Value Alliance - Scoot, Tigerair und Co. gründen Asiatischen Billigflieger-Verbund

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
ANZEIGE
Acht Asiatische Billigflieger (Scoot, Tigerair, Cebu Pacific, Cebgo, Jeju Air, Vanilla Air, Nok Air und NokScoot) haben den weltweit grössten Billigerfliegerverbund, Value Alliance, gegründet.
Die Meldung dazu von Straits Times aus Singapur hier:
Scoot, Tigerair join world's biggest budget carrier alliance, Singapore News & Top Stories - The Straits Times

SINGAPORE - Eight Asian budget carriers, including Scoot and Tigerair, have joined hands to launch the world's biggest low-cost carrier alliance.

The other partners of Value Alliance are Tigerair Australia, Cebu Pacific (including subsidiary Cebgo) in the Philippines, South Korea's Jeju Air and Japan's Vanilla Air; and Thailand's Nok Air and NokScoot.

With the tie-up, customers will be able to view, select and book seats on flights from any of the airlines in a single transaction, directly from each partner website.

This means more destinations and route options, the group's members said at the launch of the new partnership on Monday (May 16).

They can also access seat and meal selection options, baggage allowances and other inflight features from across all partner airline sectors in a single itinerary.

Together, the eight airlines operate 176 aircraft to more than 160 destinations across the region.

Last year, they carried a total of 47 million travellers from 17 hubs.

Mr Campbell Wilson, chief executive of Scoot, said: "By working together we can offer our guests a wider choice of destinations and flights at the most competitive airfares all in one go."

President and chief executive of Cebu Pacific Lance Gokongwei said: "All of our airline partners are champions in their local markets and well regarded for their value and service regionally and nationally.

"The Value Alliance is a clear example of how low-cost carriers can accomplish more by working together than we could do individually."
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.986
Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob daraus mehr wird als aus der "Starlet Alliance" aus Germanwings, SAS Snowflake und bmiBaby.

Jedenfalls koennte das meinem Projekt, mit allen allianzgebundenen Airlines zu fliegen, einen herben Daempfer verpassen ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Interessanterweise alles Low-Cost-Ableger von Star Alliance Mitgliedern bzw. deren Vertragspartner.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.986
Cebu und Cebgo nicht, oder? Oder sind da irgendwelche Verbindungen ueber Tiger? Wobei Singapore Airlines Tiger Airways mW erst gekauft hat, nachdem Tigerair Philippines verkauft und zu Cebgo umfirmiert wurde, oder?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Cebu und Cebgo nicht, oder? Oder sind da irgendwelche Verbindungen ueber Tiger? Wobei Singapore Airlines Tiger Airways mW erst gekauft hat, nachdem Tigerair Philippines verkauft und zu Cebgo umfirmiert wurde, oder?

Wenn ich es richtig sehe hat Cebu beim Kauf von Tiger Philippines eine Zusammenarbeit mit Tiger vereinbart. Und da es auf den Philippinen keinen *A-Partner gibt...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.986
Tigerair hat Tigerair Philippines/Cebgo aber an Cebu Pacific verkauft. Aber wenn das so ist:

Wenn ich es richtig sehe hat Cebu beim Kauf von Tiger Philippines eine Zusammenarbeit mit Tiger vereinbart. Und da es auf den Philippinen keinen *A-Partner gibt...

Dann gibt es da rein tatsaechlich offenbar schon Anknuepfungspunkte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Noch witziger finde ich den Namen "Value Alliance".
Immerhin war Valuair der wichtigste Wettbewerber von Tigerair in Anfangszeiten in SIN und ist letztendlich in einem der beiden grössten Wettbewerber dieser Value Alliance aufgegangen: Jetstar (der andere Wettbewerber ist Air Asia mit seinen Partnern und Töchtern in diversen Ländern).
Jetstar gehört Oneworld-Mitglied Qantas.

57a95b_26d01e0ff42a44e68e35d5d8eb803138.jpg
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.986
Tatsaechlich, das haette ich gar nicht gedacht: mit allen Wikipedia inhaerenten Unschaerfen 234:183 Flugzeuge fuer alle Lion Airs vs. alle Air Asias.
 
