Von Kapstadt nach Johannesburg

ANZEIGE

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
ANZEIGE
Ich plane Ende dieses Jahres eine kleine Tour durch Südafrika.
Der Plan sieht momentan so aus:

27.12 Abflug von Deutschland ( München ) über Johannesburg nach Kapstadt
Ankunft 28.12
Vom 29.12 bis 31. 12 Aufenthalt in Kapstadt

1.1.2018 durch den West Coast National Park und Übernachtung in Langebaan

02.01 Fahrt bis Lamberts Bay
03.01 Aufenthalt in Lamberts Bay
04.01. Fahrt bis nach Springbok
05. 01 Fahrt bis zum Augrabies Falls National Park
06. 01. Aufenthalt im Augrabies Falls National Park
07.01. Fahrt bis Upington
08.01. Fahrt bis nach Vryburg / Leon Taljaard Nature Reserve
09.01. Fahrt bis nach Sun City
10.01. Aufenthalt im Pilanesberg National Park

11.01. noch ein Tag im Pilanesberg National Park
wahrscheinlich werde ich an dem Tag bis Rustenberg fahren und zum Kgaswane Nature Reserve
12.01. Fahrt nach Johannesburg und besichtigung
13. 01. Apartheid Museum , Gold Reef City Theme Park
und abends Rückflug nach Deutschland
smile.png

P:S: Ich habe vor die Tour mit einem normalen PKW zu machen.

Vielleicht hat einer von euch noch Tipps zu der geplanten Route.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.599
9.119
CPT / DTM
Ich würde am ersten Tag nicht die Küste entlang fahren, sondern die viel schönere Route durchs Hinterland wählen.

CPT, Wellington, Bain's Kloof, Tulbagh, Ceres und durch die wunderschönen Cedarberge, eventuell in Clanwilliam übernachten.

Am 2. Tag einen kurzen Trip nach Lamberts Bay. Dort ist der Hund begraben und es lohnt sich nicht dort lange zu bleiben. Kurzer Besuch bei den Tölpeln auf der Vogelinsel und dann weiter. Ein Abstecher nach Wupperthal ist ganz interessant, allerdings ist die Straße dorthin ganz böse....

Ich bin zuletzt die Strecke über Doringbos, Calvinia, Brandvlei, Kenhardt und Kakamas zu den Augrabies gefahren. Ist kürzer und, im Gegensatz zur der stark von LKW befahrenen N7, fast kein Verkehr. Zudem gibt es auf der Strecke nach Kakamas wunderschöne Landschaften und Köcherbaumwälder zu sehen...

Den Aufenthalt in Upington kannst Du Dir sparen, dort gibt es nichts besonders Sehenswertes und man kommt locker an einem Tag bis Vryburg.

Anstelle des jeweils kurzen Besuchs von Leon Taljaard, Kgaswane und Pilanesberg fahre lieber zum Madikwe Game Reserve und verbringe ein paar Tage dort in aller Ruhe in einer schönen Lodge. Dort sind sehr gute Tierbeobachtungen möglich.

Sun City ist Geschmacksache. Wer Casinos und eine Plastikwelt mag, ist dort gut aufgehoben.... Ich würde an Deiner Stelle lieber mehr Zeit am Kap einplanen, dort gibt es erheblich mehr zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olibr

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Handelt es sich um einen Erstbesuch? Wenn ja, wuerde ich mehr Zeit in der Kapregion einplanen, allenfalls mit Tagesausfluegen der Westkueste entlang.

Nicht vergessen, dass es sich um die Hauptreisezeit in ZA handelt, Unterkuenfte sind also meist gut gebucht. Ansonsten wuerde ich mich den Empfehlungen von globetrotter11 anschliessen.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Upington (und evtl. auch Vryburg?) würde ich streichen und anstatt dessen lieber 2 Tage zum Kgalagadi Tranfrontier Park (Camp Twee Rivieren wg der Fahrtzeiten) fahren, danach sollte sich Sun City auch noch ausgehen. Ich persönlich mochte den Pilanesberg Park allerdings nicht wirklich .... und Sun City schon gar nicht, dann fahre ich lieber ins Original nach Las Vegas :D .....
 
