Strategie für Vielfliegerprogramm - brauche ein paar Anregungen :-)

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
ANZEIGE
Liebes Forum

Ich habe mich schon einige Zeit als stiller Leser hier durchgewühlt und nun würde ich Euch gerne um Rat fragen J
Bin gerade dabei zu überlegen, wie meine Strategie in Bezug auf Meilen sammeln und Vielfliegerstatus aussehen könnte. Habe dazu einige Ideen, die ich gerne zur Diskussion stellen mag.

Status quo:
Bin letztes Jahr recht wenig mit dem Flugzeug auf Geschäftsreise gewesen, erwarte aber, dass sich das in diesem Jahr deutlich ändern dürfte.

Mein erwartetes Reiseprofil:



  • 2 x pro Monat innereuropäisch (hauptsächlich Skandinavien)
    • Abflugorte: FRA, HAJ, DUS
    • Keine Business Flüge erlaubt
    • Carrier frei wählbar
  • 3 – 4 x im Jahr Langstrecke (USA, ASP)
    • Leider auch hier kein Business
    • Carrier frei wählbar

Status quo:



  • Miles & More: kürzlich angemeldet aber quasi ungenutzt – FTL Status vermutlich nicht so einfach erreichbar, ggf. durch die Langstrecken
  • Alitalia Gold Status (Skyteam ElitePlus)
  • Emirates Skywards: 8400 Status / 13900 Prämienmeilen – was mache ich damit nur? Beim letzten Flug nach Singapur habe ich Blödsinn gemacht und bin Emirates geflogen. War zwar nen netter A380 und Emirates finde ich auch gut, aber Statustechnisch war das m.E. murks. Amateuer eben ;-)

Meine bisherige Idee:

  • Statusmatch nach Airberlin Topbonus Gold --> damit habe ich OW Sapphire Status (den Status bekomme ich 12 Monate)
  • Statusmatch nach Turkish Airlines Gold --> damit habe ich Star Alliance Gold Status (allerdings nur für 4 Monate). Um den Status für volle 2 Jahre zu erhalten müsste ich einen TK Flug absolvieren (schwierig! Geht hier auch Codeshare?) dann hab ich ihn für 12 Monate. Bei 15.000 Meilen für weitere 12 Monate. Letzteres könnte ich m.E. gut schaffen, wenn ich die Langstrecke mit einbeziehe, oder?

Was denkt Ihr? Ist das so ein vernünftiger Plan? Würdet Ihr ggf. lieber auf Avianca Brazil versuchen zu matchen?

Viele Grüße und Danke für Eure Hinweise J
Sascha
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo

danke für die schnelle Antwort!
Für mich ist die Frage: Worin liegt der Vorteil auf FTL hinzuarbeiten ggü. dem Statusmatch nach TK Elite und dann dort weiter Meilen gutschreiben zu lassen? Den Senator = *G werde ich bei M&M nicht hinbekommen. Bei TK kann ich den m.E. aber für 2 Jahre halten. Zusätzlich erhalte ich die Benefits des Lounge-Zugangs nun auch für die anstehenden Flüge und nicht erst nach 15 returns. Oder übersehe ich etwas signifikantes?

Cheers
 
  • Like
Reaktionen: cumonvip

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Das mit dem Statusmatch habe ich jetzt nicht verstanden. Wie willst du einen nicht vorhandenen Status matchen? Oder habe ich etwas falsch reinbekommen?
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hi,

@ptvie: Deine Anmerkung zielt darauf ab, dass mir - sofern ich viel Eurowings fliegen würde - der *G nichts bringt, allerdings der FTL sehr wohl? Das spräche für den FTL - mit den Einschränkungen wie oben: den muss ich mir erst mal (hart) erfliegen... Sofern ich auf AB ausweichen würde, käme ich mich dem TB Gold auch in die OW Lounges, korrekt?

@pumuckel: Den Statusmatch würde ich ausgehend von einem existierenden Alitalia Gold machen (der entspricht Skyteam Elite Plus) und sollte m.E. sowohl zu TB Gold gematched werden können als auch zu eine *G (entweder bei TK oder Avianca Brazil).

Basierend auf dieser Ausgangslage scheint mir die o.g. Strategie das Maximum rauszuholen... Denke ich nach einigen Stunden einlesen...

