Statusvorteile bei zwei Allianzen auf einem Buchungscode

ANZEIGE

maxfell

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
ANZEIGE
Hey zusammen!

Ich habe eine Buchung, bei der der Hinflug von einem Star Alliance Mitglied (SN) und der Rückflug von einem oneworld Mitglied (AB) durchgeführt wird. Alle Flüge sind auf dem selben Buchungscode hinterlegt.

Ich habe in beiden Allianzen Gold- bzw. Sapphire-Status, kann aber sowohl auf der SN, als auch auf der AB Seite nur eine Vielfliegernummer für die gesamte Buchung hinterlegen.

Gibt es einen Weg beide Kartennummern bereits jetzt zu hinterlegen, damit ich beispielsweise bereits meinen Sitzplatz wählen kann und am Flughafen nicht erst an den Check-In Schalter muss, um Fastlane und Lounge Zugang gesichert zu bekommen? Oder ist das vielleicht sogar prinzipiell nicht machbar?

Dass ich mir die Meilen Notfalls auch bei beiden Programmen nachtragen lassen kann ist mir bewusst. Mir geht es wirklich nur darum, meine Vorteile nutzen zu können.

Vielen Dank für Hilfe und Ideen!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bei Star Alliance zählt die Durchführung.
Bei OneWorld der Codeshare.
Vorsicht
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dein Rückflug ist doch nicht sofort nach dem Hinflug - da kannst du dann doch munter die Vielfliegernummer rumtauschen wie du willst.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
969
MUC, BSL
Könnte es nicht so klappen, dass du die OW Nummer einfügst, den Sitzplatz auswählst und dann einfach die *A Nummer einfügst, deinen Hinflug antrittst und dann wieder zur OW Nummer zurückkehrst und dann deinen Rückflug absolvierst?
 

maxfell

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe jetzt bei SN angerufen und darum gebeten, die Nummer nur für die SN Flüge zu hinterlegen und nicht für die ganze Buchung. Mir wurde versichert dass das gehen würde, aber natürlich hing die Nummer danach doch an der Buchung und ließ sich nicht mehr ändern.

Habe dann noch mal fix bei AB angerufen und konnte trotzdem ohne Probleme meinen Sitzplatz auswählen. Nur online ging das leider nicht.

Ich werde berichten, ob das so alles reibungslos geklappt hat!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Habe jetzt bei SN angerufen und darum gebeten, die Nummer nur für die SN Flüge zu hinterlegen und nicht für die ganze Buchung. Mir wurde versichert dass das gehen würde, aber natürlich hing die Nummer danach doch an der Buchung und ließ sich nicht mehr ändern.

Habe dann noch mal fix bei AB angerufen und konnte trotzdem ohne Probleme meinen Sitzplatz auswählen. Nur online ging das leider nicht.

Ich werde berichten, ob das so alles reibungslos geklappt hat!

Gehen duerfte das Hinterlegen mehrerer FFP; nur bei der Durchfuehrung hapert es, d.h. Meilengutschriften laufen fehl, Status wird nicht erkannt usw. Deshalb wuerde ich wie schon vorgeschlagen zum Flugzeitpunkt nur das gewuenschte FFP im System haben wollen und fuer den Rueckflug aendern.
 

maxfell

Neues Mitglied
28.01.2016
8
0
Hat alles reibungslos und ohne Probleme geklappt! So bin ich letztendlich vorgegangen:

1. Bei SN angerufen und *G hinterlegen lassen
2. Bei AB angerufen um Sitzplatz auszuwählen

Fastlane, Boarding, Loungezugang gingen reibungslos, bei Amadeus waren beide Nummern hinterlegt.

Ich vermute mal dass das so easy lief, weil die beiden Flüge jeweils ein eigenes E-Ticket bei der Buchung hinterlegt hatten.

Mal sehen, ob's bei der Meilengutschrift genau so reibungslos läuft, aber zur Not mache ich da Stress.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Bei One World muß zur Gutschrift das Ticket von einen OW Partner ausgestellt sein, ansonsten gibt es 0:cry:
Dieses Lehr(leer)geld mußte ich auch schon einmal zahlen.
Ticketaussteller * Alliance und eine Langstrecke mit OW.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Bei One World muß zur Gutschrift das Ticket von einen OW Partner ausgestellt sein, ansonsten gibt es 0:cry:
Dieses Lehr(leer)geld mußte ich auch schon einmal zahlen.
Ticketaussteller * Alliance und eine Langstrecke mit OW.

??? Ticket ausstellen kann jede Airlines. Das hat kein Auswirkungen auf das Meilensammeln. Ich bin schon auf LH Tickets (220-Tickets) mit BA geflogen und umgekehrt.

Meinst Du vielleicht die Marketing-Flugnummern bei Codeshare? Dann geht es in vielen Fällen nicht. Es kommt da schon auf den Einzelfall an, manche Airlines haben Sonderregelungen.
QF Flugnummer op EK gibt Meilen und Tier-Points bei BA und bei QF.

BA erklärt das eigentlich ganz gut für ihr Programm: Collecting Avios and Tier Points on flights | Executive Club | British Airways.


Wenn man bei QF sammelt gibt es Meilen und Statuspunkte bei AA und BA egal wer operating carrier ist.
 
  • Like
Reaktionen: pesi27