Namibia Skeleton Coast (Erfahrung?)

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Ich plane für Mai knapp 10 Tage Namibia. Letztes Jahr hatten wir bereits Namibia besucht (nur Etosha), dieses Jahr soll es etwas mehr sein (Sossusvlei, Swakmund, Twyfelfontein, Etosha).

Zwischen Swakomund und Twyfelfontein gibt es die Option an der Skeleton Coast entlang zufahren. Bislang habe ich mich gegen eine Übernachtung in Terrace Bay entschieden, ich tendiere zu einer Durchfahrt von Swakomund in einem Tag bis kurz vor Tora Bay und dann nach Twyfelfontein. Sollen lt Google knapp 500km und 6 Stunden Fahrtzeit sein. Es handelt sich aber um eine recht abgelegene Gegend.

Hat schon jemand diese Tour gemacht und kann Rat geben? Ist das machbar? Tagestour vs Übernachtung? Wo übernachten? Bisland habe ich in der Nähe von Twyfelfontein nur das Aabadi Mountain Camp gefunden (mit Verfügbarkeit).
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
kenne Tora Bay nicht aus eigener Anschauung, denke aber, dass das ziemlich "leer" sein sollte, ob man da hin muss bitte selber entscheiden.
So gesehen kann ich zum Straßenstück zwischen Cape Cross (Sealions) und der C39 südlich von Sesfontain auch nichts sagen.
Die Straßen rund um Khorixas (Twyfelfontein) sind aber ziemlich gut (viel Asphalt), erst die C39 nach Norden wurde dann wieder ruppiger.
Die Küstenstraße C34 hoch ist glatt und befestigt (Salzstraße) bis Cape Cross.

Mit einem 4x4 würde ich es recht unbesorgt angehen, mit einem PKW eher weniger, aber nur weil ich das mir unbekannte Stück eben nicht kenne.
Ich selber würde mir das nicht antun und gleich über Uis und die C35 nach Norden fahren, ist eine ziemlich gute Schotterstr. und auch für PKW geeignet.

In der Nähe (na ja, eben namibisch "in der Nähe") von Twyfelfontein gibt es auch ein Gondwana Hotel (Damara Mopane Lodge), da waren wir immer. Typisches Gondwana, komfortabel, gut, aber auch etwas größer (ca. 50 Bungalows), eine Online Abfrage auf Verfügbarkeit ist möglich.
 
  • Like
Reaktionen: HSVT

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Bei Twyfelfontein kann ich dir das Mowani Mountain Camp empfehlen.
Zur Skeleton Coast ist diese Seite sehr nützlich, eine Menge Informationen sind dort.

https://www.namibia-info.net/namibia-reisefuehrer/nord-namibia/skeleton-coast/reisehinweise.html

Ich kenne die Strecke nur bis Cape Cross, aber die Strecke muss man sehr gut aufpassen.
Erstens ist es eine Salzstrasse, kann rutschig sein. Zweitens hast du ständig Wind der dich Richtung Norden hin immer zum Gegenverkehr drückt.
Richtung Süden war es mit dem Wind besser.
:)

 
  • Like
Reaktionen: HSVT

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
300
170
Ich bin vor x Jahren mal mit einem Bekannten, der damals als Lehrer in Namibia arbeite, die Küste runter bis Swakopmund gefahren. Das ist das ödeste Stück Land das ich je gesehen habe, absolut einsam, außer ein paar Schiffwracks ist da nichts. Zu Übernachtungsmöglichkeiten kann ich nichts sagen, wir hatten einen alten VW-Camper, der die 5-wöchige Rundtour ohne Panne überstanden hat. Wir haben damals einfach unterwegs irgendwo übernachtet, Platz ist ja genug wenn auch nicht erlaubt. Eintritt brauchten wir damals nicht zu zahlen da er als Einheimischer betrachtet wurde. In touristischen Einrichtungen gibt es in Namibia zweierlei Preise, die für Touristen sind ein vielfaches höher.
Cape Cross riecht und hört man schon lange bevor man es sieht, die riesige Robbenkolonie ist nichts für empfindliche Nasen. Als wir da waren wurden gerade die Jungtiere geboren, leider überlebten viele nicht und verwesten zwischen den anderen Tieren, daher der Gestank. Aber diese riesige Anzahl von Tieren ist sehr beeindruckend. Dazwischen huschten immer wieder Schakale, die sich die toten Babies schnappten.

Die Fahrt ist schon ein ganz besonderes Erlebnis von Ruhe, Weite und Einsamkeit.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Hallo Euch Dreien, vielen Dank für die Berichte und Hinweise! Sorry für das späte Feedback, war in meiner Arbeit versackt.

Bin nun zum Schluss gekommen nicht die Strecke durch den Skeleton Park zu fahren. Es wäre ein deutlicher Umweg, anscheinend auch keine interessante Gegend. Da wir nur 8 Nächte in Namibia haben, plane ich nun anders. Von Swakomund fahren wir einfach nur bis Cape Cross und zurück, übernachten dann in Henties Bay. Am nächsten Tage dann über Ulis nach Twyfelfontein und für die Nacht habe ich die von dummytest empfohlene Damara Mopane Lodge gebucht. Am Folgetage haben wir es bis Etoscha dann auch nicht mehr weit.

So haben wir zumindest Cape Cross und etwas von der Küste gesehen.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
viel Spass .....
ich glaube die (toten) Robbenbabys sollten im Mai alle "entsorgt" sein, wir waren im November mal dort und da sahen die alle noch ziemlich "frisch und klein" aus. Ich vermute die bekommen nur ein mal im Jahr Junge. Stinken dürfte es dort immer noch, die meisten der 100000 Tiere dort halten nicht wirklich viel von Zahnpflege :D , aber trotzdem ziemlich beeindruckend die Masse.
Wenn ihr von Henties Bay kommt sollten die Felszeichnungen bei Twyvelfontain noch am Anreisetag drin sein (ist ja nur ein kurzer Hüpfer), wenn ihr nicht zu spät vormittags losfahrt. Das haben wir damals auch so gemacht (ab Swakopmund) und es war kein Problem. So lange dauert die Besichtigung i.d.R. auch nicht (ausreichend Wasser vom Parkplatz mitnehmen, ist ein gutes Stück zu laufen und einiges zu klettern in der Wärme).

Berichte einfach mal wie es war.....
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Riechen tut es in Cape Cross schon streng.
Aber man kommt dort ganz nah an die Seelöwen ran. Ist schon etwas besonderes.
Bei Twyfelfontein wären noch die Organ Pipes was man noch besichtigen kann.

Ausserdem in Uis wäre die letzte anständige Tankstelle und der letzte Geldautomat auf dem Weg nach Twyfelfontein.
In Twyfelfontein gibt es keine Tankstelle und kein Geldautomat. Ich weiss allerdings nicht ob es in der Lodge einen Geldautomat gibt.
:)
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
Tanke gibt es in Khorixas (keine Ahnung wie anständig die ist, und getankt habe ich damals da sicherlich auch ...), ATMs natürlich auch. In der Lodge kann ich mich nicht an einen ATM erinnern. Auftanken macht aber Sinn, wenn man sowieso auf dem Weg zur Lodge durch Khorixas kommt, danach kommt auf dem Weg zum Etosha eher nix bis Outjo.
wir haben damals von der C35 abgekürzt über die D-Roads und sind südlich von Khorixas vorbei. Ist aber eher nur was für 4x4 (aber nicht wirklich schwieriges Geläuf), weniger bis gar nicht für PKWs. Und ein GPS wäre auch hilfreich, sonst verpasst man auf den vielen wilden Pisten den richtigen Weg.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Durch Khorixas bin ich damals gar nicht gefahren.
Bin vom Mowani Mountain Camp (den Campingplatz) über die D2612 nach Uis gefahren. Nach einer Weile biegt man auf die C35 ab und kommt etwas später an einer Brücke zu einem
Herero Souvenir Markt.
Die D2612 war allerdings sehr gut zu fahren und es war eine schöne Abkürzung.
:)

Trostlos ist aber das Stück Strasse von Uis bis an die Küste. Da ist absolut gar nichts.


