Beirut/Libanon im Februar/März eine gute Idee?

ANZEIGE
E

E190

Guest
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Kurztrip im Winter (4-6 Tage) in den Libanon zu unternehmen. Natürlich habe ich mir mal die Klimatabelle angeschaut - Mein Fazit: man braucht ein bisschen Glück - aber könnte schon klappen ;).

Über allgemeine aktuelle (gibt ja ein paar Ältere Threads hier ;) ) Hinweise und Hinweise zur Reisezeit würde ich mich sehr freuen
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Würde sagen je später, desto besser. März ist schon vergleichsweise gut, weniger Regen und angenehme Temperaturen auch am späteren Abend. Tagsüber wird es nicht allzu warm, sodass viele Restaurants, Geschäfte etc. die Klimaanlage (sofern vorhanden) noch nicht im Einsatz haben - das finde ich persönlich immer sehr angenehm.
Regen ist in der Stadt etwas nervig, beeinträchtigt teils den Verkehr. Aber meistens regnet es eher kurz und heftig.
Baden im Meer geht theoretisch auch schon, fühlt sich dann ungefähr so an wie im Sommer an der Ostsee. Strände in der Stadt sind um diese Zeit entsprechend leer.

Auf jeden Fall viel Spaß in dieser tollen Stadt!
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Feb/März kann ein Hit or Miss sein... Ich war mal vor ein paar Jahren anfangs April dort. Wir hatten fast schon Hochsommer. In Baalbek war es über 25°C, aber knapp 10 tage vorher lag da noch einige cm Schnee (1170m). Ich würde trotzdem hingehen und eifach auf gutes Wetter hoffen. Aber März ist sicher besser als Februar. :)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Februar ist eher noch frisch - in Beirut selbst sicher OK, aber im Hinterland noch kühl.
Zum Ende März hin ist Beirut wunderbar frühlingshaft und die Menschen fangen wieder an, dass Leben draußen zu genießen - wobei sie das eigentlich das ganze Jahr tun... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Vielen Dank an Euch! Dann versuche ich das mal möglichst weit nach hinten zu verschieben ;)
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
War mal jemand wieder in Beirut? Würde auch gerne paar Tage dahin, weiß aber wegen der Sicherheitslage nicht. Wie ist eure Einschätzung?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
War mal jemand wieder in Beirut? Würde auch gerne paar Tage dahin, weiß aber wegen der Sicherheitslage nicht. Wie ist eure Einschätzung?

Solange du nicht im AirBnB der Hisbollah in Süd-Beirut wohnst, alles im Rahmen. Wer sich allerdings an den Juli 2006 erinnert, weiß wie schnell die Lage kippen kann. Einfach mit etwas mehr Vernunft an die Sache rangehen und den Urlaub genießen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.557
HAM
War mal jemand wieder in Beirut? Würde auch gerne paar Tage dahin, weiß aber wegen der Sicherheitslage nicht. Wie ist eure Einschätzung?

War Ende Januar mit +1 da. War ein geniales Wochenende.... Flug mit BA HAM-LHR-BEY schön mit Lie Flat. Vor Ort ein AirBnB von einem Jungen Richter. War eine tolle Erfahrung. Handynetz war miserabel (aber Inmarsat dabei) und in der Innenstadt das Essen teurer als in Paris. Temperaturen waren abends kühl im einstelligen Bereich, tagsüber um die 18-20 Grad....
 
  • Like
Reaktionen: E190 und Aviatar

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich kann Beirut auch nur empfehlen. Tolle Stadt und im Zentrum sowie dem Viertel, wo die beiden Hiltons liegen stets sicher gefühlt.

Wenn man nicht gerade in den südlichen Vororten übernachten möchte (was soll man da auch, nach Paris fährt auch niemand in die gruseligen Vorstädte, kann man problemlos eine schöne Zeit in Beirut verleben. Zum Glück noch wenige Touristen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ich kann Beirut auch nur empfehlen. Vom Flughafen ein Taxi in die Innenstadt und dort kann man sich unbehelligt bewegen.

War leider schon 2 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war (2016), aber hätte keinerlei Bedenken, da jederzeit wieder hin zu reisen. Habe die Stadt über die Jahre schätzen gelernt.

Einzig Februar/ März ist Ende des Winters - es regnet öfter kurz und heftig (und aufgrund des Zustandes der Infrastruktur ist das bisschen nervig) und die Temperaturen sind noch etwas frisch. Viele Außenbereiche (Terrassen, Restaurants) sind noch geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Besten Dank, hatte an den September gedacht, als Unterkunft wollte ich das InterConti buchen, da am Meer. Mit AirBnB habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Muss man eigentlich irgendeinen Stress in den USA befürchten, weil ein Stempel aus Libanon im Pass? Die stellen sich ja gerade an, wegen arabischer Staaten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Es gibt in Beirut 2 ICs:
- Phoenicia
- Le Vendome

Das Phoenicia ist das größere der beiden mit umfangreichem Service.
Das Le Vendome ist eher klein.

Sie liegen dicht bei einander, direkt am Meer ist keines, und Strandzugang bietet auch keines. Das Le Vendome ist aber in der der zweiten Reihe und bietet in den höheren Zimmern Blick auf das Meer.