  • Like
Reaktionen: olibr

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.599
9.119
CPT / DTM
Ist denn der Kgalagadi inzwischen mit einem normalen PKW zu erreichen und zu besichtigen??
 
Zuletzt bearbeitet:

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
na ja, die Anfahrt bis Twee Rivieren vo Süden ohne Probleme (kann mich nicht mehr wirklich erinnern ob die komplett asphaltiert oder nur eine gute Gravel-Road war...).
Die beiden Hauptstrecken im Park (die Trockenflusstäler lang Richtung Mata Mata und Nossob ....) sind sicherlich etwas kniffliger, aber auch da kamen mir schon eine große Menge PKWs entgegen. Mit Bedacht und etwas Vorsicht sollte es gehen. Es sind vor Mata Mata einige kurze Tiefsand Passagen dabei, da gibt es aber meistens bereits einen Track der vorbeiführt. Die Querspange zwischen den beiden Flusstälern (ca. 50km nördlich von Twee Rivieren...) war eine völlig problemlose und glatt gebügelte Gravel Road.

Offroad Fahren war es jedenfalls nicht und den Allrad hatte ich maximal 2 * drin im Sand. Etwas erhöhte Bodenfreiheit schadet sicherlich nicht und man sollte nicht einfach blind und mit Gewalt in die Sandpassagen reinfahren aber sonst fand ich das recht harmlos, was geht das geht und was nicht geht lässt man eben. Den im Sand versackten 3er BMW habe ich mit dem Toyota auch wieder schnell rausgezerrt kurz vor Mata Mata:D.

Wenn es regnet (ist da aber eher selten, selbst zur Regenzeit) könnte es anders aussehen, der Boden ist da grundsätzlich sehr trocken (Sand, Felsen), aber das Wetter kennt man ja vorher, die haben da auch Mobilfunkempfang in Twee Rivieren (in Mata Mata nur über das Nambische Netz, Nossob keine Ahnung). So weit fährt man aber kaum an einem Tag incl. Rückfahrt.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Habe mir es ein wenig anders überlegt.
Werde mir doch einen 4 WD Camper mieten und die Tour etwas länger machen.

27. - 28. Dezember Flug nach Kapstadt
29 - 01.01. 2018 Aufenthalt in Kapstadt
Am 29. Dezember werde ich aber schon den Camper holen, da danach Wochenende ist.

02.01. über Wellington, Bain´s Kloof, Tulbagh, Ceres -- durch die Cedarberge bis nach Clamwilliam. (übernachten)
03.01. Lamberts Bay (vielleicht ein Abstecher nach Wuppertal) ( übernachten bei Clamwilliam)
04.01. nach Springbok ( einkaufen) ( übernachten)
05.01 über die Grenze nach Namibia nach Hobas ( übernachten ) Heute oder morgen früh Fish River Canyon Aussichtspunkt
06.01. Keetmanshoop ( übernachten am Naute Dam )

07.01 Fahrt nach Lüderitz
08.01 Aufenthalt in Lüderitz
09.01 Aufenthalt in Lüderitz
10.01. Fahrt bis Keetmanshoop ( übernachten am Köcherwald )

11.01 Fahrt über Mata Mata in den Kgalagadi N.P. ( übernachten Mata Mata )
12.01. Kgalagadi N.P. / Fahrt bis Nossob (übernachten)
13.01. Kgalagadi N.P. / Nossob ( übernachten )
14.01. Kgalagadi N.P. / Nossob ( übernachten )
15.01 Kgalagadi N.P. / Fahrt bis Twee Rivieren ( übernachten )
Pass abstempeln lassen