Wenn ich Informationen für eine Namibia-Reise benötige , schaue ich immer auf dieser Seite.
https://www.namibia-info.net/
 
Zuletzt bearbeitet:

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
Die D2612 war allerdings sehr gut zu fahren und es war eine schöne Abkürzung.
:)

Trostlos ist aber das Stück Strasse von Uis bis an die Küste. Da ist absolut gar nichts.
[/URL]

hast Recht, wenn ich es recht überlege haben wir damals "noch mehr" abgekürzt, weil mir die D-Roads zu langweilig (platt) wurden, haben dann Pisten gefunden und gefahren, die nur mit dem 4x4 gingen =; .... Ich hatte aber auch GPS mit Karten von Tracks4Africa dabei, da findet man so was :D.
Und die Strecke von Uis an die Küste mag ich, ist so schön trostlos ..... kann man weit gucken ...., meine Begleitung war allerdings eher deiner Meinung :mad:.

Ok, Ok, zumindest kommt man flott voran ....
 

shanahan

Reguläres Mitglied
08.02.2014
79
0
DUS
Tanke gibt es in Khorixas (keine Ahnung wie anständig die ist, und getankt habe ich damals da sicherlich auch ...), ATMs natürlich auch. In der Lodge kann ich mich nicht an einen ATM erinnern. Auftanken macht aber Sinn, wenn man sowieso auf dem Weg zur Lodge durch Khorixas kommt, danach kommt auf dem Weg zum Etosha eher nix bis Outjo.
wir haben damals von der C35 abgekürzt über die D-Roads und sind südlich von Khorixas vorbei. Ist aber eher nur was für 4x4 (aber nicht wirklich schwieriges Geläuf), weniger bis gar nicht für PKWs. Und ein GPS wäre auch hilfreich, sonst verpasst man auf den vielen wilden Pisten den richtigen Weg.

- vor 14 Tagen dort getankt; alles bestens; örtlicher Hotspot zum allgemeinen "abhängen" aber modern und gut
- Damara Mopane Lodge ist nicht luxuriös aber professionell gut & dafür dennoch liebevoll gemacht; Abendbuffet mit wirklich guter Auswahl
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Wieder zurück aus Namibia. Sehr schöner Trip.

Von Walis Bay bis Heinties Bay war ganze Zeit nur 14 Grad und Nieselregen/Nebel. Rauf nach Cape Cross und wieder zurückgefahren. Ist echt öde in der Gegend. Bei Cape Cross auf dem Parkplatz 4 Autos und Tausende von Robben. Gestank war ertragbar, da keine (toten) Jungtiere im Mai. Bin froh dass wir dann von Henties Bay direkt nach Twyfelfontein gefahren sind. Fünf Minuten von der Küste klarte es auf und bald hatten wir 25-30 Grad bei blauem Himmel.

In Henties Bay hatten wir übernachtet (Haus Estnic). Wir waren die einzigen Gäste, einfaches B&B, die Besitzerin ist super nett und hat uns zum Abendessen einen Tisch im Restaurant reserviert (Fishy Corner, 6 Tische, den frischen Kabeljau bestelllen). Man fühlt sich da schon wie am Ende der Welt. Nach Tora Bay hätte ich nicht mehr gebraucht.

In Walis Bay hat uns nichts gehalten, Swakomund ist ganz nett für einen halben Tag. Strassen waren ok. Sind 2700 km gefahren und hatten nur einen kleinen SUV (Renault Kadjar). 4WD war ein gutes Gefühl, aber brauchten wir nicht, da es am Tag vor unserem Besuch in Sossusvlei so stark geregnet hatte, dass die letzten 5 km zu den Dünen nur mit großen Wagen passierbar waren (0.5m Wassertiefe). Angeblich der erste Regen seit 5 Jahren. Wir hatten dann blauen Himmel und (sehr gemäßigte) 25 Grad.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

shanahan

Reguläres Mitglied
08.02.2014
79
0
DUS
@ Sossusvlei: wir waren im April dort und da wurde uns berichtet, dass man seit seeeeeeeeeeeehr langer Zeit auf "richtige" Niederschläge wartet. Wir haben ein kurzes Gewitter erlebt, was sich imposant aufgebaut hat und dann gefühlte 2 1/2 Tropfen pro m2 gebracht hat
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
In Walis Bay hat uns nichts gehalten
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich war auch im Mai in Walvis Bay und es hat uns sehr gut gefallen. Viele Vögel, schöner Spaziergang an der Bucht, sogar eine Robbe.
 

Anhänge

  • DSC01160.jpg
    DSC01160.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC01204.jpg
    DSC01204.jpg
    85 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01223.jpg
    DSC01223.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC01214.jpg
    DSC01214.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet: