Star Alliance: wer bezahlt den Loungebetreiber für den Zugang? (aus Statusvorteile)

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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
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Und genau deshalb finde ich es auch so erstaunlich. Aber es gibt auch keine Limodienste fuer deren Fluege. Viel Sinn macht das nicht...

Klar macht das Sinn. Zugeben nicht für den Passagier. Aber die genannten Unternehmen gehören einfach nicht zum Lufthansa Konzern. Diese müssten dann den Zugang zum FCT teuer erkaufen. Das macht für einen Regionalflieger keinen Sinn, wenn die Lounge schon 100€ kostet.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Klar macht das Sinn. Zugeben nicht für den Passagier. Aber die genannten Unternehmen gehören einfach nicht zum Lufthansa Konzern. Diese müssten dann den Zugang zum FCT teuer erkaufen. Das macht für einen Regionalflieger keinen Sinn, wenn die Lounge schon 100€ kostet.

wer was für eine rechnung bekommt hängt vom logo auf deiner karte ab. wenn du eine LX HON/SEN/FTL karte hast, kriegt LX die rechnung egal mit welcher airline du fliegst, gleiches gilt für OS, JP, OU. JP und OU paxe mögen keinen FCT zugang haben, können aber natürlich die FCLs A und B nutzen...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
wer was für eine rechnung bekommt hängt vom logo auf deiner karte ab. wenn du eine LX HON/SEN/FTL karte hast, kriegt LX die rechnung egal mit welcher airline du fliegst, gleiches gilt für OS, JP, OU. JP und OU paxe mögen keinen FCT zugang haben, können aber natürlich die FCLs A und B nutzen...

Dem möchte ich widersprechen, für den Loungezutritt zahlt die ausführende Airline.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Dem möchte ich widersprechen, für den Loungezutritt zahlt die ausführende Airline.

Ohne es jetzt tatsächlich zu wissen muß ich sagen, das ist für mich schwer vorstellbar.
Stell Dir vor ein TK *G fliegt 60 Mal mit LH und benutzt seine Karte, um in die SEN-Lounge zu gehen. Denkst Du wirklich, die LH trägt dann die Kosten, wo sie doch extra die Hürde zum SEN höher legt um nicht so viele durchfüttern zu müssen?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich könnte mir gut vorstellen (ohne irgendwas zu wissen), dass sich das bei Status vs. C-/F-PAX unterscheidet. Also C/F zahlt die ausführende Airline die Lounge, bei Zugang durch Status zahlt die Airline, bei der der PAX seinen Status besitzt.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ich könnte mir gut vorstellen (ohne irgendwas zu wissen), dass sich das bei Status vs. C-/F-PAX unterscheidet. Also C/F zahlt die ausführende Airline die Lounge, bei Zugang durch Status zahlt die Airline, bei der der PAX seinen Status besitzt.

also bei HONs kann ich dir sagen das die "rechnung" auf jeden fall an den jeweiligen carrier geht der dir die karte ausgestellt hat. es wird am eingang ja auch immer genau festgehalten, der blick auf die karte hat nur zweitrangig mit dem ablaufdatum zu tun. ich hab mich mal gewundert warum immer die karte herzuzeigen ist, selbst wenn man schon einen BP mit HON drauf in der hand hält und habe deshalb gefragt. daraufhin hat man mir obige antwort gegeben. ich denke das es sich bei SENs und FTLs ähnlich verhält. lounge zugang ausserhalb von FCL/SEN/C lounges, also *G lounges im ausland, ist ja wieder ein völlig anderes thema...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
also bei HONs kann ich dir sagen das die "rechnung" auf jeden fall an den jeweiligen carrier geht der dir die karte ausgestellt hat. es wird am eingang ja auch immer genau festgehalten, der blick auf die karte hat nur zweitrangig mit dem ablaufdatum zu tun. ich hab mich mal gewundert warum immer die karte herzuzeigen ist, selbst wenn man schon einen BP mit HON drauf in der hand hält und habe deshalb gefragt. daraufhin hat man mir obige antwort gegeben.
In ZRH genügt bei mir immer der BP mit aufgedrucktem Status. Dabei ist es völlig egal, ob 220er oder 724er Ticket, LH Metal oder LX Metal, gedruckt auf LX Pappe oder LH Pappe.

