Externe Buchung (durch Zuzahlung) aufwerten?

ANZEIGE

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand evtl. Erfahrung damit ob es als Diamond-Kunde möglich ist eine von extern veranlasste Kombi-Buchung durch Zuzahlung o.ä. aufzuwerten?

Ich habe netterweise einen Kurztrip in die USA erhalten als Kombipaket (LH-Flüge + 6 Tage DoubleTree) worüber ich mich auch sehr freue, allerdings diese Buchung sich nicht mit meinem Account verknüpfen lässt.

Selbst das obligatorische Upgrade mal außen vor würde ich die Buchung gerne über die App abwickeln + es wäre natürlich charmant zumindest die Hhonors-Punkte zu erhalten oder das gratis Frühstück ;-)

Der LH-Flug lässt sich ja bspw. auch problemlos eintragen (auch für Meilen etc).


Der Hintergrund ist mir natürlich klar (also das man über Hilton direkt buchen soll) - aber in dem Fall bin ich ja quasi unschuldig & die Alternative wäre ja quasi sich komplett selbst ein Hotel zu buchen, was mir auch unsinnig erscheint.
Dachte es gäb da evtl. einen Mittelweg via Hhonors.



Danke schon mal fürs lesen :)
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Hast du denn eine Hilton Buchungsnnummer? Falls ja, könntest du es über den Chat über deinen Account oder über den Diamond Desk versuchen, die Buchung nachtragen zu lassen. Ohne Buchungsnummer von Hilton wird es wahrscheinlich schwieriger, aber ein Versuch mit Name, Adresse etc. könnte vielleicht klappen.

Die Flüge bei Kombibuchungen haben halt immer die eigene Buchungsnummer der Fluggesellschaft. Daher ist auch meistens das Eintragen in den Account inkl. Meilen etc. möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Sesselfurzer

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Hast du denn eine Hilton Buchungsnnummer? Falls ja, könntest du es über den Chat über deinen Account oder über den Diamond Desk versuchen, die Buchung nachtragen zu lassen. Ohne Buchungsnummer von Hilton wird es wahrscheinlich schwieriger, aber ein Versuch mit Name, Adresse etc. könnte vielleicht klappen.

Die Flüge bei Kombibuchungen haben halt immer die eigene Buchungsnummer der Fluggesellschaft. Daher ist auch meistens das Eintragen in den Account inkl. Meilen etc. möglich.


Super - vielen Dank :)

Hatte bislang erst einmal den Fall (jemand anders hat über Hotel-Portal gebucht) und da blieben sie hart obwohl der Preis identisch war.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Super - vielen Dank :)

Hatte bislang erst einmal den Fall (jemand anders hat über Hotel-Portal gebucht) und da blieben sie hart obwohl der Preis identisch war.

Nun ja, dafür gibt es halt Regeln. Ganz normal im Leben. Du willst wirklich dafür belohnt werden, dass Du Dich nicht an die Regeln hältst? Komische Vorstellung.

Ein Versuch direkt beim Hotel schadet nicht. Schreib das DT an, schildere die Lage und frage, wie sie Dir entgegen kommen können.
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Nun ja, dafür gibt es halt Regeln. Ganz normal im Leben. Du willst wirklich dafür belohnt werden, dass Du Dich nicht an die Regeln hältst? Komische Vorstellung.

Das würde ich Ihm nicht unterstellen. Er schreibt:

Hallo zusammen,

hat jemand evtl. Erfahrung damit ob es als Diamond-Kunde möglich ist eine von extern veranlasste Kombi-Buchung durch Zuzahlung o.ä. aufzuwerten?

Eine extern veranlasste Kombi Buchung hört sich für mich so an, als ob er von seinem Arbeitgeber, Gewinnspiel oder wem auch immer diese Reise erhalten hat und folglich auch der "Bezahler" das so gebucht hat. Er will nun einfach versuchen das Beste daraus zu machen, was ich völlig in Ordnung finde. Klappt es mit unseren Tipps ist es doch gut, klappt es nicht, so kann er ja auch nichts dafür.

Sollte er das selber so gebucht haben, gebe ich dir natürlich Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Sesselfurzer

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ih habe das mit einer Expedia Click und Mix Buchung und einem Hilton Garden Inn versucht. Die Buchungsnummer wurde bei Hilton erkannt, die Hilton Reservierung konnte ich in Wallet speichern. Dort stand auch dass Frühstück für mich und einen Gast inklusive ist ( war noch gematchter Diamond). Eine Nachfrage bei HHonors nach Aufnahme in mein Konto wurde aber abgelehnt, da 3rd Party Booking.
Das Hotel wollte bei Checkin erst kein Frühstück gewähren, weil nicht über Hilton gebucht. Als ich die Info/Bestätigung aus Wallet gezeigt habe, bekamen wir 2 Voucher fürs Frühstück. Es ging hier um 1 Übernachtung.
 
