Check-In bei Supra-Allianz-Codeshares

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aus Interesse: Wenn das erste Leg einer Buchung mit einer Oneworld-Airline ein Codeshare flug mit einer Skyteam-Airline ist, haben die dann z.B. Oneworld-Priority-Tags am Check-In-Schalter bzw. können die das überhaupt aufs Baggage Tag schreiben? Oder gibts dann Sky Priority fürs Gepäck - was aber ja nach dem ersten Leg dann keinen mehr interessiert...

Hatte die Kombination noch nie.

Lennart
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
170
23
Da schliesse ich mich gleich an interessiert mich auch. Ich habe nächstens folgende Flüge

UA Ticket
HNL LAX geflogen mit UA

NZ Ticket
LAX LHR geflogen mit NZ
LHR MUC geflogen mit BA

Kann ich hier in HNL das Gepäck gleich bis nach MUC einchecken? Hat hier jemand Erfahrungen?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Kann ich hier in HNL das Gepäck gleich bis nach MUC einchecken? Hat hier jemand Erfahrungen?

Rein vom technischen sollte es klappen, da United sowohl mit NZ als auch mit BA ein Interline Abkommen hat:
Results from ExpertFlyer.com
Code:
Interline Agreements:
Flying UA
    AA        AB        AC        AF        AH        AI        
    AM        AR        AS        AV        AX        AY        
    AZ        A3        BA        BD        BE        BI        
    BR        BT        BW        CA        CI        CM        
    CO        CX        CZ        DL        EI        EK        
    EN        EQ        ET        EY        FB        FI        
    FJ        FM        FV        FZ        GA        GF        
    G3        HA        HO        HU        HX        H2        
    IB        IT        JJ        JL        JP        JQ        
    J2        KA        KC        KE        KF        KL        
    KM        KQ        KS        KU        KX        LA        
    LG        LH        LO        LP        LR        LW        
    LX        LY        MD        ME        MF        MH        
    MI        MK        MS        MU        NH        NU        
    NX        NZ        OA        OK        OM        OS        
    OU        OV        OZ        PG        PK        PR        
    PS        PU        PX        PZ        QF        QR        
    RJ        RO        SA        SK        SN        SQ        
    SU        SV        S2        S7        TA        TG        
    TK        TP        UL        UN        UO        UP        
    US        UX        VA        VK        VN        VS        
    VW        WF        WM        WP        WY        XF        
    XL        ZH        ZK        3M        4M        4Q        
    4U        7H        9K        9W
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
170
23
wunderbar, dann spare ich mir das müssige Anstehen und versuche es mal am Checkin. Vielen Dank.
 
A

Anonym38428

Guest
Hallo zusammen,

aus Interesse: Wenn das erste Leg einer Buchung mit einer Oneworld-Airline ein Codeshare flug mit einer Skyteam-Airline ist, haben die dann z.B. Oneworld-Priority-Tags am Check-In-Schalter bzw. können die das überhaupt aufs Baggage Tag schreiben? Oder gibts dann Sky Priority fürs Gepäck - was aber ja nach dem ersten Leg dann keinen mehr interessiert...

Hatte die Kombination noch nie.

Lennart

Bei dem ersten Carrier und den beteiligten Flughäfen würde ich Handgepäck empfehlen :D
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Ich kann zwar nur von Emirates sprechen, denke aber das es bei anderen Fluggesellschaften gleich/ähnlich ist. Da ist der “Priority-Tag“ eigentlich nur Show, da die Sortierung bei der Beladung (ob lose oder Container) eh nach dem Strichcode vom Gepäcklabel erfolgt. So hatte ich bei meinem Air India – Emirates Flug zwar kein Priority-Tag am Gepäcklabel, aber mein Rucksack kam dennoch als einer der ersten auf dem “extra F & C Band“ in MUC an.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Jaja, klar, der Papierschnipsel ist Kundenruhigstellung. Aber Priority steht ja auch auf dem Tag und da hab ich mich gefragt, ob das allianzübergreifend gültig ist oder dann eben einfach nicht funktioniert. Das ist für so nen armen Standard-Vielflieger wie mich verschmerzbar. Aber wenn ich gebuchte C fliegen würde oder so...
 
A

Anonym38428

Guest
Mehr als für zum gucken sind die Wipfelchen doch eh nicht. Hatte seinerzeit in Bangkok den Fall, dass beim Umstieg von TG auf die seinerzeit allianzlose BR ein armes Kerlchen in den Gepäckkeller musste und nen Arsch voll Wipfel an die Koffer zu nageln hatte. Was für ein Wipfel dran hängt ist aber eh Wurscht und die Frage ob der Priovermerk allianzübergreifend gültig ist - die hervorragenden Schnittstellen zwischen Germanwings und der Lufthansa sind dir bekannt? Sei froh wenn der Koffer nicht eh verloren geht.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Nochmal eine Verständnisfrage:

Marketing-Carrier ist UL, Operating Carrier ist AZ. Ich sehe es richtig, dass ich dafür bei BA Avios und TPs bekomme und nichts bei Flying Blue, selbst wenn ich wollte?

Kriegen die das hin, dass der Skyteam-Elite-Plus-Status in der Buchung ist und gleichzeitig für das Meilen-Sammeln die BAEC-Nummer (die ist ja eh in der Buchung für die restlichen Segmente auf UL)? Oder komme ich gar mit dem OW Sapphire bei einem als UL-verkauften AZ-Flug in die Lounge?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Nochmal eine Verständnisfrage:

Marketing-Carrier ist UL, Operating Carrier ist AZ. Ich sehe es richtig, dass ich dafür bei BA Avios und TPs bekomme und nichts bei Flying Blue, selbst wenn ich wollte?

Kriegen die das hin, dass der Skyteam-Elite-Plus-Status in der Buchung ist und gleichzeitig für das Meilen-Sammeln die BAEC-Nummer (die ist ja eh in der Buchung für die restlichen Segmente auf UL)? Oder komme ich gar mit dem OW Sapphire bei einem als UL-verkauften AZ-Flug in die Lounge?

Marketing-Carrier ist UL, Operating Carrier ist AZ = nach meinem Verständnis 0 Avios/Meilen, da AZ nicht OW ist.
 
A

Anonym38428

Guest
Im Grunde ja, Ausnahmen bestehen dann wenn der Operating Carrier nicht OW Mitglied ist. Dann sind wieder Einzelvereinbarungen relevant.