Allerdings kennen mich dort inzwischen vermutlich auch die meisten Swiss Mitarbeiter.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
In ZRH genügt bei mir immer der BP mit aufgedrucktem Status. Dabei ist es völlig egal, ob 220er oder 724er Ticket, LH Metal oder LX Metal, gedruckt auf LX Pappe oder LH Pappe.

Allerdings kennen mich dort inzwischen vermutlich auch die meisten Swiss Mitarbeiter.

in FRA werde ich auch selten nach der karte gefragt. ich gebe ja nur wieder was mir gesagt wurde, das es sinn macht habe ich ja nicht behauptet! :D
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Also ich kann es nur für ZRH sagen, habe mich dort einmal mit einer Angestellten der ehemaligen LH-Lounge unterhalten, welche jetzt bei Swissport arbeitet. Dort geht für Kunden in C und F nach der ausführenden Airline, für Status-Kunden in Y wird das jeweilige Programm bzw. die dahinterstehende Airline belastet. Bei Überschneidungen wird's kompliziert, generell gilt dann der höhere Kostenbestandteil: z.B.

(1) ein *G in C wird dem Programm belastet, da er ja die höherwertigere SEN-Lounge benutzt
(2) ein *G in F (für ZRH alles außer LH/LX, also beispielsweise TG/SQ/etc.) wird der Airline belastet, da er schon durch die Kabinenklasse die SEN-Lounge benutzen darf.

Macht das Sinn?
 
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Reaktionen: sentom

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Eher nein.

In MUC wird kein BP gescannt, und ich werd auch nie nach der Karte gefragt.
Doch so wie SoG in ZRH kennen mich in MUC auch die meisten Mitarbeiter.

Mantegna

MUC personal ist sowieso top, bin wirklich selten in MUC und werde trotzdem des öfteren mit namen begrüsst, sowohl von den PAs als auch von teilen des service personals. karte muss ich trotzdem eigentlich immer herzeigen... ;)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
in FRA werde ich auch selten nach der karte gefragt. ich gebe ja nur wieder was mir gesagt wurde, das es sinn macht habe ich ja nicht behauptet! :D

Also FRA ist lustig. In beiden FCLs muss ich immer die Karte zeigen. Beim FCT ist denen das eigentlich egal.

In MUC ist das lustig wenn ich nur eine Online-Boardkarte auf dem iPhone habe. Dann wurde ich noch nie nach meiner Karte gefragt. Ansonsten ab und zu mal. Ich glaube dem iPhone Screenshot wird mehr vertraut als der gedruckten Boardkarte. In den meisten Faellen scannen die aber den Barcode und das gibt dann genug Informationen ueber den Status. Trotzdem wird huebsch brav alles von Hand notiert.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Doch so wie SoG in ZRH kennen mich in MUC auch die meisten Mitarbeiter.

Das zweifel ich doch nicht an :)

Aber die meisten Mitarbeiter heißt ja nicht alle Mitarbeiter. Und da stellt sich eben in ZRH die Frage nach der Karte nicht weil halt immer der BP per Scanner gelesen wird...
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
also bei HONs kann ich dir sagen das die "rechnung" auf jeden fall an den jeweiligen carrier geht der dir die karte ausgestellt hat.

Echt? Was passiert dann bei einem LX HON der aber eine Deutsche HON Mastercard hat? Die Kreditkarte hat dann ein LH Logo und die reine Statuskarte das LX Logo :confused:

Bei FTL/SEN wäre dies dann ähnlich..
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich habe bei TG und SQ schon erlebt, dass das Kärtchen verlangt und dann eifrig die Daten abgeschrieben wurden, obwohl ich einen BP vorwies, welcher schon per se zum Zutritt zur jew. Lounge ausgereicht hätte - wahrscheinlich wollte man noch ein paar zusätzliche Euro bei M&M abholen ...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.706
540
INN
Echt? Was passiert dann bei einem LX HON der aber eine Deutsche HON Mastercard hat? Die Kreditkarte hat dann ein LH Logo und die reine Statuskarte das LX Logo :confused:

Bei FTL/SEN wäre dies dann ähnlich..

