar andere Flüge macht. Von den Lounges ist man mit OW sicher besser dran.

Was noch interessant wäre ob es sich um Tagesreisen handelt oder auch eine Anreise am Vorabend ein Thema ist, denn dann gibt es lässige Umsteiger mit AB und der Bus nach Victoria fährt ohne Stau... Wären min. 40 TPs pro Return und auch wenn man eine Richtung direkt fliegt käme man bei 20 rt's noch immer auf 600 TPs = BA Silber
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich würde mit BA in Club Europe nach LHR und dann mit dem HEX weiter.
T5 ist mit fast track eigentlich recht angenehm. Die Lounges sind auch ziemlich gut.
Alles in allem ein solides Produkt.

Zudem man die Eco Tickets für wenig Geld upgraden kann. Das gibt dann Fastlane, Lounge, freie Sitzplatzreservierung und 40tps . Das gibt dann Silver nach 15 Segmenten.

Bei Irops hilft der Status auch sehr!
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Zudem man die Eco Tickets für wenig Geld upgraden kann. Das gibt dann Fastlane, Lounge, freie Sitzplatzreservierung und 40tps . Das gibt dann Silver nach 15 Segmenten.

Bei Irops hilft der Status auch sehr!

Zudem weil CW Tickets auch nicht sonderlich teuer sind (so ca. 300€) wenn man vier Wochen im voraus bucht.