Öffentlicher Verkehr Zanzibar

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wie sind eure Erfahrungen mit dem öffentlichen Verkehr in Zanzibar, sprich den Dala Dalas?

Ich würde sehr gerne eine Strecke damit fahren, um mir das teure Taxi zwischen Chuini und Stone Town zu sparen für einen Hotelwechsel, ggf. auch mehrere Male. Jedoch finde ich im Web sehr wenig zum "Streckennetz" und der Häufigkeit der Fahrten, entweder sind die Websites nicht mehr up-2-date oder wie hier nur auf Stone Town bezogen

Route B, along the coast road north of Zanzibar Town, to Bububu, near Fuji Beach;

das würde zumindest für die Fahrt von Chuini im Ansatz reichen, aber wie sieht es mit dem Rest der Insel aus?

gerade noch gefunden: http://www.lonelyplanet.com/tanzani...guja/transport/getting-around/local-transport
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Du hast aber schon gelesen, was das AUA zu dem Land schreibt, oder ?

Vielleicht ist ein Taxi mit Sicherheitsgurten ja doch nicht die teuerste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Du hast aber schon gelesen, was das AUA zu dem Land schreibt, oder ?

Vielleicht ist ein Taxi mit Sicherheitsgurten ja doch nicht die teuerste Wahl.

Hey, dank Errorfare darf er seinen Rucksack mal in C zum Hostel fliegen - das Abenteuer brauchst du ihm jetzt nicht mit irgendwelchen rationalen Sicherheitsbedenken kaputt reden.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hey, dank Errorfare darf er seinen Rucksack mal in C zum Hostel fliegen - das Abenteuer brauchst du ihm jetzt nicht mit irgendwelchen rationalen Sicherheitsbedenken kaputt reden.

Ich habe gerade mal aus Langeweile "Sansibar Stown Town Hostel" gegoogelt und mir wurde gleich das "Double Tree By Hilton Sansibar Stone Town" angezeigt. Gar nicht so übel der Schuppen auf den Bildern. Jetzt noch einen schönen LandRover dazu und ich könnte neidisch wären, den Errorfare nicht auch genutzt zu haben. Nur das mit dem Rucksack, ne, das muss nicht sein. [emoji3]
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Die Dinger fahren, wenn sie voll sind oder Lust darauf haben. Viele Strecken sind hoch frequent, aber der Komfort bleibt doch ein wenig auf der Strecke (auch mal gern im wörtlichen Sinn). Zudem musst Du damit rechnen, dass die autochtone Bevölkerung für komplett bescheuert hält, wenn Du als Erkennbarer Touri versuchst, Dich da rein zu quetschen. Das weisse Ausländer die Taxis als teuer empfinden könnten, kommt nämlich in der örtlichen Vorstellungswelt nicht vor. Irgendwie auch zurecht.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Auch wenn es für das angefragte Zielgebiet nicht zutreffen mag (ich habe da keine Ahnung weil ich dort noch nie war):

Das weisse Ausländer die Taxis als teuer empfinden könnten, kommt nämlich in der örtlichen Vorstellungswelt nicht vor. Irgendwie auch zurecht.

Das kommt leider in vielen Zielgebieten der Welt vor. Und da dann vollkommen zu Unrecht.

Taxis sind sehr sehr häufig um nicht zu sagen fast immer übelste Abzocke. Vor allem gegenüber nicht-locals.
Deswegen hasse ich diese unfassbar mafiösen Strukturen des Taxigewerbes überall auf der Welt und versuche sie zu vermeiden wo es nur geht.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Finde die Taxipreise bzw. Transferpreise auch nicht sonderlich überteuert, so dass ich das Risiko mit "ÖPNV" auf mich nehmen würde.

Habe für unseren Trip im Oktober auch bereits geschaut und komme für einen Transfer über 65km auf einen Preis von ca. 40€ für 2 Personen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Das kommt leider in vielen Zielgebieten der Welt vor. Und da dann vollkommen zu Unrecht.

Taxis sind sehr sehr häufig um nicht zu sagen fast immer übelste Abzocke. Vor allem gegenüber nicht-locals.
Deswegen hasse ich diese unfassbar mafiösen Strukturen des Taxigewerbes überall auf der Welt und versuche sie zu vermeiden wo es nur geht.

