Restaurantempfehlung CPT / Garden Route

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
ANZEIGE
Hallo,

wir sind im europ. Winter in CPT und fahren dann nach PLZ.
In CPT schlafen wir 5 Tage an der Waterfront, Queen Victoria Hotel, eins Nacht in Franschhoek, vor George, in Wilderness und in PLZ.

Gibt es in CPT abseits des „wir suchen uns nette Lokale“ Empfehlungen, die man unbedingt besucht haben muss als Gourmet, wo sich eine frühzeitige Reservierung ggf empfiehlt?

Ebenso wird für einen Restauranttipp in/bei PLZ schon gedankt.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Gibt es in CPT abseits des „wir suchen uns nette Lokale“ Empfehlungen, die man unbedingt besucht haben muss als Gourmet, wo sich eine frühzeitige Reservierung ggf empfiehlt?

Ich würde auf jeden Fall (wieder) ins Aubergine (https://www.aubergine.co.za/) gehen. Es machte auf mich schon den Eindruck, als sollte man (zumindest an beliebteren Terminen) ausreichend vorher reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Gibt es in CPT abseits des „wir suchen uns nette Lokale“ Empfehlungen, die man unbedingt besucht haben muss als Gourmet, wo sich eine frühzeitige Reservierung ggf empfiehlt?

Ehrlich gesagt wirst Du in dieser Zeit überall reservieren müssen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.371
8.800
CPT / DTM
In CPT gilt die Faustregel: die Qualität der Restaurants steigt direkt proportional zu der Entfernung zur Waterfront.
Die schon genannten "Test Kitchen", "Pot Luck Club" und "La Colombe" sind die zur Zeit angesagtesten Restaurants in Kapstadt (in allen selbst mehrfach gegessen). Frühzeitige Reservierung, wenn überhaupt noch möglich, dringend erforderlich.

In Franschhoek war das "Le Quartier Francais" für viele Jahre die erste Adresse, wenn es ums Essen ging. Leider hat die begnadete Köchin Margot Janse im April 2017 dort aufgehört. Das "La Colombe" aus CPT hat dort eine Dependance eröffnet, das "La Petit Colombe" (noch nicht selbst getestet). Eine sehr gute Adresse ist dort auch das "Piernieef La Motte" auf dem Weingut "la Motte".

Das genannte Restprogramm scheint mir doch sehr ambitioniert zu sein. Zumal es auf der N2 eine lange Baustelle mit einspurigen Verkehr gibt. Da bleibt nicht viel Zeit etwas vom Land zu sehen oder auch noch gut Essen zu gehen.
https://www.knysnaplettherald.com/News/Article/National/n2-roadworks-until-2020-20171025

Trotzdem für die Tour im Hinterland der Küste noch folgende Empfehlungen:

In Stanford, hinter Hermanus hat sich vor einigen Jahren ein deutscher Sternekoch niedergelassen und kocht dort auf einem sehr hohen Niveau. "Springfontein Eats". Springfontein Eats | Springfontein

Zwischen Knysna und Plettenberg, auf dem Gelände des Hunter's Retreat das "Zinzi Restaurant". Die beste Küche der Region nach meiner völlig subjektiven Meinung.

Trotz der geplanten Gewalttour: Eine schöne Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Kurze Frage da widersprüchliche Angaben im Netz:
Brauche ich für ZA einen intern. Führerschein oder langt mein europäischer?

Als ich das letzte Mal unten war, durfte ich noch nicht Autofahren :D
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
nach meiner Erfahrung interessierte es beim Mietwagenunternehmen bisher niemanden, "Empfohlen" wird es immer wieder (meist von Reiseveranstaltern, vermutlich wollen die aber nur sicher gehen ....).
Ich war schon mit und ohne dort und habe mich jetzt vor rund 5 Jahren entschieden, den Internationalen nicht mehr zu verlängern (und nur noch das längst abgelaufene Papier mit zu schleppen :D ).
Ich fahre da trotzdem völlig sorgenfrei hin.

(ich gehe jetzt mal von einem normalen deutschen Scheckkarten-Führerschein aus neuester Generation aus ......)
 

Katerchen

Reguläres Mitglied
04.12.2017
27
3
58313 Herdecke
Als wir in diesen Sommerferien in ZA waren hat sich auch niemand für den int. Führerschein interessiert.

