China Eastern to decide alliance in mid-Feb

ANZEIGE

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
ANZEIGE
Nach dem Abschluss der Fusion zwischen China Eastern und Shanghai Airlines will MU bis Ende der Woche eine Entscheidung über einen Allianzbeitritt fällen.
MU wäre für alle 3 sicher eine Bereicherung, obgleich es jeweils zu Konkurrenz im eigenen Lager führen wird. Ich befürchte fast, dass es mit OW (durch "Schlüsselrolle" / Selbstverständnis von CX als Gateway to China) nichts werden wird :confused: Die stehen sich auch immer selbst im Weg :doh:
Der Verbleib von FM bei *A ist noch offen.
Quelle: China Daily, 26.01.10

juniorflyer
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Nach dem Abschluss der Fusion zwischen China Eastern und Shanghai Airlines will MU bis Ende der Woche eine Entscheidung über einen Allianzbeitritt fällen.
MU wäre für alle 3 sicher eine Bereicherung, obgleich es jeweils zu Konkurrenz im eigenen Lager führen wird. Ich befürchte fast, dass es mit OW (durch "Schlüsselrolle" / Selbstverständnis von CX als Gateway to China) nichts werden wird :confused: Die stehen sich auch immer selbst im Weg :doh:
Der Verbleib von FM bei *A ist noch offen.
Quelle: China Daily, 26.01.10

juniorflyer

Da wäre aber schon die Air China
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Ja:
*A Air China (CA), Shanghai Airlines (FM)
ST China Southern (CZ)
OW Cathay Pacific (CX)

MU zu Skyteam? Dann hätten die die dominierenden Wirtschaftzentren Guangzhou (Hub CZ) und Shanghai (Hub MU) komplett unter der Fuchtel :doh:
MU zur Star Alliance? Richtig, ob CA das gut heißen mag :rolleyes:
MU zu Oneworld? Da tritt wohl Cathay auf die Bremse, heißt es in Hong Kong... :eek:
Man wird sehen. Ich würde begrüßen, wenn FM bei *A bleibt und MU zu OW kommt...

Just my two cents.
juniorflyer
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
China Eastern zu Skyteam?

zumindest laut Wallstreet Journal.

Quelle

Naja, begeistert bin ich nicht...
Damit hat Skyteam die beiden großen Wirtschaftszentren und viele Verbindungen in die Provinz gepachtet. :(
Die Beijing-fixierte Air China ist in der Fläche nicht wirklich eine Alternative. :sick:

Hintergrund mag vielleicht die staatlich forcierte Konsolidierung von Chinas Industrien sein, wenn bei beiden "Riesen" CZ und MU künftig stärker kooperieren wollen. Ist ja wohl in anderen Branchen auch so...

juniorflyer