Was dann auch fair gegenueber den Locals ist: Wenn die Taxifahrer nur noch Auslaender zum zehnfach ueberhoehten Preis fahren, finden die Einheimischen keine Taxis mehr. Es ist also nicht (nur) Geiz, wenn ich mich nicht gerne abzocken lasse und auch noch um einen Euro feilsche.


Zu Sansibar: Dort habe ich einfach Mofas angehalten und bin dort fuer ein paar Kujambels als Sozius mitgefahren.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Was dann auch fair gegenueber den Locals ist: Wenn die Taxifahrer nur noch Auslaender zum zehnfach ueberhoehten Preis fahren, finden die Einheimischen keine Taxis mehr. Es ist also nicht (nur) Geiz, wenn ich mich nicht gerne abzocken lasse und auch noch um einen Euro feilsche.


Zu Sansibar: Dort habe ich einfach Mofas angehalten und bin dort fuer ein paar Kujambels als Sozius mitgefahren.

Kujambels?

Meinst du nicht Schillinge?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.056
GRQ + LID
Kujambels?

Meinst du nicht Schillinge?

Nakushukuru sana!

musst dich ja nicht einmischen, wenn du nix beitragen kannst aber nochmal: Nakushukuru sana!

Zur Information (ich musste es auch nachschlagen, keine Schande): Kujambels. Und nakushukuru sana bedeutet 'vielen Dank', so zeigt mir Google Translate.

TUI Niederlande erwähnt die Dalla Dallas auch und ratet nicht explizit davon ab, also steht wohl nichts ein schönes Erlebnis im Wege. Ich freue mich auf deinem Tripreport, die Currywurste dort sollen sehr gut sein, ich empfehle ein leckeres Heineken dazu!
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Zur Information (ich musste es auch nachschlagen, keine Schande): Kujambels. Und nakushukuru sana bedeutet 'vielen Dank', so zeigt mir Google Translate.

TUI Niederlande erwähnt die Dalla Dallas auch und ratet nicht explizit davon ab, also steht wohl nichts ein schönes Erlebnis im Wege. Ich freue mich auf deinem Tripreport, die Currywurste dort sollen sehr gut sein, ich empfehle ein leckeres Heineken dazu!

Ja die Dallas hab ich auch schon auf der ein oder anderen Backpacker Seite gesehen, als Alternative für die zu teuren Taxen, jedoch teilweise 3-5 Jahre alte Berichte.

Genau das heißt es und ich lerne die Sprache schon seit ein paar Wochen, bin gespannt wie ich verstanden werde, hier war es eher ironisch gemeint.

Nichts gegen Holland aber Fan vom Heineken oder Currywurst war ich noch nie, ich bin eher gespannt auf das Kili und die lokale Küche 'fangfrisch', bei seinem Bericht hänge ich noch ziemlich am Anfang fest, wird nachgeholt bei den nächsten langen Bahnfahrten!
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Wenn Du den Kleinbus nehmen willst, dann mach es doch einfach. Kommt man auch an. Das ist alles nur eine Frage des Komforts und der Geschwindigkeit.
Erwähnter Bushof und erwähnte Creek Road sind übrigens nicht besonders übersichtlich. Da hängen Trauben von Menschen rum, die nach einem für Außenstehende nicht ohne weiteres durchdringbaren System in Kleinbusse hopsen oder auch nicht, die nach einem ebenso wenig auf der Hand liegenden System mal halten oder auch nicht oder ein Stück weiter und dann irgendwohin fahren.

Nimm Dir also etwas Zeit, um die Lage zu sondieren. Das kann im Gedränge direkt vor dem alten Fischmarkt bei brütender Hitze und mit Gepäck schon einen Hauch herausfordernd sein.

Ich jedenfalls ziehe auf Sansibar das Taxi vor. Ich bin zwar nur so 40-50 mal dort gefahren, hatte aber nie ein Problem mit Abzocke (zumindest jenseits der weltweit üblichen kleineren Themen).
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Wenn Du den Kleinbus nehmen willst, dann mach es doch einfach. Kommt man auch an. Das ist alles nur eine Frage des Komforts und der Geschwindigkeit....Nimm Dir also etwas Zeit, um die Lage zu sondieren. Das kann im Gedränge direkt vor dem alten Fischmarkt bei brütender Hitze und mit Gepäck schon einen Hauch herausfordernd sein.

