Azul bald in *A?

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Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
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Habe eben bei Bloomnerg gelesen:

"Azul has also been approached about joining Star Alliance, the global marketing group led by United Airlines and Deutsche Lufthansa AG (LHA), as soon as this year, Neeleman said. Alliances such as Star and Oneworld let airlines book tickets on each other’s flights and allow passengers to earn and redeem frequent-flier miles on all carriers in the alliance."

Hier der ganze Artikel



 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425

"Azul has also been approached about joining Star Alliance, the global marketing group led by United Airlines and Deutsche Lufthansa AG (LHA), as soon as this year, Neeleman said. Alliances such as Star and Oneworld let airlines book tickets on each other’s flights and allow passengers to earn and redeem frequent-flier miles on all carriers in the alliance."


Kenne die zwar nicht, aber wäre zumindest für die *A eine Gelegenheit, etwas Präsenz in Südamerika zu zeigen. Insofern schon interessant.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Zumindest für Innerbrasilianische Flüge wärs ganz nett um Meilen zu sammeln. Das Streckennetz sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

Wer mehr über die Airline wissen will:

Azul

... allerdings nur auf portugiesisch (hab zumindest auf die schnelle keine Sprachauswahl gesehen :eek: )
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Weil die eng an AF gebunden sind.
Ach, lass mich doch träumen - ich weiss auch, das TN eng mit AF und DL zusammenarbeitet


Azul ist mit über 130 Flugzeugen neben TAM und GOL die größte Airline Brasiliens.
Außer 4x BOG bin ich bis jetzt von Südamerika verschont worden.

Aber jetzt hör ich auf, bevor ich nochmal mit einem "Thema verfehlt" zurück in die Klasse geschickt werde :p
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Azul ist eine sehr gute und große Fluggesellschaft in Brasilien, welche sich teilweise selbst als "Nachfolgeairline" der ehemaligen VARIG betrachtet. Einige Mitarbeiter und ehemalige Piloten waren wohl damals einige der "geistigen Väter" der Azul.

Es wäre vor allem insoweit ein sehr großer Gewinn, da selbst der Beitritt der Avianca-Brasil für die *A noch einen riesigen unerschlossenen Fleck im riesigen Brasilien hinterlassen würde. Während die Ostküste bis hoch nach Fortaleza recht gut mit der Avianca abgedeckt sein dürfte, sind die Städte im "Centro" und "Norden" (Manaus, Belem, Santarem, etc.) mit der *A überhaupt nicht zu erreichen.

In der Vergangenheit musste man hier oft teure separate Tickets kaufen um von GRU/GIG aus sein Endziel zu erreichen. Insoweit wäre der Beitritt der AZUL zur *A ein riesiger Gewinn für Passagiere nach Brasilien wenn es dadurch wie in der Vergangenheit wieder ordentliche Durchgangstarife geben würde. Derzeit bleibt oft keine Wahl als mit der TAM zu fliegen oder mit "Air Frosch" (in Verbindung mit Gol) um ein Ziel außerhalb der Metropolen Rio oder Sao zu erreichen. Mit der *A war das zuletzt zu ordentlichen Tarifen überhaupt nicht mehr möglich.

Für mich (und ich denke für alle Fielvlieger nach Brasilien) dürfte das ein ordentlicher Gewinn sein. Aber wie immer gilt: mal abwarten....
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Derzeit bleibt oft keine Wahl als mit der TAM zu fliegen oder mit "Air Frosch" (in Verbindung mit Gol) um ein Ziel außerhalb der Metropolen Rio oder Sao zu erreichen. Mit der *A war das zuletzt zu ordentlichen Tarifen überhaupt nicht mehr möglich.

Das stimmt so natürlich nicht. Mit TP kann man neben São Paulo und Rio de Janeiro eben auch nach Belém, Belo Horizonte, Brasilia, Campinas, Fortaleza, Manaus, Natal, Porto Alegre, Recife und Salvador da Bahia gut über LIS erreichen, auch zu ordentlichen Tarifen, zumindest als ich das letzte Mal geschaut habe.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Das stimmt so natürlich nicht. Mit TP kann man neben São Paulo und Rio de Janeiro eben auch nach Belém, Belo Horizonte, Brasilia, Campinas, Fortaleza, Manaus, Natal, Porto Alegre, Recife und Salvador da Bahia gut über LIS erreichen, auch zu ordentlichen Tarifen, zumindest als ich das letzte Mal geschaut habe.

Mein Satz lautete "Derzeit bleibt oft keine Wahl als...". Hier liegt die Betonung auf oft.... Natürlich hast Du recht, aber die von Dir erwähnten Städte sind alles Millionenmetropolen (Campinas kann ohnehin als Sao Paulo bezeichnet werden). Die unzähligen Städte die man in Brasilien eventuell auch erreichen muss (ich erspare mir jetzt eine Aufzählung) erreicht man eben auch mit der TAP nicht. Dazu kommt, das eben die TAP gerade mal die von mir erwähnten Küstenstädte abdeckt, aber eben Centro-Brasil (mal abgesehen von Brasilia) und den Norden nahezu überhaupt nicht.

Wie dem auch sei, ich halte Brasilien bis heute von der *A als sehr schlecht abgedeckt. Insoweit wäre der Beitritt von Azul (die ja schon mit Trip fusioniert haben) und der ohnehin schon beschlossene Beitritt von Avianca-Brasil als großer Gewinn. Danach sollten in Brasilien wieder wie vor dem Austritt der TAM auch kleinere Städte ordentlich auf einem Ticket erreicht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Mein Satz lautete "Derzeit bleibt oft keine Wahl als...". Hier liegt die Betonung auf oft....

Okay, meinetwegen habe ich das "oft" überlesen, aber...

