An alle HONs - RTW aktuell

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Wer hat eine ganz aktuelle Tabelle mit den RTW-Preisen in C und F-Klasse der Star-Alliance? Ab welchem Land lohnt sich der Abflug derzeit am meisten - unter Berücksichtigung der aktuellen Währungschwankungen und des gefallenen Euros? Ab Korea komme ich in F-Klasse bei knapp über 30k Meilen Flugstrecke stets auf Preise zwischen umgerechnet 9.600,- und 9.800,-Euro.Ex Japan oder andere Länder habe ich noch nicht ausprobiert.Gibt es derzeit noch andere attraktive Startregionen und Länder? Der Dollar hat sich ja wegen der jüngsten Krise in der EU rund um Grichenland etwas verteuert.Eine aktuelle Tabelle als Excel-Datei o.ä.gerne auch an mich unter <flytheopensky ät gmx punkt de> Dankeschön. :kiss: Gibt es auch Preisunterschiede bei der Wahl des Startlandes innerhalb Europas? In welcher Währung wird meine (deutsche) Kreditkarte belastet,wenn ich den RTW ab Südkorea in Won buche?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich bin zwar kein HON, antworte Dir aber trotzdem.
Ex Japan oder andere Länder habe ich noch nicht ausprobiert.
ex NRT:
FRWSTAR1: 7228 Euro
FRWSTAR2: 8548 Euro
FRWSTAR3: 9935 Euro
Natürlich jeweils ohne Steuern/Gebühren.

ex CPT:
FRWSTAR1: 7355 Euro
FRWSTAR2: 8403 Euro
FRWSTAR3: 9844 Euro
Gibt es auch Preisunterschiede bei der Wahl des Startlandes innerhalb Europas?
Nein.
In welcher Währung wird meine (deutsche) Kreditkarte belastet,wenn ich den RTW ab Südkorea in Won buche?
Falls hier über LH gebucht, in Euro.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier ein paar Korrekturen:

Code:
LN FARE BASIS    OW   JPY  RT   B PEN  DATES/DAYS   AP MIN MAXFR                
01+CRWSTAR1              568200 D  -     -     -   +  +10+ 12M R                
02+CRWSTAR2              676400 D  -     -     -   +  +10+ 12M R                
03+CRWSTAR3              780100 D  -     -     -   +  +10+ 12M R                
04+FRWSTAR1              902200 A  -     -     -   +  +10+ 12M R                
05+FRWSTAR2             1066900 A  -     -     -   +  +10+ 12M R                
06+FRWSTAR3             1240000 A  -     -     -   +  +10+ 12M R

Zum aktuellen IATA-Umrechnungskurs ergibt dies ex Japan (z.B. NRT) (jeweils zzgl. Tax):
4592 EUR
5466 EUR
6304 EUR
7291 EUR
8622 EUR
10021 EUR

Code:
LN FARE BASIS    OW   ZAR  RT   B PEN  DATES/DAYS   AP MIN MAXFR                
01+CRWSTAR1               46290 D  -     -     -   +  +10+ 12M R                
02+CRWSTAR2               53180 D  -     -     -   +  +10+ 12M R                
03+CRWSTAR3               62280 D  -     -     -   +  +10+ 12M R                
04+FRWSTAR1               71990 A  -     -     -   +  +10+ 12M R                
05+FRWSTAR2               82250 A  -     -     -   +  +10+ 12M R                
06+FRWSTAR3               96350 A  -     -     -   +  +10+ 12M R

Zum aktuellen IATA-Umrechnungskurs ergibt dies ex Südafrika (z.B. JNB/CPT) (jeweils zzgl. Tax):
4703 EUR
5403 EUR
6328 EUR
7314 EUR
8357 EUR
9789 EUR

Es muss nicht zwingend bei LH gebucht werden, es geht auch über andere Star Alliance Airlines oder Reisebüros. Maßgeblich für die Währung ist nicht die Airline bei der man bucht, sondern ausschließlich in welchem Land das Ticket ausgestellt wird.

Preisunterschiede bei der Wahl des Startlandes innerhalb Europas gibt es sehr wohl, z.B. ex UK sind die Fares in GBP festgelegt, je nach Umrechnungskurs gibt es hier Abweichungen (derzeit geringfügig zu Gunsten des Passagiers im Vergleich zu den EUR-Ländern). In Ungarn (HUF) ist es derzeit geringfügig anders herum.

Wer ansonsten nicht erst in JNB oder NRT seinen RTW starten möchte - CAI ist immer noch rund 15% günstiger als ab den Ländern der EUR-Zone.
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
So.Danke erstmal an alle für die Antworten.Ich hatte mich in der Überschrift an HONs gerichtet,da meine Erfahrung war,dass diese sich in der Vergangenheit mit dieser Thematik immer etwas auskannten und auch gerne geantwortet hatten.Aber ich sehe,dass es auch andere Fachleute gibt.Eine kleine Frage bleibt mir noch übrig: Wenn ich mich für die Ausstellung in einem Reisebüro entscheide,muss ich dann deutlich mehr bezahlen z.B.durch Serviceentgelte etc.Schließlich zahlen die Airlines doch meistens keine Provisionen mehr? Und kann überhaupt jedes x-beliebige Reisebüro z.B.Karstadt Reisebüro o.ä.ein solches Ticket ausstellen und verfügt über das nötige Know-How (z.B.Wissen über die Tarif-,Ticketing-und Umbuchungsregeln,etc.),um mich zu beraten und meine Route evtl.noch etwas zu optimieren?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wenn ich mich für die Ausstellung in einem Reisebüro entscheide,muss ich dann deutlich mehr bezahlen z.B.durch Serviceentgelte etc.
Ja, das kann durchaus passieren.
Ich z.B. habe mal eine extrem miese Erfahrung mit Dertour gemacht.

Nicht genug, dass die einzelnen Dertour-Büros sehr wahrscheinlich keine Ahnung von RTWs haben (ich war bei einem der größeren in München). Auch das "Spezialisten-Team" in der Frankfurter Zentrale (dort wird das Ticket letztendlich ausgestellt) ist eine Ansammlung von hochgradigen Dilletanten, die noch dazu offen am Telefon zugegeben, dass ihnen der Verkauf dieses Produkts so auf die Nerven geht, dass sie keinerlei Motivation haben, es ordentlich zu machen.

Nach zwei Wochen Terror hat das von mir hoch gescheuchte LH-Key-Account-Management (Vertrieb) über die Dertour-Zentrale in FRA dafür sorgen müssen, dass der Laden a) die Tickets entsprechend der Ticketing-Richtlinien ausstellt und b) auf einen Teil der exorbitanten Gebühren verzichtet, die durch deren eigene Unfähigkeit angefallen wären.

Insofern: Finger weg von Dertour. Wende Dich besser an den hiesigen Buchungsexperten (y) oder an die LH direkt.
Letzteres unter Vorbehalt. Ich hab keine Ahnung, was mit den wirklich fitten RTW-Damen aus Kassel wurde und wer die Tickets jetzt ausstellt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn ich mich für die Ausstellung in einem Reisebüro entscheide,muss ich dann deutlich mehr bezahlen z.B.durch Serviceentgelte etc.Schließlich zahlen die Airlines doch meistens keine Provisionen mehr?

Bei der Ausstellung über Lufthansa zahlst Du genauso ein Service-Entgelt, wenn ich mich recht entsinne nimmt LH irgendwo zwischen 50 und 100 EUR TSC für eine RTW-Buchung.

Wie viel Du im Reisebüro bezahlst, wird u.a. davon abhängen, wie gut vorbereitet Du Deinen RTW anfrägst.