Ich persönlich schätze das Phoenicia sehr.

Libanonstempel ist in den USA als Westeuropäer kein Problem.

Edit: ein entscheidendes ‚kein‘ ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Es gibt in Beirut 2 ICs:
- Phoenicia
- Le Vendome

Das Phoenicia ist das größere der beiden mit umfangreichem Service.
Das Le Vendome ist eher klein.

Sie liegen dicht bei einander, direkt am Meer ist keines, und Strandzugang bietet auch keines. Das Le Vendome ist aber in der der zweiten Reihe und bietet in den höheren Zimmern Blick auf das Meer.

Ich persönlich schätze das Phoenicia sehr.

Libanonstempel ist in den USA als Westeuropäer Problem.

Hatte auch an das Phoenicia gedacht.

Was meinst du hiermit:
Libanonstempel ist in den USA als Westeuropäer Problem

Fehlt da das Wort "nicht?" oder ist es ein Problem?
 

mikealphaxray

Erfahrenes Mitglied
Als Hotel empfehle ich das The Gray. Es liegt hervorragend und ist deutlich kleiner als das Phoenica. Vor allem die Dachterrasse mit Rooftop-Pool ist ein Alleinstellungsmerkmal. Das Hotel würde ich dem Phoenicia definitiv vorziehen!
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Besten Dank für die vielen Antworten, hilft mir enorm weiter. Eine Frage, wenn ich vom Libanon nach Israel will, geht das nur mit einem Flug (Quasi Umsteigeverbindung) oder auch mit Auto, Schiff?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Das 'Le Grey' ist in der Tat ein schoenes Hotel - ein modernes/ trendiges Hotel (Boutique Hotel).

Das 'Phoenicia' ist ein klassisches, grosses internationales Hotel mit Kronleuchtern, Marmor und schweren Moebeln und gutem Service Level.

Beides hat seinen Reiz - man muss selbst bestimmen, was man bevorzugt.

Das 'Le Gray' liegt zentraler am christlichen Bereich und naeher an der wiederaufgebauten Altstadt und an Gemmayzeh, das Phoenicia dagegen naeher an Hamra und der Corniche. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Landeinreise vom Libanon nach Israel ist nicht moeglich! Ich waere mir auch nicht sicher, ob ein libanesischer Stempel im Pass in Israel der Einreise foerderlich ist (letzteres ist aber nur eine Vermutung). Abgewiesen wird man nicht (so wie Israel auch die Einreise mit Stempeln anderer arabischer Laender nicht ablehnt), aber es duerfte doch einige Fragen aufwerfen.
Abgesehen davon, dass du mit dem Auto durch den suedlichen Libanon muesstet, wo die Hisbollah das Sagen hat und die offizielle Regierung nicht wirklich Herr der Dinge ist.
Als Westnase ein erhoehtes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Alles klar, dann nehme ich einen Flug mit Umsteigeverbindung. Mich würde mal interessieren, ob es trotzdem schon jemand gemacht hat.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Hi zusammen,

in 2 Wochen steht mein nächster Kurztrip an und Beirut ist schon lange ganz oben auf meiner Liste.
War jemand vor kurzem da? Ist die Sicherheitslage immer noch entspannt?
Kann mir ggf. jemand ein gutes AirBnb mit einem sehr guten WiFi empfehlen (gern in PM)?

Vielen Dank!
 

SirHeinrich

Neues Mitglied
15.10.2016
16
5
Ich war eine Woche im Dezember 2018 da und habe mich überall sicher gefühlt.

Ein AirBnB kann ich Dir aber leider nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: artusssss

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
hallo, ich war im feber für ein paar tage in beirut. ich finde eine der angenehmsten städte im nahen osten zum zeit zu verbringen, alles sehr entspannt. ich habe im hamra urban gardens gewohnt. sehr schön und sehr günstig. airbnb weiß ich nicht.

btw: wie allseits bekannt darf kein israelischer stempel im reisepass aufscheinen. mein reisepass hatte zwar keinen israelischen stempel, allerdings noch teile eines gelben barcodesticker auf der rückseite des reisepasses. ich wußte gar nicht mehr, dass dies von einer (bereits sehr lange zurückliegenden) israelreise stammte, jedenfalls hatte ich ordentlich probleme bei der einreise, ich wurde in einen nebenraum geführt, wo ich sehr lange warten musste. der reisepass wurde mehrfach kopiert und erst dort fiel mir auf, dass das problem der barcode war (es lagen überall Kopien von Rückseiten von reisepässen mit eben diesem barcode herum). mein glück war, dass das sticker großteils schon heruntergekratzt war. anderen reisenden welche sich in dem Raum befanden wurde offenbar die einreise verweigert
 
  • Like
Reaktionen: artusssss

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Beirut ist eine sehr gute Idee, finde ich. Habe ich jetzt auch gleichmal gebucht für die zweite Jahreshälfte für fünf Tage. Und lese entsprechend hier gerne mit.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für Kunsthandwerksshopping: traditionelle Textilien, Kunst, kleine Möbel? Werde bei A3 ordentlich Freigepäck haben und Weihnachten steht ja dann schon bald ins Haus...
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon