Warum fliegen alle Gesellschaften außer Emirates nachts von Dubai?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
ANZEIGE
Ich kann mich erinnern, dass früher LH und Co. auch tagsüber Flüge von DXB nach Europa angeboten haben, aber wenn man jetzt schaut, egal, ob LH,AF oder andere, sie fliegen immer nachts. Emirates ist die einzige Fluggesellschaft die Tagesflüge anbietet. Gerade diese Strecke ist doch optimal für Tagesflüge.
Weiß einer, welchen Grund das hat?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Erkläre, warum diese Strecke für Tagflüge optimal sein soll. :confused:
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Man schafft es ex. Europa nicht ohne lange Standzeit in DXB hin und Zurück an einem Tag.
Sagen wir mal Start 08:00 in Frankfurt, da man ja noch ein paar Umsteiger mitnehmen will.Dann 6:20 Hin 7:00 zurück und sagen wir mal 2,5h Bodenzeit. Dann wärst du erst um kurz vor 24 Uhr wieder in Frankfurt was ja wegen Nachtflugverbot und fehlenden Umsteigern nicht geht.
Und rumstehen lassen der Flieger ist zu teuer da die Ticketpreise nach DXB scheinbar zu niedrig sind.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Beides, Europa-DXB und DXB-Europa, als Tagflug geht halt schlecht, passt nicht in einen "Tag" ohne Nacht. Oder man müsste den Flieger lange stehen lassen.

Aber BA fliegt z.B. auch mindestens 1x täglich LHR-DXB in der Nacht, und den Rückflug aus Dubai dann halt am Tag. LH hatte das vor der Einstellung des MUC Fluges ja auch so betrieben. DXB-FRA war in der Nacht, DXB-MUC war am Tag. Mit nur einem Flug am Tag muss man sich halt für eine Richtung Tag/Nacht entscheiden.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Die Nachtflüge von Europa nach Dubai (und zurück) sind doch optimal. Man kann sich jeweils eine Nacht im Hotel sparen, wenn man am Morgen in Dubai ankommt bzw. in Dubai um Mitternacht rum abfliegt und am nächsten Morgen wieder in Europa ankommt. Ich bin selber kein großer Freund von Nachtflügen (erst recht nicht auf einer so relativ kurzen Strecke) aber hier überwiegt bei mir der Sparfaktor.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Verstehe, aus der Sicht der Airlines macht das wohl Sinn. Für mich als Kunden war das halt besser, da ich in Fliegern egal welche Klasse schlecht schlafen kann und es hasse mitten in der Nacht zu fliegen. So war es halt angenehm, im Hotel übernachten, dann zum Flughafen.
Bleibt also weiterhin nur Emirates zu nutzen. Gerase als Meilenschnäppchen in C, war das mit LH immer nice.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Ich finde es nicht so prickelnd, einen Tag im Flugzeug zu verschwenden, da fliege ich lieber nachts, Schlaf hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Verstehe, aus der Sicht der Airlines macht das wohl Sinn. Für mich als Kunden war das halt besser, da ich in Fliegern egal welche Klasse schlecht schlafen kann und es hasse mitten in der Nacht zu fliegen. So war es halt angenehm, im Hotel übernachten, dann zum Flughafen.
Bleibt also weiterhin nur Emirates zu nutzen. Gerase als Meilenschnäppchen in C, war das mit LH immer nice.

Schließe mich an, ich würde solche relativ kurzen Strecken ebenfalls als Tagflüge bevorzugen. Aber wie die anderen bereits dargestellt haben, ist es für die Airline halt einfach unwirtschaftlich.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
407
93
HAM
Ich finde es nicht so prickelnd, einen Tag im Flugzeug zu verschwenden, da fliege ich lieber nachts, Schlaf hin oder her.

Bei einer richtigen Langstrecke gerne. Aber diesen kuren Flügen über Nacht, einfach nur grausam. Ich bekomme da weder in F noch in C mehr als 3,5 h Schlaf zusammen. Seit LH DXB-MUC eingestellt hat, gehts mit LX hin und mit TK nach Hause. Die haben noch nen Tagflug auf DXB-IST.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar
B

Boeing736

Guest
Man schafft es ex. Europa nicht ohne lange Standzeit in DXB hin und Zurück an einem Tag.
Sagen wir mal Start 08:00 in Frankfurt, da man ja noch ein paar Umsteiger mitnehmen will.Dann 6:20 Hin 7:00 zurück und sagen wir mal 2,5h Bodenzeit. Dann wärst du erst um kurz vor 24 Uhr wieder in Frankfurt was ja wegen Nachtflugverbot und fehlenden Umsteigern nicht geht.
Und rumstehen lassen der Flieger ist zu teuer da die Ticketpreise nach DXB scheinbar zu niedrig sind.

Genau, LX macht den ZRH-DXB ja ab mittags, allerdings hängt hinten noch DXB-MCT-DXB dran, so geht es dann zeitlich mit einer frühmorgendlichen Ankunft auf.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Bei einer richtigen Langstrecke gerne. Aber diesen kuren Flügen über Nacht, einfach nur grausam. Ich bekomme da weder in F noch in C mehr als 3,5 h Schlaf zusammen. Seit LH DXB-MUC eingestellt hat, gehts mit LX hin und mit TK nach Hause. Die haben noch nen Tagflug auf DXB-IST.

So ist es bei mir auch. An Schlaf nicht zu denken und bei Ankunft ist mein ganzer Tag im Arsch.
 

lutscha123

Reguläres Mitglied
26.10.2016
38
4
Seit wann ist Dubai in Afrika? Nicht mal mehr im nahen Osten (ex-osmanisches Reich)

Wikipedia zum nahen Osten:

Der Nahe Osten ist eine geographische Bezeichnung, die heute im Allgemeinen für arabische Staaten Vorderasiens und Israel benutzt wird. Insbesondere die Region des Fruchtbaren Halbmondes und die Arabische Halbinsel gehören zum Nahen Osten. Häufig werden außerdem Zypern, die Türkei (teilweise nur Anatolien), Ägypten und der Iran dazugezählt.

Historisch bezeichnete der Begriff „Naher Osten“ seit dem 19. Jahrhundert das Gebiet des Osmanischen Reiches außerhalb Europas.