Wann Beitritt TAM zu Star-Alliance?

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es neue Informationen, wann TAM nun der Star-Alliance beitritt? :confused:
Im mir vorliegenden TAM-Prospekt von Nov.09 steht "im ersten Quartal 2010". Hier im Forum habe ich gelesen, dass der 1.04.2010 geplant sei.

Bin ein paar Wochen rund um Ostern in Brasilien und ich fände es toll, wenn TAM dann schon zur Star-Alliance gehört.

Also her mit den Gerüchten und den Informationen. :)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Vielen Dank für den Artikel.
Er ist von Oktober 2008 und dort steht das die Integration zur *Alliance ca. 12-18 Monate benötigen wird.
Daher sollte sie spätestens im April 2010 abgeschlossen sein.

Hat jemand vielleicht noch aktuellere Infos?

Bitte bedenke das es sich hierbei um die brasilianische Zeitrechnung handelt! ;)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich hatte letztens im Employees-Magazine der *A irgendwas von Mai oder Juni 2010 gelesen. Den genauen Monat kann ich nicht mehr sagen, aber es war auf jeden Fall später als ursprünglich publiziert.
Wie bereits gesagt: Brasilianische Zeitrechnung! :cool:
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich hatte letztens im Employees-Magazine der *A irgendwas von Mai oder Juni 2010 gelesen. Den genauen Monat kann ich nicht mehr sagen, aber es war auf jeden Fall später als ursprünglich publiziert.
Wie bereits gesagt: Brasilianische Zeitrechnung! :cool:
Scheinbar immer noch genauer als indische Zeitrechnung!
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Geplantes Datum und Ort für die Beitrittszeremonie ist wohl der 13.5.* am Zuckerhut.

E a companhia aérea deve bater o martelo para comemorar sua entrada na Star Alliance no dia 13 de maio, no Pão de Açúcar, no Rio de Janeiro.

Tam ter segundo voo para Orlando na alta temporada

Aus anderer Quelle ist zu hören, dass dann auch die Verbindung FRA-GIG angekündigt wird. Schön wäre es, dann wäre auf der Strecke Deutschland-Brasilien der Stand von 2006 wiederhergestellt.


*Über das Jahr haben sie aber nichts geschrieben...
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich habe mal eine Frage (falls hier falsch bitte verschieben):
Was passiert mit den jetzigen Codeshare Strecken, wenn TAM in die Star Alliance kommt? Ich muss in absehbarer Zeit mal nach ARI, und würde dies am liebsten über M&M Meilen machen. Leider wird ARI nur von LAN und H2 angeflogen. Derzeit gibt es noch TAM Codeshare Flüge. Falls es diese noch gäbe nach Beitritt in die Star Alliance, wäre die Frage, ob man diese auch als Awards bekommt.

Derzeit besteht meines Wissens keine Möglichkeit mit M&M Meilen direkt einen Award FRA-ARI zu buchen. Nur FRA-SCL oder FRA-LIM, und dann vor Ort irgendwie weiter. Ich bräuchte jetzt One World Meilen :doh:

Hat jemand Erfahrungen, wie dies in ähnlichen Fällen bei Allianzwechsel verlaufen ist?
 

14bis

Reguläres Mitglied
17.03.2009
79
0
München
Was passiert mit den jetzigen Codeshare Strecken, wenn TAM in die Star Alliance kommt? I
Die LAN/TAM-Codeshares innerhalb Südamerikas sollen weitgehend erhalten bleiben (ist nicht ungewöhnlich, dass eine bestehende Kooperationen mit einem Nicht-Allianzpartner nach Beitritt weitergeführt wird; z.B. OS/AF-Codeshare VIE-CDG)