Ich verwirre das Personal in FRA immer mal gerne mit meinen beiden verschiedenen Logos wenn ich ein bisschen Zeit habe. Die suchen sich dann eine aus..
 
T

tcswede

Guest
in FRA werde ich auch selten nach der karte gefragt. ich gebe ja nur wieder was mir gesagt wurde, das es sinn macht habe ich ja nicht behauptet! :D

Hast Du es gut - ich bin nach der Karte gefragt worden nachdem ich ein F BP im FCT vorgelegt habe - und nicht nur einmal :confused:

Es geht nix über MA Schulung...:doh:

Cheers

Thomas
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich verwirre das Personal in FRA immer mal gerne mit meinen beiden verschiedenen Logos wenn ich ein bisschen Zeit habe. Die suchen sich dann eine aus..

Was je nach abgegebener Karte wohl zu einer Belastung der einen oder anderen Airline führen wird.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wie die Abrechnung wirklich erfolgt. Wer hat denn mal einen längeren Loungeaufenthalt und Lust, das mal zu hinterfragen?

Denn wie gesagt - und dahin geht ja auch der Tenor aller Beiträge hier im Thread - die Behauptung von flyingstudent bezüglich der Belastung des operating carriers kann ich nicht ganz glauben.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.112
290
JFK
Flog letzte Woche mit CO HAM-EWR, gebucht in Y, und war vorher in der LH SEN Lounge. Am Eingang begannen die Damen sehr akribisch meine Personalien vom CO Boardingpass und von der SEN Karte abzuschreiben, was dann in eine kleine Konversation mündete.
Man erklärte mir dass der CO mein Loungebesuch in Rechnung gestellt würde, dass das eine ganz normale Prozedur sei und nichts mit CO oder der LH SEN Lounge in HAM zu tun hätte. Eine Rolle spielt wohl auch die Buchungsklasse, scheinbar berappt CO mehr für meinen Loungebesuch wenn ich auf CO Y gebucht bin, als wenn ich in CO C gebucht wäre. Über tatsächliche Kosten wussten die Damen jedoch nichts...

Disclaimer: Nur ein Beispiel ohne Regelanspruch.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Flog letzte Woche mit CO HAM-EWR, gebucht in Y, und war vorher in der LH SEN Lounge. Am Eingang begannen die Damen sehr akribisch meine Personalien vom CO Boardingpass und von der SEN Karte abzuschreiben, was dann in eine kleine Konversation mündete.
Man erklärte mir dass der CO mein Loungebesuch in Rechnung gestellt würde, dass das eine ganz normale Prozedur sei und nichts mit CO oder der LH SEN Lounge in HAM zu tun hätte. Eine Rolle spielt wohl auch die Buchungsklasse, scheinbar berappt CO mehr für meinen Loungebesuch wenn ich auf CO Y gebucht bin, als wenn ich in CO C gebucht wäre. Über tatsächliche Kosten wussten die Damen jedoch nichts...

Disclaimer: Nur ein Beispiel ohne Regelanspruch.

So ist es auch. Die FCL und das FCT wird sicher anders abgerechnet, jedoch deckt deine Erfahrung die Realität der C und SEN Lounges ab.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
CO ist aber kein M&M carrier, und darum ging's ja... :idea:

CO gehört immer noch nicht zum LH Konzern :idea:

Damit müssten Sie immer noch ca. 100€ für den FCT Zutritt pro Pax bezahlen der dahin geht.


Dass das gemacht wird kann man ja wunderbar an der Welcome Lounge sehen. Dabei ist es egal ob ich als SEN oder 1K auf CO ankomme. Berechnet wird das dem durchführenden *A Partner CO.
 
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