HH Diamond: Late CheckOut nur gegen Gebühr?

ANZEIGE
A

Anonym60429

Guest
ANZEIGE
Bin derzeit gerade in den USA unterwegs und ein wenig verärgert. Mein Rückflug morgen geht erst am frühen Abend zurück, deshalb habe ich im Hotel nach einem Late-CheckOut gefragt. Offiziell kann man das Zimmer bis 12:00 Uhr behalten. Für Diamond-Gäste wurde mir gnädigerweise ein Late-Checkout kostenfrei für 13:00 Uhr angeboten. Da ich das Zimmer aber länger benötige soll ich nun für einen Late CheckOut um 15:00 Uhr 35 USD bezahlen. Ansonsten bin ich rundum zufrieden, aber irgendwie frage ich mich was der Diamond Status bzw. dessen Benefits wert sind wenn ich nun für drei Stunden eine Gebühr zahlen soll!?

Bisher habe ich nur sehr selten einen Late CheckOut gebraucht bzw. diesen immer und überall komplett kostefrei gewährt bekommen. Bin ich hier zu kleinlich oder das Hotel !?
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich kenne diese "Herausforderung" und Enttäuschung zur Genüge...

Früher hatte ich immer die (gleiche) Erwartungshaltung, ein Hotel müsse meinem derartigen Wunsch entsprechen. Schließlich bin ich ja "Status".

Aber mal ganz ehrlich: Wir können doch nie hinter die Kulissen blicken. Und wir kennen in der Regel weder die Buchungslage, noch die interne Regularien des Hotels, oder ggf. der Hotelgruppe - Status oder Benefitschreiben hin oder her.

Mittlerweile bin ich schlicht zu faul, um derartige Diskussionen zu führen. Wenn ich wirklich bis 15:00 Uhr im Hotel bleiben möchte und es keinen Late CO gibt, dann zahle ich eben. Wenn ich das Geld nicht aufbringen möchte, kann der Wunsch auch nicht so groß sein. Und wenn es complimentary ist, dann freue ich mich um so mehr.
Aber ärgern über eine mögliche Ablehnung des Wunsches oder Nichterfüllung meiner Erwartungshaltung (bei diesem Punkt)? Never ever again!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
L

LH 796

Guest
Leider schreibst Du nicht, welche Zimmerkategorie Du gebucht hattest. Für 2 Stunden Verlängerung wären 35 USD für eine Suite für mich ok, hingegen empfinde ich sie bei einem Standardzimmer grenzwertig.

Leider muss man sich daran gewöhnen, dass immer mehr Benefits zusammengestrichen werden, da bei den großen Hotelketten mittlerweile die Gier um sich greift und die Gewinnmaximierung oberste Priorität hat. Wie ließe sich sonst erklären, dass immer mehr Hiltons zu Nichtraucherhotels umgestaltet werden? Mit Gesundheitsfürsorge hat dies nichts zu tun, sondern eher mit der Minimierung der Renovierungskosten. Die Bedürfnisse des Gastes stehen da mittlerweile an letzter Stelle, getreu dem Motto "Friss oder stirb".

Kürzlich erhielt ich nach der Buchung einer Suite in einem deutschen Hilton vom Reservation Supervisor eine recht unfreundliche E-Mail mit flapsigem Tonfall, dass es sich bei der gebuchten Kategorie um Nichtraucher handelt. Als ob ich das in der Reservierungsbestätigung nicht gelesen hätte. :LOL:

In einem anderen Hilton wies mich der Mitarbeiter (korrekterweise) am Check-In darauf hin, dass es sich bei meiner Suite um Nichtraucher handelt. Als ich ihm entgegnete, dass dies nicht so tragisch sei, da das Zimmer schließlich einen Balkon/Terrasse hat, entgegnete mir dieser, dass auch auf dem Balkon das Rauchen unerwünscht sei. Daraufhin verlangte ich nach dem General Manager, mit dem ich dann eine Grundsatzdiskussion führte und ihn fragte, ob er mich in diesem Hotel das letzte Mal gesehen haben möchte. Er lenkte ein und ließ mir 2 Aschenbecher bringen.

Was ich damit sagen möchte: Ich muss kein Hilton, SPG, IHG etc. buchen, wenn man meinen Bedürfnissen nicht Rechnung trägt, da gibt es noch andere Ketten, für die die Belange des Gastes oberste Priorität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym-36803

Guest
Mich stört an der Vorgehensweise das Folgende: Laut T&C erhält der Diamond einen complimentary late Check-Out based on availability. Wenn er gegen Geld angeboten wird, ist er doch prinzipiell verfügbar - also muss er dann kostenlos angeboten werden.

Anstatt der m.M.n. sinnlosen vier neuen Perks, die Hilton kürzlich eingeführt hat, wäre ein garantierter late Check-Out bis 16 Uhr mal ein sinnvolles Feature - und etwas, womit man den Diamond vom Gold abgrenzen könnte.

Bei offiziellem Check-Out um 12 Uhr ist 13 Uhr für mich kein late Check-Out.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Da ist aber schon immer der große Unterschied zwischen Hilton und anderen Ketten gewesen:

Der Late Check-Out war (und ist) bei Hilton noch nie ein greifbarer Benefit gewesen, wie bei den anderen Ketten, die ihn
a) auf 16:00 Uhr spezifizieren
und
b) diesen in allen normalen Hotels (Resorts und Konferenzhotels ausgenommen) auch garantieren.

Wer regelmäßig einen Late Check-Out als Benefit haben möchte, ist nach meiner Erfahrung bei anderen Ketten deutlich besser aufgehoben als bei Hilton.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Mir ist bei meinen 2 letzten Aufenthalten in den USA aufgefallen, dass ich den Late Check-Out jetzt nicht mehr am Vortag sondern am Abreisetag anfragen muss. Die Möglichkeit selbst via App/Web vorab einzuchecken hat den Hotels womöglich ein wenig die Möglichkeiten zum Spielen genommen. Zuletzt habe ich z.B. das Zimmer (mit super Meerblick) nur bis 14 Uhr bekommen, da sich der Nachfolger bereits für 16 Uhr angemeldet hat. Wenn man also anstatt z.B. Meerblick den Blick auf den Parkplatz wählt sollte einem Late Check-Out nicht sim Wege stehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
nach den Bedingungen sollte der Nachfolger das Nachsehen haben, da das Zimmer des online check in nicht garantiert ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.617
1.220
nach den Bedingungen sollte der Nachfolger das Nachsehen haben, da das Zimmer des online check in nicht garantiert ist ;)

In München City bin ich um 12 Uhr rausgeschmissen worden, da ein anderer Kunde sich dieses Zimmer ausgewählt hatte. Das Hotel war nicht ansatzweise augebucht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Leider muss man sich daran gewöhnen, dass immer mehr Benefits zusammengestrichen werden, da bei den großen Hotelketten mittlerweile die Gier um sich greift und die Gewinnmaximierung oberste Priorität hat.

Stimmt. Obwohl weniger Zimmer und weniger Möglichkeiten zur Disponierung geht so was bei Pensionen und ähnlichen "persönlicheren" Unterkunften wie sehr kleinen Hotels immer problemloser und auch ohne "Status".

Aber ärgern über eine mögliche Ablehnung des Wunsches oder Nichterfüllung meiner Erwartungshaltung (bei diesem Punkt)? Never ever again!

Genau. Koffer an der Rezeption abladen geht eh immer. Wozu sich Leute da groß drüber ärgern verstehe ich auch nicht ganz.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Da ist aber schon immer der große Unterschied zwischen Hilton und anderen Ketten gewesen:

Der Late Check-Out war (und ist) bei Hilton noch nie ein greifbarer Benefit gewesen, wie bei den anderen Ketten, die ihn
a) auf 16:00 Uhr spezifizieren
und
b) diesen in allen normalen Hotels (Resorts und Konferenzhotels ausgenommen) auch garantieren.

