Staralliance RTW per Book and Fly - Welcher Ticketstock?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Ein Kollege von mir hat eine gute Frage aufgeworfen... er will einen RTW machen und ich hab ihm gesagt, er soll doch mal mit dem Tool auf der Staralliance Seite rumspielen.
Auf die Frage, bei wem er dort eigentlich buchen würde, hab ich ihm dann gesagt, es würde über Lufthansa gehen. Als er mir dann gesagt hat, er hätte aber keinen LH-Flug in seinem Itinerary, bin ich auch skeptisch geworden, weil mir mein Reisebüro vor ein paar Jahren mal gesagt hat, sie müssten das Ticket auf den Ticketstock einer Airline ausstellen, von denen mindestens ein Flug im RTW ausgeführt würde.
Weiss jemand ob das immer noch so ist und auf welche Airline in dem Fall das Ticket dann ausgestellt würde?

Zusatzfrage aus Eigeninteresse... welcher Ticketstock wär der günstigste in Hinsicht auf YQ und dergleichen?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn ich mich recht entsinne, wird das auf den Ticketstock jener Airline ausgestellt, mit denen das erste Langstreckensegment ex dem Start-Kontinent geflogen wird.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Passt nicht mit dem überein, was eine Freundin gehabt hat... die ersten 3 Flüge waren: ZRH-FRA-EDI auf LH und dann LHR-JNB auf SA
Ihr Ticket ist auf 220er Stock ausgestellt.
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Ich meine es geht nach folgender Regel: RTW Ticket wird auf dem Ticketstock der Airline ausgestellt die von einer IATA Ticket Conference in eine andere fliegt. Es gibt 3 Ticket Conferences der IATA TC1 = Nord und Südamerika TC2 = Europa, Afrika und Naher Osten TC3 = Asien und Ozeanien. Der Carrier der den Gast zuerst von einer TC in eine andere befördert stellt das Ticket aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ

Daraus schliesse ich, dass die YQ immer gleich ist, egal welche Airline das Ticket ausstellt? Das die Preise je nach Startort variieren ist mir durchaus bewusst. Aber würde es jetzt einen Unterschied machen wenn ich mein RTW ex-NRT nicht bei/über LH ausstellen lasse, sondern bei UA oder TG?

ijustwanto meinte:
Genauer gesagt müsste es auf dem Ticketstock der Airline ausgestellt werden die von einer IATA Ticket Conference in eine andere fliegt. Es gibt 3 Ticket Conferences der IATA TC1 = Nord und Südamerika TC2 = Europa, Afrika und Naher Osten TC3 = Asien und Ozeanien. Der Carrier der den Gast zuerst von einer TC in eine andere befördert stellt das Ticket aus.
Passt auch nicht auf mein obiges Beispiel, da der Flug der sie dann aus TC2 nach TC3 gebracht hat mit SQ gewesen ist.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich meine es geht nach folgender Regel: RTW Ticket wird auf dem Ticketstock der Airline ausgestellt die von einer IATA Ticket Conference in eine andere fliegt. Es gibt 3 Ticket Conferences der IATA TC1 = Nord und Südamerika TC2 = Europa, Afrika und Naher Osten TC3 = Asien und Ozeanien. Der Carrier der den Gast zuerst von einer TC in eine andere befördert stellt das Ticket aus.

Wuerde erklaeren, warum ein RTW ex SA via Asien nach xxx auf SQ Stock ausgestellt wurde (JNB-SIN waere das Segment TC2 nach TC3 gewesen).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Grundregel ist, dass bei einem RTW auf das Ticket des ersten Langstreckencarriers ausgestellt wird. Situationsabhängig lassen sich hier auch Ausnahmen realisieren, aber das ist die Grundregel.

YQ variiert natürlich etwas je nach Airline, auf deren Ticketdokument der RTW ausgestellt wird - sind aber zwischen LH/UA/NH i.d.R. wenn nur ein paar wenige Euro.
 
  • Like
Reaktionen: flospi