Prämienverfügbarkeiten nach/in USA - Wechsel von AB zu wem am besten?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Ich verpasse den AB Platinum um ca 20k Meilen. Das wird auch im neuen Quali Jahr nichts. Zudem bin ich ziemlich unzufrieden mit OW Verfügbarkeiten speziell Richtung USA sowie USA domestic mit topbonus. Daher suche ich in eine neue "Heimat" mit Fokus auf USA jedoch mit Wohnsitz in D. Mein Flugprofil ist hauptsaechlich Inner-Deutsch respektive nach LHR mit grob 80+ Segmenten pro Jahr in Y Semi-Flexibel. 2-3x pro Jahr nach USA in Y oder wenn der Preis passt Y+.

Statusvorteile sind nett, aber mittlerweile bilde ich mir ein, dass Prämienverfügbarkeit mir wichtiger ist. Prämien die in Frage kämen sind TATL nach USA (Y sowie C) und US domestic Flüge. Allianz ist mir wurscht, mit OW bin ich wie angedeutet als TB Gold dabei, der Rest unterste Stufe.

Lässt sich aufgrund des obigen Profils eine Empfehlung abgeben? Macht es überhaupt Sinn mit Wohnsitz in D an eine Mitgliedschaft bei DL, UA, US, AA zu denken?
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Also ich bin mit AA eigentlich seit längerem sehr zufrieden. Einer der wenigen Carrier bei dem noch keine massive Devaluation des Meilenprogrammes passiert ist. Zudem gibt es regelmäßig recht gute Promos für den Meilenkauf.
Die Awardverfügbarkeiten sind eigentlich auch in Richtung USA ganz akzeptabel, insbesondere mit BA finde ich immer relativ viel.

Die enge Partnerschaft mit BA wird für dich auch interessant sein, da du ja oft in Richtung UK fliegst. Innerhalb Deutschland bleibt dir dann weiterhin AB.

Und aus meiner Sicht, klar lohnt sich die AAdvantage Mitgliedschaft auch in Deutschland. Dein Flugprofil eignet sich dafür ja gar nicht so schlecht. Die Frage ist halt was du anstreben möchtest. Für das Erreichen eines Status hat AA challenges, mit denen du relativ locker auf Gold oder Platinum kommst. Auch der Meilenertrag ist insgesamt sehr fair wie ich finde. Was halt wegbleibt als Deutscher sind Kreditkarten.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Danke für die Einschätzung. Beim Vergleich zwischen AA und UA viel mir auf, dass es bei UA eine Mitgliedsstufe mehr gibt. Delta dürfte eigentlich uninteressant sein da inner Deutsch nutzlos.

Gibt es bei AA vs UA irgendein ultimates Pro oder Contra für den einen oder anderen?
 
E

embraer

Guest
Danke für die Einschätzung. Beim Vergleich zwischen AA und UA viel mir auf, dass es bei UA eine Mitgliedsstufe mehr gibt. Delta dürfte eigentlich uninteressant sein da inner Deutsch nutzlos.

Gibt es bei AA vs UA irgendein ultimates Pro oder Contra für den einen oder anderen?

Würde ich davon abhängig machen ob Du innerdeutsch LH oder AB fliegen willst. Vorteil AA: es geht eine Statusstufe höher (Emerald) falls Du den erreichen kannst/willst.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich war mit AB recht zufrieden, was das Kernprodukt angeht. Seatblocking hat sogut wie immer funktioniert und ist mir auch relativ "wichtig" als perk. Prio Boarding genauso. Lounge ist nett aber wahr mal "wichtiger" für mich. Mittlerweile setz ich mich in ein Cafe oder Restaurant. Was mit bei AB in MUC halt gefällt ist die Tatsache, dass ich nicht laufend mit dem Bus übers Vorfeld gefahren werde. Im T2 nach Wien? Erstmal Vorfeldrundfahrt. T1 mit AB rein und los.