Wer regelmäßig einen Late Check-Out als Benefit haben möchte, ist nach meiner Erfahrung bei anderen Ketten deutlich besser aufgehoben als bei Hilton.

welche Ketten garantieren diesen denn bis 16 Uhr ? In den T&C´s sehe ich auch bei den Mitbewerbern immer nur die schwammige Formulierung: "Late Check Out bei Verfügbarkeit....."
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Danke @Mystery. .. , habe eben auch recherchiert:

Marriott: 16 Uhr
IHG: offensichtlich nur bei AMB, andere Statusstufen sehen nur Late Checkout ohne konkrete Zeit vor
Club Carlson: 2 Stunden
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Bei SPG bemüht man sich doch mehr um die Gäste. Schon öfters hatte ich - weil die Suite nicht länge verfügbar war - trotzdem einen Late-Check-Out durch Umzug in ein anderes Zimmer am Abreisetag erhalten.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.387
676
Leider schreibst Du nicht, welche Zimmerkategorie Du gebucht hattest. Für 2 Stunden Verlängerung wären 35 USD für eine Suite für mich ok, hingegen empfinde ich sie bei einem Standardzimmer grenzwertig.

Leider muss man sich daran gewöhnen, dass immer mehr Benefits zusammengestrichen werden, da bei den großen Hotelketten mittlerweile die Gier um sich greift und die Gewinnmaximierung oberste Priorität hat. Wie ließe sich sonst erklären, dass immer mehr Hiltons zu Nichtraucherhotels umgestaltet werden? Mit Gesundheitsfürsorge hat dies nichts zu tun, sondern eher mit der Minimierung der Renovierungskosten. Die Bedürfnisse des Gastes stehen da mittlerweile an letzter Stelle, getreu dem Motto "Friss oder stirb".

Kürzlich erhielt ich nach der Buchung einer Suite in einem deutschen Hilton vom Reservation Supervisor eine recht unfreundliche E-Mail mit flapsigem Tonfall, dass es sich bei der gebuchten Kategorie um Nichtraucher handelt. Als ob ich das in der Reservierungsbestätigung nicht gelesen hätte. :LOL:

In einem anderen Hilton wies mich der Mitarbeiter (korrekterweise) am Check-In darauf hin, dass es sich bei meiner Suite um Nichtraucher handelt. Als ich ihm entgegnete, dass dies nicht so tragisch sei, da das Zimmer schließlich einen Balkon/Terrasse hat, entgegnete mir dieser, dass auch auf dem Balkon das Rauchen unerwünscht sei. Daraufhin verlangte ich nach dem General Manager, mit dem ich dann eine Grundsatzdiskussion führte und ihn fragte, ob er mich in diesem Hotel das letzte Mal gesehen haben möchte. Er lenkte ein und ließ mir 2 Aschenbecher bringen.

Was ich damit sagen möchte: Ich muss kein Hilton, SPG, IHG etc. buchen, wenn man meinen Bedürfnissen nicht Rechnung trägt, da gibt es noch andere Ketten, für die die Belange des Gastes oberste Priorität haben.

Ich persönlich möchte in keinem Zimmer wohnen müssen, in dem vorher jemand geraucht hat. Weder bei offenem oder geschlossenem Fenster, noch auf dem Balkon.

Warum müssen Raucher immer Nichtraucherzimmer haben wollen?? Wenn es keine Raucherzimmer gibt, dann geht einfach VOR das Hotel. Oder bucht dort, wo man welche anbietet!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Würde doch versuchen, dass Hotel zu überreden kostenlos den Late check out zu gewähren, insbesondere dann, wenn es sich um ein normales Zimmer handelt.
Sehe keinen Grund für eine zusätzliche Belastung, zumal viele Hotels automatisch 16 Uhr spät check out gewähren.