Wir sind sogar in eine Polizeikontrolle gekommen. Dort sagte ich, dass ich nur die DriverID Card griffbereit hätte, und die int. Driver Lizense im Kofferraum. Da bekam ich die Info, dass dies eigentlich nur in einem Schadensfall / Unfall für die Versicherung von Interesse ist, bei einer "normalen" Kontrolle die DriverID - Card völlig ausreichend wäre.

Gruß
Karsten
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Nach einem internationalen Führereschein hat mich in Südafrika noch nie jemand gefragt.... :no:

Südafrika ist das einzige Land, in dem ich jemals in eine Polizeikontrolle gekommen bin, meinen Führerschein vorzeigen musste und meine EU-Plastikkarte nicht ausreichte. Ich war sowas von froh, noch eine beglaubigte Konsulatsübersetzung aus Australien zufällig dabei zu haben.

Also ja - auf jeden Fall internationalen Führerschein dabei haben!
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Südafrika ist das einzige Land, in dem ich jemals in eine Polizeikontrolle gekommen bin, meinen Führerschein vorzeigen musste und meine EU-Plastikkarte nicht ausreichte. Ich war sowas von froh, noch eine beglaubigte Konsulatsübersetzung aus Australien zufällig dabei zu haben.

Also ja - auf jeden Fall internationalen Führerschein dabei haben!
Ich würde das anders formulieren:
Aus den typischen Touri-Ländern brauchst Du keinen internationalen Lappen dabei haben, die Südafrikaner kennen den deutschen (rosa) Lappen zur Genüge, vermutlich sogar den grauen noch.
--> je häufiger Besucher aus den entsprechenden Ländern kommen und in ZA Urlaub machen, umso eher kannst Du davon ausgehen dass die normale ID / Führerschein reicht.
X-mal schon ZA gemietet, und jedesmal hat's der rosane getan, auch in Polizeikontrollen.

Das Hwy93 mit nem australischen Schein Probleme hatte, erstaunt mich, lässt sich aber vermutlich damit erklären dass ein ZA-Polizist wenig / so gut wie nie Aussies kontrolliert und dementsprechend den Schein nicht erkennt.
(jetzt müsste man natürlich die Touristenströme nach ZA kennen.)
Und: in Joburg oder Cape Town und drumherum wird's einfacher sein, aufm flachen Land abseits jeglicher Reise-Trampelpfade mag der internationale Lappen dann doch erforderlich sein.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Es wäre bei all den Widersprüchen einfach beruhigend, wenn ich keine Probleme bekomme, wenn ich Morgens bei Sixt mein auto abholen kann, weil das brauch ich ja.. und egal was sixt sagt, die mitarbeiter haben oft andere meinungen und fehlende kompetenzen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Es wäre bei all den Widersprüchen einfach beruhigend, wenn ich keine Probleme bekomme, wenn ich Morgens bei Sixt mein auto abholen kann, weil das brauch ich ja.. und egal was sixt sagt, die mitarbeiter haben oft andere meinungen und fehlende kompetenzen.
Um Sixt oder die Autovermieter brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die geben Dir den Wagen mit Standard deutschem Führerschein. (solltest Du besorgt sein frag vorab nach, aber ich bekam mit rosa Lappen bei Avis, Hertz und Sixt in ZA einen Wagen, jeweils JNB oder CPT airport stations.)
Bleibt das "Restrisiko" der Polizeikontrolle, und dass kannst Du auf der Garden Route und rund um Cape Town auch vernachlässigen (die Cops sehen dort genügend Touri-Führerscheine und werden Dich mit DE-Material durchwinken.)
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Das Hwy93 mit nem australischen Schein Probleme hatte, erstaunt mich, lässt sich aber vermutlich damit erklären dass ein ZA-Polizist wenig / so gut wie nie Aussies kontrolliert und dementsprechend den Schein nicht erkennt.

Ich hatte nicht mit einem australischen Führerschein Probleme, sondern mit dem aktuellen EU-Führerschein. Die Konsulatsübersetzung aus einem Urlaub aus Australien hat mich letztlich "gerettet".

Den Autovermietungen ist der Führerschein erfahrungsgemäß relativ egal solange man überhaupt einen hat. Aber man sollte sich vorher informieren, welche Anforderungen das jeweilige Land stellt, um im Falle einer Polizeikontrolle richtig ausgestattet zu sein. Dem Vermieter ist das nämlich relativ egal.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.388
678
Und ich dachte schon, du suchst hier Restaurantempfehlungen!(y)