Wie gesagt, das Hauptkriterium sind Prämenverfügbarkeit nach/in USA.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Danke für die Einschätzung. Beim Vergleich zwischen AA und UA viel mir auf, dass es bei UA eine Mitgliedsstufe mehr gibt. Delta dürfte eigentlich uninteressant sein da inner Deutsch nutzlos.

Gibt es bei AA vs UA irgendein ultimates Pro oder Contra für den einen oder anderen?

Ich war, und bin teilweise noch immer, am überlegen wem ich den Vorzug geben soll, tendiere aber rein vom Produkt her insgesamt stark zu AA. Ich hatte die Frage in folgendem Thread selbst auch schon hier angebracht:

http://www.vielfliegertreff.de/nordamerikanische-airlines/77241-aa-vs-united-die-ua-experten.html

Die Quintessenz des Ganzen ist wohl, dass UA neu ein umsatzbasierendes Meilenprogramm ist. Somit kann sich das für dich lohnen, wenn du oft mit teuren Tickets unterwegs bist. Gemäss dem von dir beschriebenen Profil gehe ich aber stark davon aus, dass du mit AA weit besser bedient bist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Finde ich ein sehr eigenartiges Kriterium. Aber nun gut. In welcher Kabinenklasse denn?

Schrieb er doch, Y & C.

An den OP: wenn du bei OW bleiben willst kommt vielleicht der Executive Club von British Airways für dich infrage, da du dort relativ schnell einen guten Status (Silber) erreichen kannst, und damit auch alle OW-Vorteile auf airberlin genießt.

Wenn es um die Prämienverfügbarkeit geht würde ich allerdings eher zum M&M tendieren. In der Regel findet man Richtung NordAmerika in Y und C mit etwas Flexibilität recht gut Verfügbarkeiten. Meilen kann man über verschiedenste Wege auch ohne zu Fliegen generieren.
Ist nur die Frage ob die Lufthansa in dein Flugprofil passt, und ob du mit einem FTL vorlieb nimmst, denn der Senator ist doch recht schwer zu erreichen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Zumal ich mir einbilde, dass Y Awards so ziemlich nur auf AA/US Sinn machen wegen sehr geringen Gebühren? Lieg ich da richtig? Wie sieht das auf UA mit Zuschlägen bei Award Buchungen aus?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mit ein Grund für die Wechselgedanken war das Aha-Erlebnis als ich letztens MUC-LHR das erste mal auf BA buchen musste weil AB eine 5 Tages Regel für "normalpreiseige" Tarife eingeführ hat. Wenn ich die Strecke als AB Flugnummer gebucht habe kam ich auf 1400 pro Leg inkl Gold Bonus. RT also 2800 Meilen. Buche ich die Strecke als BA Flugnummer und lasse meine TB Nummer in der Buchung komme ich auf Sage und schreibe 146 Meilen pro Leg. Entfernung * .25 halt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Andere Frage: Wie kann man einerseits nicht genug Meilen haben, um den Status zu schaffen, andererseits aber die "vielen" Meilen nicht einlösen können? :confused:
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Andere Frage: Wie kann man einerseits nicht genug Meilen haben, um den Status zu schaffen, andererseits aber die "vielen" Meilen nicht einlösen können? :confused:

