Tagesausflug von Kairo: Alexandria oder Bahariya Oase?

ANZEIGE

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
ANZEIGE
Hallo zusammen,

über das kommende, verlängerte Wochenende geht es (zum ersten Mal) nach Kairo. Gerne würden +1 und ich einen Tagesausflug machen, nur sind wir uns noch nicht 100%tig sicher welcher es von beiden sein soll.

Was ist eurer Erfahrung nach interessanter/reizvoller?


  • Alexandria und dortige Sehenswürdigkeiten
  • Ausflug zur Oase Bahariya mit Abstecher zur Black & White Desert

Die Pyramiden & Co. sind schon an einem anderen Tag abgedeckt. ;)

Merci für Eindrücke und persönliche Meinungen. :)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Alexandria, no doubt about it. Die Oase sind doch fast 400 km und über vier Stunden. Ich würde es mit Fahrer aus Cairo machen. Von Cairo nach Alexandria über die 75 sind es rund 2 Stunden. Mit dem Fahrer seit ihr auch in Alexandria fexibel. Alexandria ist ein ganz "anderes Ägypten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Ich habe (allerdings noch im letzten Jahrtausend) einmal die Wüstentour mit dem Bus durch alle Oasen gemacht und muss von Bahariya als Tagestripp abraten. Der erste Teil der Strecke ist eher langweilig. In der Oase selbst (bzw. bereits in Kairo) müsste man einen Jeep und Fahrer anmieten für eine Überlandtour in die weiße Wüste. Ich weiß allerdings nicht, ob das heutzutage aus Sicherheitsgründen noch ohne Weiteres möglich ist. Außerdem sollte man in der Wüste übernachten wegen des Blicks auf den Sternenhimmel. In meiner Erinnerung sind Farafra und Dakhla die schöneren Oasen. Daher für einen Wochenendausflug Finger weg. In Kairo selbst gibt es auch für mehr als einen Tag genug zu sehen. Vielleicht muss es auch gar kein Ausflug sein. Alexandria kenne ich nicht.
 

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Alexandria hat ein Paar sehr schöne Ecken, da kann man locker auch mehr als einen Tag verbringen. Nagut, ich bin damals selbst gefahren, da muss man einige Plätze schon intensiver suchen, mit Schildern haben die es in Ägypter ja nicht so. So war man aber auch sehr flexibel.

Ich würde mir für eine Wochenend-Tour aber nur Kairo vor nehmen, da gibt es soviel zu sehen. Allein die Zitadelle und die umliegenden Moscheen und dann zu Fuß durch die Märkte treiben lassen und ein halber bis dreiviertel Tag ist weg. Nicht zu vergessen, morgens kommt man aus Kairo Richtung Alexandria ja noch gut raus, aber abends wieder in die Stadt (je nach Lage des Hotels) kann schon ein paar Stunden dauern.
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Vielen Dank für euren Rat & Vorschläge. Haben uns dann doch für eine Tagestour nach Alexandria entschieden und - bedingt durch die lange Fahrtzeit - gegen die Wüste. Die kommt dann das nächste mal auf's Programm, wenn es auch mehr Zeit gibt. :)