Downgrade als Diamond

ANZEIGE

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Wer von euch ist als Diamond schon mal downgegraded worden? Ich hatte mit Freundin im Hilton Manhattan East eine suite mit Balkon gebucht.
Der Balkon war hier ausschlaggebend für die Buchung (in Manhattan sind Zimmer mit Balkon sehr rar).

Ich hatte das Hotel angerufen, wo mir bestätigt wurde, dass es zwei King Suites mit Balkon gäbe; eine in der 18. und eine in der 20. Etage.
Während des online check-ins war nur das Zimmer in der 18. Etage verfügbar, ich wollte vor Ort (12h mittags) nach dem Zimmer in der 20. Etage fragen.
Es war allerdings kein Zimmer dieser Kategorie mehr verfügbar. Also kein Balkon.

Dies hätte ein schöner Abschluss eines NYC Wochenendes werden sollen; was mich besonders nervt: zuerst wurde behauptet, die Zimmer wären wegen Renovierungsarbeiten nicht verfügbar. Eindeutig gelogen.
Als ich das Angebot über 75$ Rabatt als Entschädigung ablehnte, sagte man mir, man könne meine Reservierung auch ganz einfach canceln und ich könne mir woanders was suchen.:eek:

Insgesamt ist dieses Hilton zudem in Bezug auf Service, Sauberkeit und Zustand der Zimmer eine Schande für die Marke.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht? Was ist hier als Entschädigung üblich? Ist als Diamond seit 2012 mein erster Griff ins Klo mit Hilton...
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Ich bin zwar kein Diamond bei Hilton, aber wenn du dieses Zimmer gebucht hast, ist das Verhalten inakzeptabel.

Drei Fragen:
- Welche Zimmerkategorie war genau gebucht? Hat diese laut Beschreibung einen Balkon?
- Welches Zimmer hast du dann vor Ort erhalten?
- Was war die Zimmerrate (reicht ungefähr um die Entschädigung einordnen zu können)?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
Hi!

- Die Zimmerkategorie ist "1 KING 1 BDRM STE BALCONY"
- Erhalten hab ich "1 KING 1 BDRM STE"
- Die Rate war 439.- plus tax

Danke für die Antworten (wobei Hilton die 1.000 Punkte -wenn das stimmt- gerne behalten darf)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Die Rate war 439.- plus tax...

Entscheidend ist (a) die Zimmerpreisdifferenz [was hätte die erhaltene Suite gekostet] und die (b) Buchungsbedingungen.
Laut einem kurzen Blick auf die Website sind (a) 60 USD.
Insoferne sind USD 75 nicht gerade großzügig bei einem Downgrade, aber so ist das nun mal und kann dir jederzeit auch wo anders passieren.
Da bei Ankunft gemäß (b) eine Stornierung nicht mehr möglich war, werte ich das "oder wir canceln" als nettes Angebot und nicht als Frechheit.
Hinweis: Nach US Recht hast du nämlich nicht so wie bei uns automatisch die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten, wenn der Lieferant nicht vollständig erfüllen kann, soferne er sich um eine Ersatzleistung bemüht. Und eine Suite ohne Balkon zu einem günstigeren Preis ist sicherlich entsprechend zu werten.

Somit kann ich im Verhalten des Hotels nichts schändliches entdecken. Auch nichts besonders kundenfreundliches. Sondern einfach nur typische Vorgehensweise für ein Hilton in einer Stadt, wo man sich um den einzelnen Kunden nicht kümmern muss.

Ich würde mich an den Diamond Desk wenden und zukünftig um das Hotel einen Bogen machen!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Anne

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich würde mich an den Diamond Desk wenden und zukünftig um das Hotel einen Bogen machen!

Mich wundert der schlechte Service. Ich hatte im Hilton Manhattan East eine komplett andere Erfahrung. Zwei Tage vor Check-In habe ich dem GM geschrieben, ob ich ein Upgrade auf eine "richtige" Suite mit Balkon kriegen könnte, wenn ich das Standby-Upgrade auf eine Junior Suite auswähle. Er bestätigte das, woraufhin ich am Ende in einer Junior Suite mit Balkon landete. Als ich die 75 USD beim Check-Out reklamiert habe, wurden sie anstandslos von der Rechnung genommen. Habe also effektiv ein sehr gutes Upgrade von Besenkammer auf Junior Suite mit Balkon (der war wirkich beeindruckend) für lau bekommen, was in den USA doch eher selten ist.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals 20k Punkte bekommen - als Gold das absolut schlechteste Zimmer obwohl genügend frei war und www und BF nur nach langem Theater. Hatte nur eine kurze Beschwerdemail geschrieben und statt einer Antwort 20k Pkt bekommen, ich wars zufrieden
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals 20k Punkte bekommen - als Gold das absolut schlechteste Zimmer obwohl genügend frei war und www und BF nur nach langem Theater. Hatte nur eine kurze Beschwerdemail geschrieben und statt einer Antwort 20k Pkt bekommen, ich wars zufrieden

