Wassermangel in Afrika - wohin ausweichen?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
gibts Alternativen zu MRU?
Seychellen vielleicht? (weiß nicht, ob BA hinfliegt)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibt es denn einen generellen Wassermangel? Soweit ich weiß soll es doch z.B. in Namibia mehr Regelfälle als normal geben. Mit Erholung am Strand wird es da natürlich schwierig.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
Durban sollte weit genug östlich liegen vom Wassermangel und soll auch Strand haben.
Und die (südafrikanischer Franchiser) BA dürfte da auch oft genug hinfliegen.
Ich selber werde erst Mal abwarten mit CPT, reise aber auch erst im November.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Cathedral Peak Hotel in den Drakensbergen - wobei im Mai eventuell zu kalt.

Alternativ:
P.E. - dort soll das Wasser mindestens bis Oktober reichen oder das schon erwähnte Durban mit Umhlanga oder South Coast
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
Da leider kein Gesamtzeitraum angegeben ist, sind sinnvolle Empfehlungen schwierig.
Wenn ich allerdings in JNB bin, versuche ich immer Sun City, konkret Palace of the lost city, einzubauen. Mit dem Auto je nach Verkehr 2,5 - 4h von JNB und immer für ein paar Tage gut. Hat auch einen Strand ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Wenn es ‚nah’ zu JNB und in RSA sein soll, würde ich P.E. nehmen und von dort ein paar km Richtung Paradise Beach / Jeffreys Bay.
Nehme ich als gerne 3-4 Tage zum Ausspannen.
Tolle endlose Strände, sehr gute Restaurants, wunderschöne B&Bs direkt am Strand.
Ich hab aktuell für P.E. nicht bewusst zum Thema Wassermangel etwas vernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Ich hab aktuell für P.E. nicht bewusst zum Thema Wassermangel etwas vernommen.

Auch wenn wir in Abküzs grossieren, mit P.E. ist wohl Port Elizabeth gemint.

Zwei Berichte oben dir wurde schon etwas erwähnt, und über Google dann noch hier:

The city of Port Elizabeth finds itself in a deepening water crisis with the water reserves in the area depleting at an alarming rate.

Auch in Durban spricht man über Wassermangel, also würde ich die Küste vielleicht ganz meiden wenn man nicht gerade auf ein Abenteuer steht (Mr Hard erwähnt nicht, ob er mit Begleitung unterwegs ist). Allerdings blühen die schönsten Blumen Nahe am Abgrund :)

Sun City wäre aber cool, 1988 waren Thomas und Nora (ohne Dieter) noch wohl die einzigen die sich noch trauten dort zu spielen (auf Clip verzichte ich, da zu peinlich).
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Es geht nicht nur darum es selbst bequem zu haben, sondern auch darum den Einheimischen nicht auch noch großkotzig etwas vom knappen Wasser weg zu nehmen.
Vermutlich hat Hauptmann Fuchs recht, wenn er von der gesamten Küste abrät.
Sun City schaue ich mir an.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es geht nicht nur darum es selbst bequem zu haben, sondern auch darum den Einheimischen nicht auch noch großkotzig etwas vom knappen Wasser weg zu nehmen. Vermutlich hat Hauptmann Fuchs recht, wenn er von der gesamten Küste abrät.
Sun City schaue ich mir an.

So haben die die im Tourismus tätig sind aber noch weitere Probleme.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Wir haben es umgekehrt gemacht, zuerst MRU, dann von dort aus nach JNB...und zur Zeit am Kap,wo es noch bis etwa Mitte April Wasser gibt.Danach würde ich auf keinen Fall mehr nach Kapstadt fliegen bis sich die Lage nach dem hoffentlich reichhaltigen Winterregen entspannt hat. Also die Kombination Südafrika/Mauritius ist sehr reizvoll, zumal es keine vier Stunden Flug von JNB sind.Zuerst vielleicht zwei,drei Tage Pilanesberg mit sehr schönem Tierbestand und Afrika-Feeling oder weiter nach Madikwe und dann rüber nach Mauritius und den Kontrast mit super schönen Stränden und Erholung pur.Zwei total verschiedene Welten in einer Reise,nicht weit von einander entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Habe mit einer Kollegin vor Ort gesprochen, z.B. Knysna an der Garden Route sollen die Dämme voll sein und die Entsalzung vorübergehend abgestellt worden sein. Also örtlich sehr unterschiedlich.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
IMG-20180204-WA0024.jpg IMG-20180204-WA0022.jpg

Zwei Bilder vom Threewaterskloof, dem größten Stausee für die CPT-Region. Bilder sind vom 4.2.18 nachmittags.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard