Restaurantempfehlungen Stellenbosch, Franschhoek und Umgebung

ANZEIGE

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
ANZEIGE
Bin im September wieder in Stellenbosch und suche aktuelle Restaurantempfehlungen für Stellenbosch, Franschhoek und Umgebung.
Bitte auf Basis persönlicher Erfahrungen und keine Kopien aus dem "Tourberater".
Werde hier nach meiner Reise über die besuchten Restaurants berichten.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.561
9.062
CPT / DTM
Meine Empfehlungen:

Jeder Südafrikaner grillt wie ein Weltmeister, also kann man in jedem, wirklich jedem Restaurant beste Steaks erwarten und auch bekommen.

Eines der zur Zeit besten Restaurants in der Weinregion ist das Rust en Vrede, südlich von Stellenbosch auf halben Weg nach Somerset West. Dieses Restaurant

Restaurant -Rust en Vrede

hat leider nur abends geöffnet und bietet nur ganze Menus an. Aber! Aus der gleichen Küche kommen am Mittag die besten Steaks, die auf der Terrasse des Tasting Rooms serviert werden, als Winemakers Lunch. Auswahl Steak oder Fisch, beides super gut aber sonst nichts. Unbedingt besuchen!

In Stellenbosch gibt es ein nettes Steakhaus, an der Ecke Plein und Andringa Street.
http://www.hussargrill.co.za/find-us.../stellenbosch/
Gutes Steaks zu fairen Preisen, aber ein Kettenlokal.


Hier schon einmal ein paar sehr nette Lokale um Stellenbosch, die ich empfehlen kann:

http://www.jordanwines.com/dine-with...an-restaurant/
https://www.hiddenvalleywines.co.za/...-hidden-valley
https://www.kleinezalze.co.za/terroir/background
The Restaurant | Longridge Wine Estate – Longridge Wine Estate | Stellenbosch
Guardian Peak | Restaurant
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.122
3.079
Ich guck mal in die Ecke Franschoek: Delair Graff, La Colombe, La Petit Ferme and Pierneef a la Motte und mal was unerwartetes: Marigold als indisches Restaurant mitten im Dorf, was zu Leuw Estates gehört.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hier eine kleine Liste meiner Lieblingsrestaurants in der Gegend.

Für Abends:

Tokara, liegt gleich neben Delaire Graff ist aber kleiner und intimer bei einer ähnlich schönen Aussicht über die Weinberge und Sonnenuntergang. Essenstechnisch auf hohem Niveau. https://tokararestaurant.co.za/

Miko auf Mont Rochelle, dem Hotel und Weingut von Sir Richard Brandson dem auch die Fluglinie Virgin Atlantic gehört. Auf der Terasse hat man einen tollen Blick auf Franschoek und die rötliche Färbung der Berge bei Sonnenuntergang.
Mont Rochelle | Dining

Overture at Hidden Valley
https://bertusbasson.com/

La Petite Colombe, die kleine Schwester von La Colombe
https://www.lapetitecolombe.com/

Für Mittags:

Delicatessen auf Tokara, Olivenöl aus eigenem Anbau, Pizzas und mediterane Snacks
https://www.facebook.com/TokaraDelicatessen

Kleiner Salat, Tomaten Caprese oder leckerer Käseteller bei Antonij Ruppert.
https://www.rupertwines.com

Und der Besuch des Automuseeums von Antonij Ruppert ist tagsüber auch ein lohneswerter Besuch.
https://www.fmm.co.za/

Das beste Brot aus eigener Bäckerei und schattiges Plätzchen mit Blick auf Weinberger und keinem See bei Jordans
Award Winning Winelands Restaurant - Jordan Restaurant

Etwas abseits am Ende des Tales in Franschoek aber sehr schön gelegen Mittag Essen unter einer großen schattigen Eiche im Rendezvous Bistro auf Glenwood.
Eat with us — GlenWood Vineyards

Grande Provence gefällt mir mittags auch besser als Abends, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
The Restaurant - Grande Provence Heritage Wine Estate
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Mehrfach besucht und aus meiner Sicht absolut zu empfehlen, hier auch schon alle genannt:

Delaire Graff (abends)
Rust en Vrede (abends)
Jordans (mittags)

Reservierung nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: miontheway

miontheway

Aktives Mitglied
22.01.2012
162
0
DUS
Diese beiden kann ich eigener Erfahrung unbedingt empfehlen. Wer das 6-Gänge Dinner bei Jordans bucht, sollte unbedingt mit dem Taxi dort hin aber vor allem dort wieder wegfahren. Die Fahrtüchtigkeit ist danach nicht mehr gegeben. ;-)
Bei Jordan kann man übrigens zu akzeptablen Preisen wohnen; der Fußweg vom Restaurant zu den Bungalows ist nicht weit, aber nicht überall gut beleuchtet.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich guck mal in die Ecke Franschoek: Delair Graff, La Colombe, La Petit Ferme and Pierneef a la Motte und mal was unerwartetes: Marigold als indisches Restaurant mitten im Dorf, was zu Leuw Estates gehört.

Kleine Korrektur: La Petite Colombe heisst das in Franschhoek. Das Original heist La Colombo und liegt zwischen Constantia und Hout Bay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.561
9.062
CPT / DTM
Und gleich gegenüber an der R44 bietet das noble Cavalli Estate am Donnerstag ein Special for R200 an.




Wohl bekomms!
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.473
Noch ein Hinweis zu Long Ridge: War früher toll - ist jetzt nur noch auf dem Niveau einer Imbissbude. - Kein Witz. An mehreren Tagen der Woche gibt es nur noch schlechte Burger.
 
  • Sad
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.561
9.062
CPT / DTM
Kurzer Erfahrungsbericht:

The Kleine Zalze Restaurant, Stellenbosch:
Seit vielen Jahren eine sichere Bank für exzellente Küche. Leider ist das Niveau deutlich gesunken, sowohl der Küche als auch vom Service. Schade!

Conservatory @ Cellars Hohenort, Constantia:
Diese friedliche Oase war seit Jahrzehnten ein Garant für einen exzellenten und professionellen Service (Relais & Châteaux) und gehobene Küche, mein Lieblingsrestaurant für einen gepflegten Lunch in wunderschöner Umgebung, wann immer ich in Kapstadt unterwegs war. Die Umgebung ist still the same, aber der Service und die Qualität des Speisen hat sehr nachgelassen. Noch ein: Leider!

Beau Constantia, Constantia:
Bedingt durch den Haltepunkt der "Hop-on-Hop-off" Busse direkt am Weingut/Restaurant hat sich die Besucherfrequenz deutlich erhöht, es wird inzwischen ziemlich ungemütlich, wenn mal wieder ein Bus ankommt. Ansonsten: Weiterhin sehr empfehlenswerte Küche!

Ben's on the Beach, Strand:
Seit Jahrzehnten die wohl beste Adresse für Steaks am Kap. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Ambientes. Nach einem Besitzerwechsel hat das Niveau deutlich gelitten. Noch ein deutliches: Leider! Schade!

Idiom Restaurant, Sir Lowrys Pass Village, Somerset West:
Nachdem sich Ben's als Spitzenadresse für Steaks verabschiedet hat, steigt Idiom bei unverändert guten Steaks weiter in der Hitliste auf. Bravo! Super Aussicht inklusive!

Post & Pepper, Stellenbosch:
Für mich DER Newcomer am Kap. Chefin Jess van Dyk hat vorher im "Test Kitchen" und im "Protégé" in Franschhoek gekocht und zaubert eine aromenreiche und kreative Küche zu sehr zivilen Preisen auf die Teller. Unbedingte Empfehlung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.473
Da bin ich zu 100% bei Dir.

Kleine Zalze war für uns über mehr als 10 Jahre eine der absoluten Lieblingslocations. War auch mit kleineren Kindern gut machbar, da viel Platz und Natur drum rum. Seitdem der langjährige Küchenchef gegangen ist, probieren sie irgendwie ein neues Konzept zu finden - leider vergeblich.

Post & Pepper finde ich auch genial. Die haben ein wirklich witziges Konzept mit den vielen kleinen Gängen, die man beliebig kombinieren kann. Leider kann man nicht draußen sitzen.

Zum Thema Steaks: Da ist unser Favorit "The fat butcher" in Stellenbosch.