20k ist noch eher das untere Ende der möglichen Kompensation für einen von dir geschilderten Fall *hust*
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mich wundert der schlechte Service. Ich hatte im Hilton Manhattan East eine komplett andere Erfahrung. ...

Ich denke hier hat es offenbar Kommunikationsschwierigkeiten gegeben. Und offenbar auch vorgefasste Meinungen seitens des TO. "Renovierungsarbeiten" kann auch heißen, dass das Zimmer aktuell in keinem herzeigbaren oder vermietbaren Zustand ist. Weil etwas gebrochen ist das auf die schnelle nicht repariert werden kann. Und das selbe gilt eben auch für das Angebot der Stornierung der Buchung.

Ich hatte dies vor kurzen in den Staaten, da wurde mir im vorhinein eine spezielle Suite zugesichert und dann meinte man bei CheckIn es gäbe dort leider "Renovierungsarbeiten". Als ich verdutzt fragte, ob man das vor zwei Tagen noch nicht wusste wurde ich in die Suite geführt und man zeigte mir den zerbrochenen Badezimmerspiegel. Der hatte gerade in der Suite eine ganz andere Größe als in dem Gros der anderen Zimmer und daher hatte man den nicht zum Austauschen vorrätig.
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Also da es sich hier ja tatsächlich um ein Zimmer unterhalb der gebuchten Kategorie handelt, würde ich mich da tosc anschließen und sagen, dass 20K Punkte auf jeden Fall nur das untere Ende sind. Und zwar besonders auch wegen des unverschämten Angebotes die Reservierung zu stornieren. Das geht in der Kategorie (eigentlich nirgendwo) gar nicht - unabhängig davon, ob das nach US-recht großzügig ist oder nicht. Ich würde hier jetzt natürlich auch nicht unbedingt Bosheit unterstellen, aber wie gesagt, aber eine gewissen Kategorie müssen einfach Werbeversprechen der Dienstleistung und tatsächliche Dienstleistung zusammenpassen.

Die Cash-Kompensation mit der Preisdifferenz ist zwar logisch, aber entschädigt ja nur gering für das entgangene Erlebnis und alleine - wie sagen es immer alle so schön - für die Unannehmlichkeiten, sollte da wie beschrieben schon noch ein bisschen mehr bei dir ankommen.

Würde da an deiner Stelle dem Management und/oder Diamond-Desk eine E-Mail schreiben und um eine Erklärung bitten (freundlich!!!).
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Das ist bestimmt sehr individuell, aber ich habe für Mängel einmal 100k Kompensation für 1 Woche (Reward-) Aufenthalt im Conrad Maldives erhalten. (Restaurants geschlossen, Zimmer mit Wasserpfützen, Exkursionen abgesagt, Diamond Welcome Bubbly fehlte :D).
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meiner Meinung nach hätte das Hotel viel mehr tun müssen um den Gast zufrieden zu stellen.

Man hätte ja durchaus eine höhere Zimmerklasse geben können, zumal es sich doch um einen Diamond Gast handelt, der doch ohnehin durchaus ein upgrade bekommen soll! Dann aber noch ein schlechteres Zimmer zu geben, und dann , was ja nun wirkllich keine Frage sein kann, "nur den Preis für das genutzte Zimmer zu berechnen, ist doch wohl mehr als selbstverständlich.
Nobel wäre vom Hotel die Nacht kostenlos zu geben, weil sie ja sich ja nicht an die Reservierung gehalten haben. Gehe mal davon aus, dass wirklich die Zimmer nicht zur Verfügung standen und nicht deshalb hier Probleme gab, weil man unbedingt schon um 12 uhr einchecken wollte.

Sonst meine ich sind auch 20 tsd Punkte Kompensation ehr zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Cityhotels