Erfahrungen zweite Person im gebuchten DZ zur Alleinnutzung

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kevin.h

Aktives Mitglied
29.04.2015
134
0
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Hallo Leute,
ich habe für mich über FTI das Hilton CPH gebucht. Als HHonors Gold Mitglied darf ja eigentlich eine zweite Person kostenfrei in meinem Zimmer übernachten.
Ich habe sowohl über das Hotel direkt als auch über die deutsche HHonors E-Mail-Adresse versucht eine Bestätigung hierfür zu bekommen. Man sagt mir aber immer, dass man die Buchung nicht ändern kann und möchte mir weismachen, dass ich HHonors-Vorteile nur bei Direktbuchung über Hilton bekomme, was aber schlichtweg falsch ist, wie man auch den AGB entnehmen kann und wie es bereits viele gegensätzliche Erfahrungen meinerseits gezeigt haben. Seltsamerweise konnte das Radisson Blu in Stockholm mir selbigen Wunsch schon nach einer kurzen E-Mail rückbestätigen.
Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen gemacht als ihr bei Hilton für eine Person gebucht habt und da zu zweit aufgeschlagen seit?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Die Benefits sind bei einer solchen Buchung nicht garantiert, das Hotel kann also durchaus nur ein EZ anbieten (mir wollten sie ein paar Mal deswegen kein Kingbed geben), die zweite Person war aber eigentlich nie das Problem.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
Man sagt mir aber immer, dass man die Buchung nicht ändern kann und möchte mir weismachen, dass ich HHonors-Vorteile nur bei Direktbuchung über Hilton bekomme, was aber schlichtweg falsch ist, wie man auch den AGB entnehmen kann und wie es bereits viele gegensätzliche Erfahrungen meinerseits gezeigt haben.

Die haben das doch neulich geändert? Auch z.B. Frühstück ab Gold-Status nur bei GDS- oder Direktbuchung. In Köln haben die vor ein paar Wochen schon gezickt, weil ich über booking gebucht hatte, und meinten (sinngemäß) dass es nächstes Jahr eine solche Kulanz nicht mehr geben würde.
 
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corjam

Aktives Mitglied
09.06.2014
185
1
Hannover
Ist korrekt. Benefits grundsätzlich nur noch bei Direktbuchung. Halte ich aber in der Regel für unkritisch, weil eine Buchung z.B. über booking.com für mich keine Vorteile bietet. Bei der Direktbuchung hast du ja auch die Möglichkeit die zweite Person unter den Kommentaren einzugeben (auf der Webseite gibt es dafür extra ein Feld, in der App nur über Freitext). Selbst wenn ich das mal vergessen habe, war das nie ein Problem. Dafür würde ich vorher niemals separat anfragen.

Thomas
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Die haben das doch neulich geändert? Auch z.B. Frühstück ab Gold-Status nur bei GDS- oder Direktbuchung. In Köln haben die vor ein paar Wochen schon gezickt, weil ich über booking gebucht hatte, und meinten (sinngemäß) dass es nächstes Jahr eine solche Kulanz nicht mehr geben würde.

An den Regeln wurde nichts geändert, die sind schon lange so, nur jetzt werden sie konsequent umgesetzt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Ist korrekt. Benefits grundsätzlich nur noch bei Direktbuchung. Halte ich aber in der Regel für unkritisch, weil eine Buchung z.B. über booking.com für mich keine Vorteile bietet...

Wenn die Preise bei hilton.com gleich wären wie bei den Standard online Hotel anbietern hielte ich es auch für unkritisch.
So lange es die Zimmer aber über amoma o.ä. 30-50% günstiger gibt als bei hilton, sehe ich schon anders...

Und auf BRG hat auch nicht jeder Bock und klappt ja nun auch nicht immer.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Im Hilton Berlin ( über Firmenreisebüro DZ als EZ gebucht) kein Problem.
ich habe höflich per telefonisch vorher angefragt, das wurde mir umgehend bestätigt. Frühstück in Exec Lounge für +1.
Beim Anruf habe ich direkt die Reisebürobuchung erwähnt und eben nachgefragt, ob es möglich sei Blabla .
Habe für den Stay sogar HH Punkte bekommen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... was aber schlichtweg falsch ist, wie man auch den AGB entnehmen kann ...

Na dann kann es ja eh kein Problem sein. Knall denen einfach die AGB auf den Tisch, nimm deinen Anwalt mit (als 2. Person im Zimmer) und drohe mit dem Gang zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte!
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
HHonors-Vorteile nur bei Direktbuchung über Hilton bekomme, was aber schlichtweg falsch ist, wie man auch den AGB entnehmen kann

Bis du des englischen mächtig? In den HHonors Bedingungen steht ganz klar das die Benefits bei Thrdparty Buchungen nicht gewährt werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.436
8.717
FRA/QKL
Ist korrekt. Benefits grundsätzlich nur noch bei Direktbuchung. Halte ich aber in der Regel für unkritisch,
Ich nicht. Siehe unten.