  • Like
Reaktionen: Sesselfurzer

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Super - vielen Dank :)
Hatte bislang erst einmal den Fall (jemand anders hat über Hotel-Portal gebucht) und da blieben sie hart obwohl der Preis identisch war.
Der Preis ist dabei auch vollkommen egal, entscheidend ist der Buchungskanal.
Und eine OTA-Buchung unterliegt, selbst wenn sie teurer wäre als eine Direktbuchung, nun mal anderen Regeln.

Insofern wirst Du IMHO auch mit einer Aufzahlung nichts erreichen.
Kulanz immer ausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sesselfurzer

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Danke an alle Antworter :)

Es ist übrigens wie mcbobtail schreibt: ich erhalte Flüge und Übernachtung und kann zwischen drei US-Locations wählen wobei ein Hotel eben ein DoubleTree wäre.

Hatte auf einen Mittelweg gehofft - also quasi Buchung zum Vollpreis abzgl dem was das Hotel erhält :)
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Einfach direkt DAS HOTEL anschreiben, nicht den Kundenservice.
Nenne Name, Reisezeitraum und deine Honors-Nummer und bitte darum die Nummer in deiner Buchung zu hinterlegen.

Hat bisher jedes Hotel gemacht, geantwortet und ab dann ging alles via app/honors.

Je nach Hotel konnte man auch NOR1 upgrades auswählen.
Punkte gab es seltenst, Frühstück immer.

Buchung gegen Cash aufwerten funktioniert am besten beim Check-In.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Einfach direkt DAS HOTEL anschreiben, nicht den Kundenservice.
Nenne Name, Reisezeitraum und deine Honors-Nummer und bitte darum die Nummer in deiner Buchung zu hinterlegen.

Hat bisher jedes Hotel gemacht, geantwortet und ab dann ging alles via app/honors.


Schrieb ich ja schon ungefähr so oben. Hat aber nur niemand gelesen....
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Super - vielen Dank :)

Hatte bislang erst einmal den Fall (jemand anders hat über Hotel-Portal gebucht) und da blieben sie hart obwohl der Preis identisch war.
Buchst du um 150 Euro via Hilton kriegt das Hotel 150 Euro.
Buchst du um 150 Euro via ein Portal kriegt das Hotel 135 Euro, da die Portale ordentlich bei der Provision zulangen.
Ergo ist für dich der Preis zwar identisch, für das Hotel allerdings nicht. Bzw. sind für das Hotel die Kosten, die du verursachst, höher.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Buchst du um 150 Euro via Hilton kriegt das Hotel 150 Euro.
Buchst du um 150 Euro via ein Portal kriegt das Hotel 135 Euro, da die Portale ordentlich bei der Provision zulangen.
Ergo ist für dich der Preis zwar identisch, für das Hotel allerdings nicht. Bzw. sind für das Hotel die Kosten, die du verursachst, höher.

Eeeeeeecht? Und wir Idioten dachten immer, die Portale operieren aus reiner Nächstenliebe!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Eeeeeeecht? Und wir Idioten dachten immer, die Portale operieren aus reiner Nächstenliebe!
Wenn Sesselfurzer oben schreibt, sie blieben hart "obwohl der Preis identisch war" impliziert dies eventuell, dass er denkt, das Hotel könnte aus beiden Buchungskanälen gleich viel an ihm verdienen. Und die Unterstellung, dass jeder der nicht weiß wie die Abrechnungsstruktur bei einer OTA läuft ein Idiot ist, ist auch etwas weit hergeholt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Buchst du um 150 Euro via Hilton kriegt das Hotel 150 Euro.
Buchst du um 150 Euro via ein Portal kriegt das Hotel 135 Euro, da die Portale ordentlich bei der Provision zulangen....

Das ist FALSCH!

Richtig ist:
Buchst du um 150 Euro via Hilton kriegt das Hotel 120 Euro. Und Hilton 30 für die Bereitstellung des Buchungskanals. Außerdem kassiert Hilton dann nochmals weitere Fees.
Buchst du um 150 Euro via ein Portal kriegt das Hotel 135 Euro, da die Portale ordentlich bei der Provision zulangen. Und Hilton kassiert ebenfalls Fees.

Deswegen verhökern immer wieder Hotels über Buchungsportale günstiger, weil am Ende trotzdem mehr oder gleich viel überbleibt.
Und das will Hilton unterbinden. Deswegen die Bestrafung über die BRG.

Und deswegen gibt Hilton nur Punkte, wenn über Hilton gebucht wurde.