16.01. Fahrt an die Grenze Botswanas / ( übernachten )
17.01. Fahrt bis Kang oder Kalahari Rest Lodge / ( übernachten )
18. 01 Fahrt in das Kuthse Game Reserve / ( übernachten )
19.01. Kuthse Game Reserve
20.01 Kuthse Game Reserve
21.01 Kuthse Game Reserve
22.01 Kuthse Game Reserve / Fahrt zum Eingang zurück
23.01 Fahrt Richtung Gabarone / ( übernachten ) wahrscheinlich Gabarone Game Reserve
24.01 Fahrt bis zum Marakele N.P. / (Südafrika ) ( übernachten )
25. 01 Aufenthalt im Marakele N.P.
26.01. Fahrt bis nach Johannesburg / ( übernachten )
27.01. Johannesburg / 4 WD Camper zurückgeben und abends Rückflug

Ich denke das wird eine schöne Tour!
smile.png
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
nur so kurz meine Meinung (soll keine Kritik sein, hast dir sicher was bei gedacht....):
* Lüderitz wäre mir 1 Tag zu viel, außer den g**** 4x4 Strecken im Süden und Kolmanskop gibt es nicht sooooo viel mit was man sich lange beschäftigen kann ....
* Mata Mata (ZA) würde ich einen Tag mehr machen, ist einfach eine tolle Location (dafür Nossob einfach -1 Tag) mit vielen Tieren
* den Köcherbaumwald bitte nicht überbewerten, ist wirklich nett aber auch unter Mithilfe des Giants Playground nicht wirklich "viel"
* überlege mal anstatt nach Springbook von Süden durch den Richtersveld Park nach Namibia zu fahren, 4x4 habt ihr ja jetzt (für die Anfahrt zu den Campgrounds am Oranje dort), dort geht eine Fähre rüber Richtung Fish River etc., für den Fish River habt ihr eigentlich zu wenig Zeit jetzt eingeplant

alles nur meine subjektive Meinung ...
 
  • Like
Reaktionen: olibr

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.599
9.119
CPT / DTM
Eine weise Entscheidung, den Aufenthalt zu verlängern. Bei dem zeitlichen und finanziellen Aufwand....

Folgende Empfehlungen zum neuen Programm:

1. Mehr Zeit in Kapstadt und der Weinregion verbringen. Und unbedingt für diesen Aufenthalt alles (Restaurants!) unverzüglich vorreservieren, es ist über die Feiertage absolute Hochsaison am Kap.

2. Auf der ersten Etappe über Tulbagh irgendwo bei Citrusdal im Camper übernachten, ansonsten wird dieser Tag zu stressig. Man muss nicht immer auf einen Campground. Einfach in eine Farm hineinfahren und fragen. Die Menschen dort sind sehr gastfreundlich.

3. Der Aufenthalt in Lüderitz ist zu lange. Es sei denn, ihr wollt mal wieder frische Seeluft schnuppern. Ansonsten ist Lüderitz ein etwas größeres Dorf. Gilt auch für Keetmannshoop...
 
  • Like
Reaktionen: olibr

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
@dummytest:

danke für den Tipp mit dem Richtersveld Park , werde die Route etwas ändern.
Mata Mata werde ich eine Nacht mehr machen
Lüderitz möchte ich auch Kolmanskop besichtigen , aber ich werde in Lüderitz eine Nacht streichen und dafür eine Nacht am Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite machen ( muss eine schöne Location sein

@globetrotter11

Danke für den Hinweis zur ersten Etappe , werde den Tag teilen in der Nähe von Citrusdal.
Lüderitz wird eine Nacht gekürzt.
Werde eh alles vorbuchen
Ich bin am überlegen ob ich an der Kapregion einige Tage länger bleibe und dafür das Khutse Game Reserve streiche.


@Mr. Hard : Eindrücke aus der Gegend hier:
http://www.vielfliegertreff.de/reise...rd-afrika.html

Ein schöner Reisebericht.
Ich bin am überlegen ob ich an der Kapregion einige Tage länger bleibe und dafür das Khutse Game Reserve streiche.
Obwohl mich das Khutse Game Reserve schon reizen würde, aber man muss auch Kompromisse machen.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Wenn du noch einzelne Tips zu Fahrtzeiten oder Örtlichkeiten brauchst, ich war schon ein paar Male in Lüderitz / Aus / Mata Mata / Richtersveld / Fish River Canyon.
Manchmal muss man da etwas aufpassen, der Grenzübergang Namibia -> Südafrika in Mata Mata schließt beispielsweise bereits um 16:00 Uhr, das muss man bei der Anreise berücksichtigen, besonders wenn man ab Aus direkt durchfahren will sollte man früh starten, sonst könnte es etwas knapp werden.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Erstmal Danke für die Tipps, habe die Route nochmal umgestellt.
Kuthse raus und mehr im Süden ( Kapregion ).