Bis du des englischen mächtig? In den HHonors Bedingungen steht ganz klar das die Benefits bei Thrdparty Buchungen nicht gewährt werden.
Was zumindest für Fachkonferenzen in USA ein größeres Problem darstellt. Dort ist nämlich oft das gesamte Kontingent geblockt und die Buchung erfolgt über den Dienstleister des Veranstalters zu ausgehandelten Konferenz Konditionen. In diesem Fall dem HH Gold kein freies WLAN als Benefit zu gewähren wäre ein schlechter Witz. Habe den Fall im Januar mal wieder und bin gespannt. Vorab Email Anfrage meinerseits wurde nicht beantwortet, die Buchung ist aber durchaus in meinem Profil zu sehen. D.h. Angabe der HHonors# über Veranstalter Seite hat zumindest problemlos funktioniert.
 

kevin.h

Aktives Mitglied
29.04.2015
134
0
Bis du des englischen mächtig? In den HHonors Bedingungen steht ganz klar das die Benefits bei Thrdparty Buchungen nicht gewährt werden.

Aber FTI bucht doch über Amadeus und somit über GDS. Hab nämlich ne TOMA-Nummer. Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer? Ich finds schon sehr beschwerlich, dafür das ja faktisch kein Preisunterschied zwischen Einer- und Zweierbelegung besteht. Bei Club Carlson bin ich nicht mal Mitglied und
die haben mir trotzdem unkompliziert weitergeholfen.
Ich werde mal an der Rezeption schauen wie es aussieht, sonst muss mein Kumpel im Terminal nächtigen :D
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
ich "wohn" seit 16 Jahren bei Hiltons, ich habe nie eine mail oder etwas vorher geschrieben und auch nie ein Problem gehabt, wenn "Spouse stays free genutzt wurde".
Mir wollte man nur mal erklären, dass das im Zimmerpreis enthaltene Frühstück nicht für "Spouse" gelten würde. Ich habe dann vorgeschlagen, das Frühstück aus der rate zu streichen, da ich es eh für beide kostenfrei haben könnte ;)

Ist natürlich anders, wenn man nicht Diamond, sondern Einsteiger ist, aber "Spouse stays free" gilt wohl für alle
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
996
303
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wenn die Preise bei hilton.com gleich wären wie bei den Standard online Hotel anbietern hielte ich es auch für unkritisch.
So lange es die Zimmer aber über amoma o.ä. 30-50% günstiger gibt als bei hilton, sehe ich schon anders...

Und auf BRG hat auch nicht jeder Bock und klappt ja nun auch nicht immer.

Aber bei Hilton gibt es doch die Best-Price Garantie. Ist das Hotel anderswo günstiger als bei Hilton direkt, so gibt Hilton den gleichen Discount und legt noch 50 $ Guthaben oben drauf.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
In der Theorie funktioniert das so, im realen Leben nur jedes zweite Mal.
 
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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich nicht. Siehe unten.


Was zumindest für Fachkonferenzen in USA ein größeres Problem darstellt. Dort ist nämlich oft das gesamte Kontingent geblockt und die Buchung erfolgt über den Dienstleister des Veranstalters zu ausgehandelten Konferenz Konditionen. In diesem Fall dem HH Gold kein freies WLAN als Benefit zu gewähren wäre ein schlechter Witz. Habe den Fall im Januar mal wieder und bin gespannt. Vorab Email Anfrage meinerseits wurde nicht beantwortet, die Buchung ist aber durchaus in meinem Profil zu sehen. D.h. Angabe der HHonors# über Veranstalter Seite hat zumindest problemlos funktioniert.

Meine Meinung: Wenn dieser Dienstleister des Veranstalters Konferenzkonditionen ohne WLAN aushandelt, dann spricht das nicht gerade für den Dienstleister.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.436
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FRA/QKL
Meine Meinung: Wenn dieser Dienstleister des Veranstalters Konferenzkonditionen ohne WLAN aushandelt, dann spricht das nicht gerade für den Dienstleister.

Ich bin seit vielen Jahren mehrfach im Jahr auf solchen Veranstaltungen und bisher war meines Wissens noch nie etwas anderes ausgehandelt als vergünstigte Veranstaltungsrate für Zimmer ohne Frühstück. Suite Upgrade ist z.B. bei diesen Raten dann meist nicht möglich. Ansonsten gelten aber die Konditionen des Hotels. Was bisher für WLAN auf Grund Status bei den diversen Ketten noch nie ein Problem war. Bei Hilton bin ich dann mal gespannt, wie das Checkin Personal das sehen wird.
 
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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
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GRZ
Ich bin seit vielen Jahren mehrfach im Jahr auf solchen Veranstaltungen und bisher war meines Wissens noch nie etwas anderes ausgehandelt als vergünstigte Veranstaltungsrate für Zimmer ohne Frühstück. Suite Upgrade ist z.B. bei diesen Raten dann meist nicht möglich. Ansonsten gelten aber die Konditionen des Hotels. Was bisher für WLAN auf Grund Status bei den diversen Ketten noch nie ein Problem war. Bei Hilton bin ich dann mal gespannt, wie das Checkin Personal das sehen wird.

Hab da - Gott sei Dank - andere Erfahrungen gemacht. Wobei wenn ich jetzt zurückdenke, noch nie ein Hilton dabei war, aber doch einige andere Kettenhotels.
Wenn ich mich recht erinnere bist du ja im IT Bereich tätig?! Gerade bei Tagungen in diesem Bereich würde ich das als noch mehr selbstverständlich ansehen.
Und sollte das nicht gegeben sein, würde ich das auch in einem allfälligen Feedbackgespräch/-fragebogen als deutlich negativ bewerten, da das für mich nicht mehr zeitgemäss ist.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
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Ich hatte zwangsläufig eine Übernachtung im Hilton Heathrow Terminal 5, bezahlt von BA und erhielt alle Benefits als Diamond.