Oder?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Bei deinem Flugverhalten kannst du jetzt evtl. matchen aber ob du einen Status halten kannst steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Eco Tickets günstig sind wird es eher nix.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Ja, natürlich hast du ja so geschrieben... :eek: Wer lesen kann, ist im Vorteil.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Jepp, Status halten scheint mit extrem schwierig. Mein Zwischenziel wäre:

Für 12 Monate alle 3 Allianzen zu haben (OW via TB Gold, *A via TK Elite und den bestenden Skyteam via Alitalia), realistisch habe ich m.E. nur die Chance den TK auf 24 Monate zu verlängern, dafür scheinen aktuell 15.000 Meilen bis Jahresende notwendig zu sein + 1 TK Flug. Die beiden anderen Status werde ich ziemlich sicher nicht halten können. Das wäre eher für den Fall der Fälle, wenn ich mal nicht *A fliegen will / kann, dass ich dann auch die Vorteile des hohen Status habe.

Nach meinem Dafürhalten sollte der TK Status in Elite mit dem Flugverhalten machbar sein, sofern man häufig "hochwertige" Economy Buchungsklassen nutzt, oder?

Cheers
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Jepp, Status halten scheint mit extrem schwierig. Mein Zwischenziel wäre:

Für 12 Monate alle 3 Allianzen zu haben (OW via TB Gold, *A via TK Elite und den bestenden Skyteam via Alitalia), realistisch habe ich m.E. nur die Chance den TK auf 24 Monate zu verlängern, dafür scheinen aktuell 15.000 Meilen bis Jahresende notwendig zu sein + 1 TK Flug. Die beiden anderen Status werde ich ziemlich sicher nicht halten können. Das wäre eher für den Fall der Fälle, wenn ich mal nicht *A fliegen will / kann, dass ich dann auch die Vorteile des hohen Status habe.

Nach meinem Dafürhalten sollte der TK Status in Elite mit dem Flugverhalten machbar sein, sofern man häufig "hochwertige" Economy Buchungsklassen nutzt, oder?

Cheers


Warum dann den Match auf Top Bonus - damit vertust du dir Möglichkeiten in der Zukunft.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Kreditkarte...

Ach so. Noch eine Sache: Welche Strategie würdet ihr bei der KK empfehlen?

Ich denke gerade wie folgt:

a) Miles & More bringt mir gut einlösbare Meilen - sofern ich den *G Status halte kann ich beim Einlösen der Flüge auch die *G Vorteile nutzen.

b) Topbonus halte ich für uninteressant in dem speziellen Fall

c) Würde ggf. ein Programm bei TK etwas bringen? Da ich für die Statusmeilen vermutlich dort sammeln würde, wäre es ggf interessant auch weitere Prämienmeilen dort anzuhäufen?

Any ideas?

Cheers
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
@LH88: Was vetue ich mir damit? Ggf. einen Statusmatch kurz vor Ende der LZ?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wenn Du viel nach Skandinavien fliegst könnte Eurobonus von SAS passen. Nach 45 Segmenten auf SAS bist Du *G, das sollte zu schaffen sein.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Puh, 45 Segmente (pro Jahr??) wird knapp... Da scheint mir das Status erhalten bei TK realistischer, oder mache ich hier irgendeinen Denkfehler?
Die Langstrecken mit *A geflogen sollte doch schon einen ordentlichen Schwung bringen, oder?
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Japp, das verstehe ich. Da ich i.d.R. flexibel umbuchbare Tarife buche, sind die (wo würde ich vermuten) nicht in der allerletzten Buchungsklasse, oder? BTW: Was ich noch nicht rausgefunden habe: Wo kann ich denn gezielt nach Flügen suchen, welche mir "am meisten" helfen? Habe zwar die IATA Matrix gefunden, dort finde ich auch die "Rohmeilen". Wie sich diese allerdings aufgrund von Kreditierungsvorschriften dann auf meinem Meilenkonto widerspiegeln würden, da habe ich noch nix "einfaches" gefunden... Aber wie gesagt: Ich hab auch keinen Plan und lese mich noch ein :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Frage ist wirklich: wohin in Skandinavien, wohin in Fernost und woher stammt der AZ-Status?

Aus meiner Sicht kommst Du auf Dauer zwischen D und Skandinavien nicht ohne Star Alliance Status aus.
Aber ich kenne Deine Airports nicht, vielleicht hast Du ja beste Abdeckung durch KL oder Sun Air oder AB?