Kann dir nicht so ganz folgen. Für Platinum fehlt es an ca 24000 Meilen bis Ende Feb. 4500 brauch ich noch um Gold zu verlängern. Das nehm ich noch mit. Ansonsten, was das ausgeben der Meilen anbelangt bin ich nicht ganz so flexibel wie es TB gerne haben möchte. Alleine um bspw inner-US Awards bspw von ORD nach LAX oder LAS zu buchen ist fast ein Ding der Unmoeglichkeit. Ganz zu schweigen von TATL Verbindungen. Am sinnvollsten ist bei mir das Buchen von Flügen für meine Familie - und hier kommt die unflexibilität her. Will ich meine Frau mitnehmen muss ich Awards zu den Tagen suchen wenn ich ich in den Staaten von A nach B muss. Nicht ganz so einfach als TB Mitglied.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich meine, wenn Du 76k Meilen im Jahr sammelst, und ein TATL-Flug in C 120k return kostet, brauchst/kannst Du ja nur einen Flug alle ~18 Monate buchen. Das sollte doch zu machen sein?
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich meine, wenn Du 76k Meilen im Jahr sammelst, und ein TATL-Flug in C 120k return kostet, brauchst/kannst Du ja nur einen Flug alle ~18 Monate buchen. Das sollte doch zu machen sein?

Du vergisst, dass es dann noch weitere Umgebungsvariablen gibt die den Zeitpunkt der Award Buchung einschränken. Klar bekäme ich irgendwann bei irgendwem die 120k weg - bringt mir nur nüscht zu den über TB verfügbaren Daten. Irgendwo hier gab es das Beispiel, dass für eine D-LAX Route nur ein Termin IM JAHR verfügbar war. Dann lieber für inner-US Flüge 15000 Meilen/Person (5) die Meilen verbraten wenn ich es wirklich brauche und es dann effektiv Geld spart.

Wie auch immer, zumindest mein "Problem" der raren Verfügbarkeiten von USA Domestic Awards mit TB sollte sich mit einem Wechsel zu AA erledigt haben.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Also ich nehme an, dass dir das bewusst ist, aber auf aa.com (U.S. Site) kannst du die Awardverfügbarkeit direkt abfragen wenn du ein wenig rumprobieren willst.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh und SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Also ich nehme an, dass dir das bewusst ist, aber auf aa.com (U.S. Site) kannst du die Awardverfügbarkeit direkt abfragen wenn du ein wenig rumprobieren willst.

Stelle grad fest, dass mein Account den ich vor ca 13 Jahren eroeffnet und nicht mehr verwendet habe nicht mehr existiert. Muss mich also anmelden - kann/sollte man das mit einem Versuch zum Status Challenge verbinden (der OW intern wäre...)?
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Stelle grad fest, dass mein Account den ich vor ca 13 Jahren eroeffnet und nicht mehr verwendet habe nicht mehr existiert. Muss mich also anmelden - kann/sollte man das mit einem Versuch zum Status Challenge verbinden (der OW intern wäre...)?

Was meinst du genau?
Um Verfügbarkeiten zu suchen musst du nicht mal angemeldet sein. Das kannst du direkt auf der Startseite tun.

Challenge kannst du soweit ich weiss immer machen, dazu musst du aber bei AA anrufen. Kostet ne Kleinigkeit und du hast 3 Monate Zeit für 10,000 EQP. Ich würde das dann machen wenn du weisst, dass du die Punkte sicher erfliegst und anschliessend den 100% Bonus auch noch auf ein paar Flügen nutzen kannst. Wenn du eine Challenge machen willst, dann mach die PLT Challenge. Gold lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Was meinst du genau?
Um Verfügbarkeiten zu suchen musst du nicht mal angemeldet sein. Das kannst du direkt auf der Startseite tun.

Challenge kannst du soweit ich weiss immer machen, dazu musst du aber bei AA anrufen. Kostet ne Kleinigkeit und du hast 3 Monate Zeit für 10,000 EQP. Ich würde das dann machen wenn du weisst, dass du die Punkte sicher erfliegst und anschliessend den 100% Bonus auch noch auf ein paar Flügen nutzen kannst. Wenn du eine Challenge machen willst, dann mach die PLT Challenge. Gold lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

*lach* Verfügbarkeiten sehen ohne angemeldet zu sein? Sorry, DAS hätte ich nicht gedacht. Daumen hoch! Bin wohl zu negativ "verwöhnt" von AB was die Awardsuche anbelangt. ;-)