Ich vermute jedoch, dass sich die Bedingungen für Prämien eher nicht verbessern werden. Durch den formellen Allianzbeitritt ändern sich ja nicht die Bedingungen für das Einlösen von M&M-Prämien; oder? Wenn man jetzt keine M&M-Prämie auf von LAN durchgeführten Flügen mit TAM-Codeshare bekommt (z.B GRU/GIG - SCL), wird es auch nach Beitritt vermutlich nicht möglich sein.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Die LAN/TAM-Codeshares innerhalb Südamerikas sollen weitgehend erhalten bleiben (ist nicht ungewöhnlich, dass eine bestehende Kooperationen mit einem Nicht-Allianzpartner nach Beitritt weitergeführt wird; z.B. OS/AF-Codeshare VIE-CDG)

Ich vermute jedoch, dass sich die Bedingungen für Prämien eher nicht verbessern werden. Durch den formellen Allianzbeitritt ändern sich ja nicht die Bedingungen für das Einlösen von M&M-Prämien; oder? Wenn man jetzt keine M&M-Prämie auf von LAN durchgeführten Flügen mit TAM-Codeshare bekommt (z.B GRU/GIG - SCL), wird es auch nach Beitritt vermutlich nicht möglich sein.

Ich habe gerade mal bei der Hotline angerufen, die Aussage war, es gibt Prämienflüge nur auf reinen Flugnummern, also wenn TAM den Flug auch ausführen würde. Was wohl sobald nicht passieren wird... :cry:
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
gibt es neue Informationen, wann TAM nun der Star-Alliance beitritt?

Recht aktuell vom 17.02.2010:

"Mit der Erneuerung der IOSA-Zertifizierung erfüllt TAM Airlines eine weitere Voraussetzung für den Beitritt zur Star Alliance, der weltweit größten Airline-Allianz mit derzeit 23 der weltweit wichtigsten Fluggesellschaften und drei regionalen Unternehmen. Der vollständige Integrationsprozess in das Luftfahrtbündnis wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein."

AeroBrief - TAM Airlines erneuert internationales Sicherheits-Zertifikat IOSA

/explorer
 

14bis

Reguläres Mitglied
17.03.2009
79
0
München
RIO-FRANKFURT

Aus anderer Quelle ist zu hören, dass dann auch die Verbindung FRA-GIG angekündigt wird. Schön wäre es, dann wäre auf der Strecke Deutschland-Brasilien der Stand von 2006 wiederhergestellt.

Die Strecke RIO-FRANKFURT soll ab August 2010 mit der Frequenz 5/7 und A330 starten

Quelle: Airliners.net
 
Zuletzt bearbeitet:

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Hallo zusammen,

gibt es neue Informationen, wann TAM nun der Star-Alliance beitritt? :confused:
Im mir vorliegenden TAM-Prospekt von Nov.09 steht "im ersten Quartal 2010". Hier im Forum habe ich gelesen, dass der 1.04.2010 geplant sei.

Bin ein paar Wochen rund um Ostern in Brasilien und ich fände es toll, wenn TAM dann schon zur Star-Alliance gehört.

Also her mit den Gerüchten und den Informationen. :)

Hatten wir gerade unter Airports&Lounges/GRU.

TAM Brazilian Airlines has confirmed May 13 as the date it will become the 27th member of the Star Alliance.

TAM to join Star Alliance on May 13 - Business Traveller
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
TAM ist doch schon am 28.03.2010 beigetreten ;-)

Habe bereits für den Flug BSB-GRU am 28.03.2010 mit TAM (ehemalige Buchungsklasse X vor Umstellung) Statusmeilen erhalten :D
Anhang anzeigen TAM.bmp

Werde diese wohl lieber nicht für den 27.03. GRU-BSB nachfordern oder einen Anspruch auf Executive Bonus geltend machen :censored: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
TAM Airlines - Star Alliance

Prima, es hat geklappt.
TAM ist dabei (y)

Auf der Miles&More-Seite gibt es aber noch keine Änderungen.....bin gespannt, wann es sie geben wird und welche -hoffentlich- zusätzlichen Benefits es geben wird.
Statusmeilen? Executive Bonus? Nachträgliche Online-Meilengutschriften? Online-Prämienbuchung?