Ich finde, das beschreibts ziemlich treffend. Wenn man Zeit mitbringt ist das durchaus eine schoene Erfahrung (die Fahrweise und der Zustand sind aber sicher nicht immer jedermans Geschmack).
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Also Dala dala fahren in Tanzania, bzw. Zanzibar geht schon. Auf Zanzibar fand ich die Dala dala gefühlt weniger überfüllt, als auf dem Festland. Die Ziele stehen dran, oder Fragen weil einen die mpigadebe eh ansprechen. Die schicken einen dann schon zum richtigen. Häufigkeit der Fahrten, gefahren wird wenn voll ist. Je nach dem kann das schon eine weile dauern. Wenn es pressiert kann man auch für andere "Passagiere" mit zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Frisch zurück aus Sansibar und ich kann die Daladalas empfehlen. Direkt vor dem Flughafen liegt der Bushalt. Einfach in die 505 steigen, genießen, Geld sparen, freuen, aussteigen, die Straße queren und schon ist man in den schmalen Gassen Stonetowns. Wenn man natürlich mit dem großen Rollkoffer unterwegs ist, sollte man eventuell doch das Taxi bevorzugen. Oder auch als Familie. Also die Daladala Empfehlung gilt für die ganze Insel! Die Einheimischen werden dir den richtigen Weg weisen. Es gibt sogar Polizeikontrollen, wo ein Blick auf die Überbesetzung im Bus geschaut wird. Ein Blick auf den Achszustand mancher Fahrzeuge wäre vielleicht besser ;).
Sicher habe ich mich jederzeit und überall gefühlt. Da war die halbe Stunde Wartezeit Nachts am Hauptbahnhof Frankfurt unangenehmer. Dagegen konnte ich die 2 Kilometer zu Fuß um 04:00 Uhr zum Flughafen Sansibar entspannt zurück legen.

Daladala vs. Taxi. Geld sparen vs. Geld verbrennen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Da kann ich dir keine Vernünftige Antwort geben, weil ich in der kurzen Zeit nur zwischen Stonetown-Kizimkazi-Mukunduchi-Michamvi unterwegs war. Aber Stonetown-Nungwi gibts Direktverbindungen. Aber prinzipiell gibts auch Daladalas zwischen den Ortschaften.
Wie hier schon ein Vorredner sagte, ergeben sich auch manchmal andere Möglichkeiten des Mitfahrens. Mofas oder Taxis für sehr wenig Geld bevor sie ganz allein unterwegs sind oder nur ein Kofferraum voller Bier transportieren.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Da kann ich dir keine Vernünftige Antwort geben, weil ich in der kurzen Zeit nur zwischen Stonetown-Kizimkazi-Mukunduchi-Michamvi unterwegs war. Aber Stonetown-Nungwi gibts Direktverbindungen. Aber prinzipiell gibts auch Daladalas zwischen den Ortschaften.
Wie hier schon ein Vorredner sagte, ergeben sich auch manchmal andere Möglichkeiten des Mitfahrens. Mofas oder Taxis für sehr wenig Geld bevor sie ganz allein unterwegs sind oder nur ein Kofferraum voller Bier transportieren.


danke, wie sieht es mit Geldautomaten aus, gibt's am Flughafen einen Geldautomaten oder kann man wechseln also KK/€ -> TSH ?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Geldwechsel ist nach der Ankunft möglich.Ein Geldautomat steht versteckt in einer finsteren Ecke auf dem Parkplatz.Also: wenn Du aus der Halle rauskommt,stehen vor Dir ca. hundert Schlepper/Fahrer auf einer Schräge. Du gehst links etwa 20m dahin, wo es stockdunkel ist.Dann ein paar Meter rechts hoch auf den Parkplatz. Da steht links die Kiste (aber gut über die Schulter sehen !) .
 
  • Like
Reaktionen: red_travels