Während die Ostküste bis hoch nach Fortaleza recht gut mit der Avianca abgedeckt sein dürfte, sind die Städte im "Centro" und "Norden" (Manaus, Belem, Santarem, etc.) mit der *A überhaupt nicht zu erreichen.

... mit Bélem und Manaus und "überhaupt nicht" liegst Du aber dann doch falsch.

Natürlich wäre AD ein Zugewinn für die *A nachdem JJ an ow gegangen ist, aber dennoch wollen wir doch bei den Fakten bleiben.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Okay, meinetwegen habe ich das "oft" überlesen, aber...



... mit Bélem und Manaus und "überhaupt nicht" liegst Du aber dann doch falsch.

Natürlich wäre AD ein Zugewinn für die *A nachdem JJ an ow gegangen ist, aber dennoch wollen wir doch bei den Fakten bleiben.

Also auch von mir aus..... Aber dennoch: MAO und BEL werden erst seit Juni direkt angeflogen. Vorher nicht. Und wie gesagt, was die TAP anfliegt sind fast alles die Küstenstädte und Millionenmetropolen. Brasilien besteht nun mal auch aus unzähligen anderen Städten die teilweise mehrere tausend Kilometer von der Küste entfernt liegen. Und die sind bis heute mit der *A definitiv nicht zu erreichen. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, es gibt eben auch eine Wirtschaft weit abseits der Millionenmetropolen.

Das sind eben leider auch Fakten...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
An sich verstehe ich ja einige kritische Worte, wenn es darum geht, dass ein "Billigflieger" in die *A kommen sollte, aber für die Partner in Europa (abgesehen von TAP) sehe ich eigentlich nur Vorteile. Azul hat keine einzige Maschine, die auch nur annähernd so etwas wie eine Langstrecke fliegen könnte, Konkurrenz "aus dem eigenen Haus" wird es also auf absehbare Zeit nicht geben. Dadurch, dass die Gesellschaft darüber hinaus zig Mini-Hüpfer hat, erreicht man mit der *A dann wieder genau so viele Ziele wie mit OW. Darüber freut sich dann wohl nicht nur die LH, sondern am Ende auch TAP...
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
An sich verstehe ich ja einige kritische Worte, wenn es darum geht, dass ein "Billigflieger" in die *A kommen sollte, aber für die Partner in Europa (abgesehen von TAP) sehe ich eigentlich nur Vorteile. Azul hat keine einzige Maschine, die auch nur annähernd so etwas wie eine Langstrecke fliegen könnte, Konkurrenz "aus dem eigenen Haus" wird es also auf absehbare Zeit nicht geben. Dadurch, dass die Gesellschaft darüber hinaus zig Mini-Hüpfer hat, erreicht man mit der *A dann wieder genau so viele Ziele wie mit OW. Darüber freut sich dann wohl nicht nur die LH, sondern am Ende auch TAP...

Das ist genau der Punkt, den ich zum Ausdruck bringen wollte. Es wird definitiv ein großer Gewinn sein für die *A. Endlich wären wieder viele Anschlüsse innerbrasilianisch auf einem Ticket zu erreichen.

Vor allem kann Azul nicht wirklich als Billigflieger bezeichnet werden (das trifft eher auf die Gol zu - wobei billig ist auch etwas anderes). Bin bisher ein halbes Dutzend mal mit denen geflogen und sie bieten sogar ordentlichen Service vor/während/nach dem Flug. Seit der Fusion mit der Trip ist das Streckennetz noch umfangreicher als das der TAM. Die TAP ist keine wirkliche Alternative um sein Ziel in Brasilien zu erreichen (es sei denn: siehe Diskussion oben).
 

benflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2010
26
0
An sich verstehe ich ja einige kritische Worte, wenn es darum geht, dass ein "Billigflieger" in die *A kommen sollte, aber für die Partner in Europa (abgesehen von TAP) sehe ich eigentlich nur Vorteile. Azul hat keine einzige Maschine, die auch nur annähernd so etwas wie eine Langstrecke fliegen könnte, Konkurrenz "aus dem eigenen Haus" wird es also auf absehbare Zeit nicht geben. Dadurch, dass die Gesellschaft darüber hinaus zig Mini-Hüpfer hat, erreicht man mit der *A dann wieder genau so viele Ziele wie mit OW. Darüber freut sich dann wohl nicht nur die LH, sondern am Ende auch TAP...
Azul wird wohl in Zukunft auch Langstrecke fliegen. Sie haben schon zwei A330 in der Flotte und noch weitere A330 und A350 bestellt. Ab Dezember werden sie täglich nach FLL und MCO fliegen.
 
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STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Hat Azul Business Class, Lounges etc?

Naja, Lounges (egal von welcher Airline) für Domestic-Flüge gibt es eigentlich kaum noch welche in Brasilien - viele davon wurden in den letzten Jahren einfach geschlossen :mad:

Und wenn TAM und GOL es schon nicht für nötig halten .....

Immerhin kann man bei Azul auch einen freien Nebensitz sowie auf den Embraer 190 und 195 mit "Espaço Azul" so eine art Eco+ mit 86 cm Sitzabstand kaufen. Für Domestic-Flüge ist Azul somit besser aufgestellt als TAM und GOL die mit Extra-Legroom eigentlich nur die Exit-Row verkaufen.
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Ich bin schon mit denen geflogen und kann der Airline nur das beste Zeugnis ausstellen - moderne Flotte, aufmerksamer Service, hab mich an Bord sehr, sehr wohl gefühlt. Die Schwäche für die A ist, dass Azul in Sao Paulo nicht den Hub bedient, sondern fast alle Flüge über Sao Paulo Campinas abwickelt.
 
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