  • Like
Reaktionen: marcian

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.153
469
Low-cost auf Langstrecke haben schon viele versucht, und es sind alle gescheitert. Schauen wir doch mal, wie DY damit fahren - pardon - fliegen wird.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Low-cost auf Langstrecke haben schon viele versucht, und es sind alle gescheitert.

Andererseits fliegt Scoot schon teils längere Strecken. Scoot ist auf SIN-SYD unterwegs. Jetstar fliegt zum Beispiel SYD-TYO und SYD-HNL und damit Strecken die an der 8.000er km Marke kratzen. Meines Erachtens ist es nur eine Frage der Zeit (wenn auch erst in X Jahren) bis man LCC aus SEA hier in Europa landen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.153
469
Meines Erachtens ist es nur eine Frage der Zeit (wenn auch erst in X Jahren) bis man LCC aus SEA hier in Europa landen sieht.

AirAsiaX hat es ja versucht und schnell wieder aufgegeben. Und 5J fliegt immerhin bis DOH und RUH (im A330 mit 436 Sitzplätzen :eek:) von MNL aus.
Und wie gesagt: DY startet gerade den nächsten Versuch.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.986
AirAsiaX hat es ja versucht und schnell wieder aufgegeben. Und 5J fliegt immerhin bis DOH und RUH (im A330 mit 436 Sitzplätzen :eek:) von MNL aus.

Hinzu kommen Verbindungen von Wizz und Flydubai zwischen (Ost-)Europa und Dubai. Wobei das natuerlich nur Langstrecken "light" sind - zwar lange Fluege, aber ohne die Komplexitaet einer Langstrecken-Ops (keine dedizierten Flugzeugtypen, direkte Turnarounds fuer Flugzeug und Crew).


Und wie gesagt: DY startet gerade den nächsten Versuch.

Warum Air Asia X nicht funktioniert hat, ist mir nicht klar - Norwegian scheint zu funktionieren, und das ist im wesentlichen auf ihre niedrigen Personalkosten (Piloten in Singapur, Stewardessen in Thailand angestellt) zurueckzufuehren. Nur muesste Air Asia diese Personalkosten auch haben, und das ohne die Verrenkungen, die Norwegian dafuer machen muss.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.811
1.050
KUL (bye bye HAM)
Für die europäische Kundschaft ist aber eine norwegische Billigairline einfacher zu positionieren als eine asiatische. Stell ich jetzt mal als These in den Raum...rein aus persönlichem Empfinden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.153
469
Warum Air Asia X nicht funktioniert hat, ist mir nicht klar ....

AFAIK sind die mit A340 geflogen, und der war wohl angeblich von den Betriebskosten her zu teuer. Ein anderer Grund könnte aber auch sein, daß sie nur eine Strecke geflogen sind (KUL-LON?) und möglicherweise könnten die flag carrier da dafür gesorgt haben, daß sie nicht Fuß fassen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
AFAIK sind die mit A340 geflogen, und der war wohl angeblich von den Betriebskosten her zu teuer. Ein anderer Grund könnte aber auch sein, daß sie nur eine Strecke geflogen sind (KUL-LON?) und möglicherweise könnten die flag carrier da dafür gesorgt haben, daß sie nicht Fuß fassen.

Mein erster Air Asia X -Flug war KUL-OOL in einer lange nicht grundgereinigten A333 von EI.
Das Streckennetz und die Flotte müssen also etwas breiter gewesen sein.
War der Flug nach London (LGW?) nicht sogar All-Business?

Nur auf der Langstrecke eingesetzt halte ich den Betriebskostennachteil einer A343 zu dem Zeitpunkt für nahe Null. Zumal die Leasinggebühren für dieses Modell äusserst vorteilhaft gewesen sein müssen.
Die Gründe dürften also anderswo zu suchen sein.
Wobei Air Asia X parallel zu einer dauersubventionierten MAS flog.