Flying Blue Gutschrift bei Codeshares mit Non-Skyteam-Airlines

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ich bin sicher die Frage wurde hier schon beantwortet, aber ich finde leider nichts.
Bei Star Alliance wüsste ich, dass ich keine Chance hätte, bei Oneworld wüsste ich, unter welchen Umständen ich eine Gutschrift bekäme:
Bei Skyteam dachte ich auch chancenlos zu sein, aber die neue Flyingblue.com Webseite ist so schwammig, dass ich mir nun nicht mehr sicher bin:

Ich sitze gerade an der Planung notwendiger Flüge für die nächsten Monate. Da ich in 2016 den Status bei zwei Allianzen verteidigen (zum Glück zeitversetzt) und bei einer wiedererlangen will, muss ich jede Gelegenheit nutzen, zumal auf Grund des schlechter werdenden Mainline-Angebotes ab CGN schon zwei FR-Segmente aus Vernunftgründen dabei sind.
Besonders schwer fällt es mir für meine Destinationen zeitlich passende Skyteam-Verbindungen zu finden.
Unter den wenigen Möglichkeiten sind dann AZ operated by AB oder RO operated by OS.
Die neue Flyingblue Seite spricht zuerst nur von der Gutschrift auf Skyteam-Flüge (was in dieser Begrenzung nicht zutreffend ist), schliesst dann bestimmte Flugnummern aus (zu denen meine aber nicht gehören) und zählt dann die Buchungsklassen auf, die gutgeschrieben werden (zu denen meine zählen). Und zu meiner Überraschung teilt man am Ende mit, dass bei Flying Blue der Marketing Carrier ausschlaggebend sei.
Da ich recht zeitnah buchen möchte, wäre ich für eine präzise Antwort sehr dankbar. Es geht mir nicht um die jeweiligen Meilen, sondern bei Flying Blue einzig und allein um die Statusgutschrift des Segmentes.
Danke im Voraus!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich kann es Dir nur für SU (Marketing Carrier) opb by non-Skyteam sagen: keine Gutschrift bei Flying Blue wie oben beschrieben. Was wohl geht (ohne eigene Erfahrung) ist KL/AF opb non-Skyteam mit Gutschrift by Flying Blue. Marketing Carrier ist also schon ausschlaggegend, aber nur im eigenen Vielfliegerprogramm des Markerting Carrier.

Meine SU opb LO-Segmente lasse ich entsprechend by SU-Bonus gutschreiben - es gibt Status- und Prämienmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
zwei beispiele:
air france flugnummer auf etihad, austrian oder gol fluggerät gibt prämien- und statusmeilen
alitalia flugnummer auf air berlin, gol oder etihad fluggerät gibt keinerlei meilen.

um bei flying blue meilen zu bekommen, muss
* der flug unter einer skyteam-flugnummer verkauft und von einer skyteam-fluggesellschaft durchgeführt worden sein.
oder
* der flug unter einer KL/AF/KQ flugnummer verkauft werden (egal wer die durchführende airline ist - ausnahme innerfranzösische verbindungen mit air corsica)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person