27. - 28. Dezember Flug nach Kapstadt
29 - 01.01. 2018 Aufenthalt in Kapstadt
Am 29. Dezember werde ich aber schon den Camper holen, da danach Wochenende ist.

Am 02.01. Fahrt nach Muizenberg -- weiter nach Gordon´s Bay -- auf der Küstenstrasse über Betty´s Bay und Hermanus ( vielleicht noch Stanford ) bis nach Gansbaai
03. 01 Gansbaai ---- Great White Shark Diving
Nachmittag noch bis zum Capa Agulhas

04. 01. De Mond Natur Reserve -- weiter nach Arniston
05. 01. De Hoop Natur Reserve --- weiter bis Swellendam ( übernachten )
06. 01. Swellendam --- Worcester --- Tulbagh --- Ceres ( hier irgendwo übernachten )
07. 01 durch die Cedarberge --- Citrusdal --- Clamwilliam
08.01 Abstecher Wuppertal / übernachten De Pakhuys

09. 01. über Springbok bis nach Port Nolloth
10. 01 De Hoop (Campingsite) / Richtersfeld Transfrontier Park
11. 01. Sendelingsdrift / Richtersfeld Transfrontier Park
12. 01. Hobas / Fish River Canyon Viewpoint
13. 01. bis nach Lüderitz

14. 01. Lüderitz
15. 01 Kolmanskop weiter bis nach Aus / Desert Horse Campsite
16. 01. Keetmanshoop weiter bis zum Köcherbaumwald / übernachten
17. 01. Kgalagadi Transfrontier Park / Mata Mata

18. 01. Kgalagadi Transfrontier Park / Mata Mata
19. 01 Kgalagadi Transfrontier Park / Nossob
20. 01. Kgalagadi Transfrontier Park / Nossob
21. 01. Kgalagadi Transfrontier Park / Twee Rivieren

22. 01 bis zur Springbok pan Guestfarm
23. 01. weiter bis zum Molopo Nature Reserve
24. 01. Molopo Nature Reserve
25. 01 Fahrt bis nach Johannesburg / wahrscheinlich in Sandton ein Hotel
26.01 Johannesburg / Big Bus Tour ( unter anderem die Soweto Tour )
27. 01 Gold Reef City Theme Park und abends Rückflug

Bin mir nicht sicher ob man die Strecke schafft von Twee Rivieren zum Molopo Nature Reserve, deshalb baue ich die Übernachtung an der Springbok pan Guestfarm ein.
Die Fahrt vom Molopo Nature Reserve nach Johannesburg wird auch etwas lang werden. Aber in Johannesburg werde ich ein Hotel in Sandton nehmen.
:)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.599
9.119
CPT / DTM
Eine kleine Bemerkung zu Deiner für den 02.01. geplanten Tour: Der [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Baden Powell Drive (R 310 zwischen Muizenberg und Macassar in Richtung Gordon's Bay) ist zur Zeit einseitig wegen Bauarbeiten gesperrt und es kommt zu sehr langen Verzögerungen auf dieser Strecke. Vernünftige Ausweichstrecken sind hier nicht vorhanden. Einzige wirkliche Alternative ist leider nur die N2.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Bauarbeiten solle eigentlich bis Weihnachten abgeschlossen sein, aber erfahrungsgemäß dauern die Baustellen immer viel länger als geplant....[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die R 44 zwischen Gordon's Bay und Betty's Bay ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, gute Entscheidung!

Allerdings fehlt noch zumindest ein Ausflug in die Weinregion. Unbedingt einplanen!
[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: olibr