Morgen nach Kairo -Tipps?

ANZEIGE

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
180
19
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege morgen zum ersten Mal nach Kairo - überhaupt zum ersten Mal nach Afrika und das gleich für über einen Monat.

Kann mir jemand einige Tipps geben? Essen&Trinken, Sicherheits,..?

Ich habe gelesen, dass viele Magenprobleme bekommen. Selbst das Obst und Gemüse soll man nicht verzehren. Ich bleibe in Nasr City, kann mir jemand gute Lokalitäten empfehlen, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist krank zu werden? Wie sieht es mit Fertigprodukten aus? Muss man da etwas beachten?

Das Visum habe ich bereits. Als deutscher Staatsbürger braucht man nur das VIsum und zwei Biometrische Passbilder. Oder noch irgendetwas? Falls mit meinen Fotos etwas nicht in Ordnung sein sollte. Kann ich dort welche machen am Airport?

Als Reiseapothekte nehme ich mit: Loperamid AL akut, Reisetabletten ratiopharm 50mg und Paracetamol HEXAL 500mg. Falls mir übel wird, sollte ich die Reisetabletten und Paracetamol nehmen?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das ganze kommt Dir auch noch sehr früh in den Sinn!

Viel Glück, dass Du in den paar verbleibenden Nachtstunden noch an deine Infos kommst... Im Zweifelsfall einfach einen kompletten Medimix zusammenbrauen und trinken... Oder so... :eek: :eek: :eek:
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Das Internet und auch dieses Forum bieten ne ganze Menge Tipps und Empfehlungen für Kairo. Schon mal probiert?
Bei ungewohnten Bakterien gibts eben manchmal was am Magen, ist nicht immer gleich ne Riesensache. Man kann dort prima essen, auch und insbesondere die ganzen ägyptischen Schnell-Gerichte (nenn es von mir aus Street Food oder Fast Food, ist jedenfalls ägyptisch, nahrhaft und lecker) wie Koshary, Foul, Falafel, Shawerma etc., die ganzen Säfte aus Zuckerrohr und Granatapfel bekommt man hier in D ja nicht. Blätterteigbackwaren, Sahleb, wirst Du ja sehen. Alles lecker. Eher Gefahr der Gewichtszunahme. In Nasr City gibts doch genug Möglichkeiten, einfach gucken und probieren.
Es gelten die normalen Vorsichtsmaßnahmen beim Essen.

Warum solltest Du Paracetamol nehmen wollen, wenn Dir übel wird?

Was heißt, Du bleibst in Nasr City? Du wirst doch sicher mal das Viertel verlassen und ein bisschen mehr von Kairo ansehen. Hoffe ich mal.
 

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
180
19
hahaha, joa, hatte eigentlich geplant obst und gemüse zu essen bis ich heute gelesen habe, dass man gerade das nicht tun soll. Kochgelegenheit habe ich nicht. Bleibt mir wohl nur das Obst/Gemüse zu schälen und dann zu essen. Wie ist es eigentlich mit Fastfoodketten, kann man da beruht essen, sofern ich welche finde. Wobei ich ungern fünf Wochen von Fastfood leben möchte. Es soll schon gesund sein!

Für den ersten Tag nehme ich mir etwas mit. Also habe ich noch etwa 44 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Könnte also noch hinhauen mit den Antworten hier Thread (leider nicht so aktiv wie die anderen) (y)(y) Ansonsten frag ich Einheimische, wobei deren Mägen sicherlich abgehärtet sind und somit in einer ganz anderen Liga.

Edit:

>>Es gelten die normalen Vorsichtsmaßnahmen beim Essen.<<

Außer alles ordentlich zu waschen und nirgendwo zu essen wo es ultra unhygienisch aussieht? Sonst noch was? Ich esse allgemein sehr selten draußen daheim, geschweige den das ich oft verreise. Daher keine Ahnung was noch zu beachten ist. Werde versuchen auch mal aus dem Bezirk rauszukommen und einige schöne Foto mit meiner DSLR zu schießen. ALlerdings mache ich einen Sprachkurs und werd wohl oft mit lernen beschäftigt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Es ist zwar "Afrika" und "Ägypten" aber die Menschen leben da auch. Du findest dort ganz normale Restaurants und Imbisse. Alles was gekocht ist, kannst du so oder so ohne weiteres essen. Gemüse und Obst einfach ordentlich waschen. Sonst passt das.
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ist doch eh alles fritiert oder gegrillt. Ich würde mir eher sorgen in Indien machen, nicht Ägypten. Ganz MENA ist mir noch nie was passiert. Asien auch nicht. Regeln einhalten und gut ist. street food empfehlenswert, wie schon geschrieben wurde soll man eher Angst vor Zunahme des Gewichtes haben
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wenn man nur einen Monat dort sein wird und sich bis heute nicht gross für Ägypten interessiert hat, kann man sich ja problemlos an McD, KFC und Kons. halten - man lernt zwar nix hinzu, verdirbt sich aber auch nicht den Magen .....
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Kairo ist ein schlimmes Drecksloch, in dem man sich so wenig wie möglich aufhalten sollte, aber wenn ein bisschen den gesunden Menschenverstand benutzt, sollte man sich keine Magenverstimmung holen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Cook it, peel it, boil it or forget it.

Sprich: Finger weg von Rohkost, ungeschältem Obst, nicht durchgegarten Gerichten...

Und wenn Du Dir wirklich mal eine heftige Lebensmittelvergiftung eingefangen hast, brauchst Du keine Tabletten. Dann wirst Du froh sein, wenn das Zeug möglichst schnell auf allen denkbaren Wegen wieder rauskommt. :yes: (Ein paar Beutel Elektrolytpulver in einer gut sortierten (!) Reiseapotheke schaden natürlich nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu