Sicherheitslage Algerien

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Kennt sich jemand mit der Sicherheitslage in Algerien aus, abseits der üblichen Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes?

Wir spielen mit dem Gedanken nach Algier zu fliegen, dann mit einem Mietwagen für 2 bis 2.5 Wochen die Nordregion zu erkunden, Annaba, Oran, Constantine, Batna, Tipasa, Chrea Nationalpark etc. Zwar wäre Djemila mit den römischen Überresten auch interessant, doch davon wir ausdrücklich abgeraten.

Als Unterkünfte würden wir, wo möglich, internationale Kettenhotels (SPG/Marriott) buchen, ich denke das ist die sicherste Variante.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Zu den in verschiedenen Ländern bereits offiziell genannten Gefahren kommt in den nächsten Wochen noch eine deutliche Verschärfung der Kontrollen zwecks Unterbindung der sich nach Westen verschiebenden Mittelmeerroute hinzu.

Andere Außenministerien sind übrigens drastischer in ihrer Einschätzung der Lage als das deutsche AA:

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/laender-reise-information/algerien/reisehinweise-algerien.html
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/algerien/

Aber auch die deutschen, meist eher wachsweichen Warnungen würden mir schon reichen:

Ausländische Mitarbeiter ausländischer Firmen sind gemäß den geltenden algerischen Sicherheitsbestimmungen verpflichtet, geschäftliche und touristische Reisen bzw. Aufenthalte außerhalb des Verwaltungsbezirks („Wilaya“) von Algier mittels polizeilichem Begleitschutz (Eskorte) vorzunehmen und diese mindestens 48 Stunden vorher beim Delegierten für Sicherheit (délégué de sécurité) bei der für den Firmensitz zuständigen Behörde („Wali des Wilaya“) anzuzeigen.

Wohlgemerkt: Afrika war einige Jahre mein geschäftliches Reisegebiet mit circa 80 Tagen im Jahr - und ich spreche dabei nicht von Kapstadt oder Dar es Salam sondern von Bujumbura, Kigali, Khartoum und Kano. Ich würde es derzeit lassen...