ATC Steik in Äthiopien - Risiko für die Luftfahrt

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
In Äthiopien streiken die Fluglotsen - und Meldungen zufolge sitzen daher aktuell nicht oder schlecht ausgebildete Leute vor den Bildschirmen:

http://flightservicebureau.org/ethiopian-atc-strike-over/

Diese Woche hat die Situation nun zu einem Zwischenfall geführt, der nur durch die TCAS-Systeme der Flugzeuge nicht zu einem Unfall geführt hat: https://twitter.com/povonewsafrica/status/1037272917732671488
Aktuell (wenn nicht dauerhaft, da so ein Zustand ja offenbar von den staatlichen Stellen dort geduldet / herbeigeführt wird) wäre es wohl ratsam, ADD und den Luftraum zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die FIR reicht ja bis Nordkenia. Ein West-Ost und ein Nord-Süd-Flug dürfen nicht auf dem gleichen Flightlevel unterwegs sein, da hier ja an sich die geraden vs. ungeraden Level verwendet werden müssten.
Wenn der also falsch gecleared wurde und noch nicht an die nächste FIR übergeben war.....?