Ob es jedoch mittels einer Beschwerde über Hilton durch setzen kann, weiss ich nicht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Etwas mehr Rücksichtnahme untereinander würde der Gesellschaft sehr gut tun; sowohl Rauchern als auch Nichtrauchern. Aber heutzutage pocht jeder nur noch auf sein vermeintliches Recht. Jeder denkt, er sei der Wichtigste und das Mass aller Dinge.

um auf den Ausgangspost zurück zu kommen. Wenn das Hotel für den late check out Geld extra wollte, wäre ich sauer.
Wenn sie mir in meinem "lieblingshilton" aber sagen, sie bräuchten meine Suite wegen der Anreise eines Gastes bereits um 13:00 Uhr, dann können sie die auch um 11:00 oder 12:00 Uhr haben. Das nenne ich gegenseitige Rücksichtnahme, denn beim nächsten mal kriege ich meine Suite auch wieder um 9:00
 
A

Anonym60429

Guest
Letztendlich musste ich nun doch nichts bezahlen. Das Hotel beharrte auf dem Standpunkt das jeder
(auch HH Diamond) einen Late CheckOut zahlen müsste, lediglich eine Stunde würde es kostenfrei geben.

Habe mich dann mit meiner Beschwerde direkt an Hilton gewendet und man versprach mir sich darum
zu kümmern. Drei Stunden später kam eine korrigierte Rechnung per E-Mail direkt vom Hotel.

Mir geht es hier weniger um die 35 USD sondern ums Prinzip. Eine Stunde late-checkout sind kein late-checkout,
dazu kommt das es ganz klar als Benefit beworben wird. Wäre das Hotel ein kleines Hilton, ausgebucht, dann hätte
ich noch Verständnis dafür, nicht jedoch bei einem Hilton mit über 500 Zimmern welche nicht einmal ausgebucht sind.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
nach den Bedingungen sollte der Nachfolger das Nachsehen haben, da das Zimmer des online check in nicht garantiert ist ;)

Das ist vermutlich der Grund, warum man den Late Check-Out jetzt am Abreisetag anfragen muss. "Mein" Zimmer wurde ja bereits am Vortag von meinem Nachfolger ausgewählt und war deswegen für mich nicht mehr über 2 PM hinaus verfügbar. :idea:
 

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
135
30
Ist richtig dass man den Late Check out erst am Morgen des Abreisetags zugesagt bekommt. Allerdings: beim Check-In nett fragen, ob nicht im System eine Nachricht hinterlegt werden kann hilft :) Verhindert, dass das Zimmer vom Nachmieter beim OLCI ausgewählt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Also ich habe eine Aussage zum LCO immer(!) bereits am Vortag erhalten.
Ich stehe doch nicht morgens am Abreisetag auf und frage dann erst, ob ich noch weiter pennen kann, oder wie ich meinen Tag gestalten muss.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ist richtig dass man den Late Check out erst am Morgen des Abreisetags zugesagt bekommt. Allerdings: beim Check-In nett fragen, ob nicht im System eine Nachricht hinterlegt werden kann hilft :) Verhindert, dass das Zimmer vom Nachmieter beim OLCI ausgewählt werden kann.

Wird von Hotel zu Hotel verschieden sein. Ich habe bisher immer bei Anreise einen LCO zugesagt bekommen. Bei einigen Hotels habe ich auch standardmäßig einen LCO im System hinterlegen lassen. Zwar dann nur bis 14 Uhr, aber mir genügt das.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
ANZEIGE
Also ich habe eine Aussage zum LCO immer(!) bereits am Vortag erhalten.
Ich stehe doch nicht morgens am Abreisetag auf und frage dann erst, ob ich noch weiter pennen kann, oder wie ich meinen Tag gestalten muss.

Früher war das kein Problem, bei meinen letzten beiden Aufenthalten im März wurde ich jedes Mal auf den kommenden Morgen verwiesen. Mal schauen wie es zukünftig läuft.