Maseru (Lesotho) - Johannesburg

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
ANZEIGE
Liebe Mitreisende,
Ich gedenke meine nächste Reise nach MPM über den Landweg ab Johannesburg zu machen. Soweit so normal. Von Maputo soll's dann aber (auch über Land) nach Maseru, Lesotho. Google meint, das dauert 11 Stunden reine Fahrt und da ist Grenzgenerve sicher noch nicht eingerechnet. Deshalb frage ich:

- Wer war schon mal über Land in Maseru und wie ist der Grenzübertritt von/nach Richtung Johannesburg?
- Wie sind die Straßen Richtung JNB? Eher so, dass man Überfälle befürchten muss? (Nach Maputo finde ich es easy.)
- Wie wirkt Lesotho im Umgang mit Polizei und Kriminalität? Eher korrupt und dritte Welt oder so dass man normal durchkommt (vielleicht wie Ruanda)?
- Ich war da noch nie. Irgendein ganz heißer Tipp?

Plan ist wie gesagt Joburg > Maputo > Maseru > Joburg. Im Januar oder Februar.

Danke!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.779
Ich bin mal von Bloemfontein nach Maseru gefahren. Bzw. gefahren worden, per Taxi. Der Grenzuebergang muesste wohl der selbe sein, ueber den Du auch kaemst.

Der Uebergang selber war ein bisschen anstrengend, aber eher in Richtung schwerfaellige Buerokratie, ewiges Warten und so, keine Korruption oder Anbetteln um Geschenke. Die Buerokratie fuehrte dann auch dazu, dass mein Taxifahrer dankend darauf verzichtete, nach Lesotho einzureisen, und ich ueber die Grenze laufen und mich anschliessend alleine durchschlagen musste.

Unsicher gefuehlt habe ich mich nicht in Lesotho, allerdings ist es dort schon viel einfacher und aermlicher als in Suedafrika. Touristisch (gut, habe dann auch nur Maseru gesehen) uninteressant.

Weiter ging es dann per Flieger MSU-JNB-MTS und weiter auf dem Landweg nach Maputo, aber ueber das Teilstueck bzw. die Grenze brauche ich Dir wohl nichts zu erzaehlen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Normalerweise hört man hier nie etwas von Problemen in Lesotho, ausser das Militär muss sich wieder einmal in die Landespolitik einmischen. In diesem Falle würde ich an Deiner Stelle kurzfristig einen Bogen um das Land machen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Die Straßen Richtung JNB sind hervorragend und sicher, wie fast alle in SA.

Mal eine Frage zurück: Was willst Du denn in JNB machen???
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Die Straßen Richtung JNB sind hervorragend und sicher, wie fast alle in SA. Mal eine Frage zurück: Was willst Du denn in JNB machen???

Danke. Von JNB kenne ich eigentlich nur Straßen Richtung Kruger park und MPM. Da fühle ich mich wohl, aber natürlich geistern mir diese Überwachungsvideos und Carjacking Geschichten durch den Kopf. Auch muss es ja einen Grund haben, warum da unten alle Autos automatisch die Türen von innen verschließen, wogegen man das hier in Dtl bewusst einschalten kann. Bevor, das jetzt in Diskussionen abgleitet - wenn die Straßen ungefähr so sind wie Richtung Nelspruit, Maputo komme ich damit zurecht.

JNB ist nur Ausgangsbasis, weil ich auch nicht weiß, wie ich so eine Reise anders planen soll. JNB + Maputo + Kruger Park, + evtl weiterer Park + Maseru. Ich brauche ja eh ein Auto, deshalb nehme ich das in JNB und fahre den Rest. Klar könnte man nach Maseru fliegen und dann nach Maputo oder Skukuza weiter. Aber dann müsste ich jedes Mal vor Ort ein Auto mieten. Ist mir zu anstrengend und die Preise für Umsteigeflüge plus mehrfach Auto auch zu teuer.

In JNB würde ich immer gern mal in einer Galerie moderne afrikanische Kunst kaufen (also nicht, diese Flughafen-, Nationalpark-Sachen). Ein Tipp?
 

Hollowman

Neues Mitglied
12.10.2017
3
0
Hallo,

ich bin zwar neu hier und habe wenig Erfahrungen mit dem Forum, aber wenn Du schnelle und kompetente Antworten zu deinen Fragen über Südafrika/ Lesotho/ Mosambik suchst, dann schau mal bei Google unter dem Stichwort Namibia und Forum (erster Treffer). Dort im Forum gibt es Infos zu fast allen Ländern des südlichen und östlichen Afrikas von Leuten die dort Leben oder sehr häufig Urlaub machen.

Gruß

der Hollowman
 
  • Like
Reaktionen: mpm