Wenn *A, dann folgende Überlegung: aus FRA reicht TK Gold oder SK Gold (nicht, dass ich wüsste, ob es leichter oder schwerer wäre als LH, aber vermutlich ähnlich, da hier nirgendwo Empfehlungen sind). Von HAJ oder DUS brauchst Du aber wg. 4U/EW LH*G. Den schaffst Du aber bestenfalls knapp, wenn Du 100% Deiner Flüge bei LH gutschreibst, also kein Oneworld oder Skyteam Status.
Aus Skandinavien ist aber SK*G im Vorteil gegenüber allen anderen *A Gold.
Schau Dir die jeweiligen Statusschwellen von LH und SK Gold mal an, aber auch den Meilenverfall, falls für Dich wichtig. An *A kommst Du bei dem Flugprofil nicht vorbei.

Hast Du Deinen Alitalia-Status erflogen und wird es diese Flüge weiterhin geben? Skyteam von Deutschland nach Skandinavien funktioniert fast nur über KLM. Die Frage ist, ob Dein Unternehmen dies genehmigt. Man kann die Umsteigeverbindungen reduzieren, indem man jedes 2te Mal direkt hin und jedes 3te Mal direkt zurück mit *A fliegt und mit KLM jeden 2te Mal zurück und als Rückflug dazu jedes 3te Mal hin fliegt. Gutes Streckennetz, aber immer über AMS. Falls Du den Alitalia-Status halten kannst, sammle dort. Aus meiner Erfahrung ist es leichter den Status bei AF/KL Flying Blue zu erreichen und zu halten. Dann gib diese Nummer bei der Reservierung an und nutze die AZ-Karte nur für den Loungezugang.

Oneworld funktioniert in Skandinavien nur dort, wo AB oder BA/AY direkt hinfliegen oder Sun Air. Sun Air ist in der Regel teuer, AB fliegt in der Regel nicht am Wochenende. Aber nur bei AB gibt's den Statusmatch und nur bei AB kannst Du nach Fernost auch EY gutschreiben lassen. Umgekehrt, gibt es bei keiner Allianz so schlechte Partnergutschriften wie bei AB auf BA/AY (ausser bei LH auf TK, aber die brauchst Du nicht).

Ideal wäre es die Langstrecken mit *A zu fliegen, die Kurzstrecken mit Umsteigen in AMS durch KL und bei Oneworld den Status über die AB-Kreditkarte aufzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich denke, ich würde in den "sauren Apfel" beissen, und erst einmal den FTL erfliegen.

Grundsätzlich ist die erste Frage, wie nwc schon schreibt, von welchen Programmen Deine voraussichtlichen Ziele angeflogen werden. Die zweite Frage ist für mich, was Du bereit bist, zu investieren, Zeit (wegen Umsteigeverbindungen, sofern der AG da mitmacht) oder sogar auch privat etwas Geld.

Bei im Schnitt 6 returns mit Umsteigen im Quartal = 24 Segmente plus 1x Langstrecke, wahrscheinlich auch mit Umsteigen, hast Du nach 3 Monaten den FTL, wenn angenommen LH und Co. die besten Verbindungen hat.

Anschließend kannst Du eher zeitoptimiert, also wenig Umsteigen, fliegen. Für die Requali, bei angenommenen 12*750 Meilen + 6000 für Langstrecke rt im Quartal, requalifizierst Du mit dem 25% Bonus in 6 Monaten.

Bei beiden Modellen also genug "Luft", falls mal urlaubs- oder krankheitsbedingt sich Dein Flugprofil ändert.

Beschleunigen kannst Du noch, indem Du evt. ein paar Segmente privat abreißt oder so einen 99 Euro/Segment inner-europäisch Businessupgrade machst, aber FTL sollte so oder so easy sein, SEN aber ohne größere private Investition alle 2 Jahre eh nicht drin sein, also Augen zu und durch.

Ist aber natürlich alles persönliche Präferenz. Für mich kommen z.B. keine Programme in Frage, wo ich von wo abfliegen muß, wo ich nicht bin, um dahin zu fliegen, wohin ich nicht will. ;) Außerdem matcht man im Regelfall nur ein Mal. Da hebe ich diese Möglichkeit lieber für eine passende Gelegenheit auf, wo sich mein Flugprofil ändert, als es nur als kurzzeitigen Notnagel zu verwenden, wenn ich die Requali eh nicht schaffe.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hello

danke für die vielen Anregungen.
Den Status bei Alitalia kann ich aufgrund veränderter Ziele nicht mehr halten - er läuft noch bis Anfang 2017.
Den FTL zu erfliegen ist bei mir aufgrund von Direktverbindungen leider wohl nicht sooo nah.
So wie ich das verstehe "hilft" mir der FTL auch nur in D - das heisst beim Hinflug. Für den Loungezugang beim Rückflug hilft er mir m.E. nicht, oder? Da wäre dann der *G hilfreich. Daher überlege ich ja auch in den TK Elite zu matchen.

Bezüglich der Ziele in Asien: Geplant ist v.a. Singapur. Das lässt sich sogar sehr gut mit TK via IST anfliegen. Wenn ich da nen vernünftigen Flug finde, müsste ich damit auch ein paar Meilen für den Status erfliegen können. Brauchen würde ich so wie ich das sehe innerhalb von 4 Mon. mind 1 Flug mit TK - dann habe ich 12 Monate sicher. Sofern im ersten Jahr noch 15.000 Meilen dazukommen ein weiteres Jahr.
Haltet Ihr das für völlig unrealistisch? Oder auf den Avianza Brazil matchen?

Cheers
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
@no way codeshares: Danke für die ausführliche Empfehlung! Das liest sich ziemlich kompliziert :-(

Ich habe nun für die nä. 3 Monate einige der Reisen konkretisieren können und habe mal mit der Matrix gesucht und versucht mir ein Bild zu machen

Folgende Flüge kommen definitiv auf mich zu:


  • 4 x CPH (ggf. mehr)
  • 1 x ARN (ggf. mehr)
  • 1 x MAD

Abflugorte bevorzugt FRA oder DUS. Nun habe ich mal versch. Flüge gesucht und festgestellt, dass alle Ziele prima durch AB bedient werden ab DUS. *A Flüge sind nicht nur ne ganze Ecke teurer, sondern es werden in den niedrigen Buchungsklassen auch massiv weniger Punkte gutgeschrieben :-/ Da dürfte eine Requalifikation in dem *G z.B. bei TK in weite Ferne rücken. Zumal mir dann auch wenig Prämienmeilen gutgeschrieben werden.

Daher nun komplett umgedacht:

Was haltet Ihr in dem Zusammenhang davon den AZ Status auf AB TB Gold zu matchen und dann dort weiter zu sammeln?

Die o.g. Flüge habe ich bereits mal bei AB gesucht und würde die im FLEX Tarif buchen mit folgenden Meilen:

DUS > CPH rt // 3000 Meilen (+40% Bonus wg TB Gold) = 4.200 Meilen
DUS > ARN rt // 4500 Meilen (+40% Bonus wg TB Gold) = 6.300 Meilen
DUS > MAD rt // 3000 Meilen (+40% Bonus wg TB Gold) = 4.200 Meilen

Ich komme also mit den Flügen s.o. auf mind. 27.300 Statusmeilen für die nä. Zeit.
Dazu kommen im Laufe des Jahres sicher noch einige Europaflüge sowie mind. 1 x SIN, was m.E. prima mit Etihad anzufliegen wäre.
Wenn ich nun auch noch die Airberlin CC einsetze, müsste damit m.E. sogar die Requalifikation in Gold machbar sein.

Was denkt Ihr dazu?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie verhält sich der Loungezugang ausserhalb D mit dem FTL? Kann ich da überhaupt was nutzen? Mit dem TB Gold müsste ich m.E. ja auch beim Rückflug die Lounge nutzen können, oder?

Momentan scheint mir das eine gute Lösung. Aber vermutlich wenn ich noch weiter lese komm ich auf noch ganz andere Ideen :cool:

Viele Grüße
Sascha
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie verhält sich der Loungezugang ausserhalb D mit dem FTL? Kann ich da überhaupt was nutzen? Mit dem TB Gold müsste ich m.E. ja auch beim Rückflug die Lounge nutzen können, oder?

Außerhalb von Deutschland, Österreich und Schweiz ist der FTL in Y nahezu nutzlos. Du kommst nur in die eigenen Lufthansa Group Lounges. In Asien gibt es meines Wissens nach keine ....