Cape Town auf der Durchreise (alleinstehende Frau)

ANZEIGE

Lifeline

Neues Mitglied
07.10.2018
1
0
ANZEIGE
Bin Mitte Dez fuer eine Woche in Cape Town (Pinelands, B&B, near the Pallotti hospital), bevor ich beruflich weiter weg reise. Hatte vor mir ein Auto zu mieten und oeffentliche Touristenziele abzuklappern: Cheetah outreach, Druiker Island, World of Birds, Boulders Beach.

Welche Vorsichtsmassnahmen sollte ich (alleinstehende Frau, fotografiert gerne) beachten? Abgesehen von den ueblichen Verdaechtigen wie: Nicht nachts/abends auf einsamen Strassen, kein offenes Tragen von Fotoausruestung, keine Designerklamotten/auffaelliges unsicheres Verhalten, Fenster/Tueren abschliessen beim Fahren.

Bin fuer alle Tipps dankbar.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bei Dunkelheit würde ich immer ein Uber nehmen. Vielleicht ist es zwar nicht unbedingt nötig, aber die Kosten sind so gering. Von daher würde ich von Tür zu Tür fahren. In vielen Läden schaut sogar das Personal, dass Du nicht dumm angequatscht wirst in der kurzen Zeit, in der Du vor dem Eingang auf ein Uber wartest.

Ich würde -- auch tagsüber -- nicht allein hiken, es kann an diversen Touri-Hotspots zu Raubüberfällen kommen.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Eigentlich kann ich nichts beifügen, du hast genau das Richtige schon erwähnt. Abraten würde ich auch von Fahrten in Slums (und vor allem dort zu fotografieren!)
Die von dir erwähnten touristischen Spots sind Geschmackssache. Ich würde auf jeden Fall eine Runde um's Kap einplanen; geht mit dem Auto sehr gut. Und für mich wäre noch der Besuch eines Weinguts im Vordergrund
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Mein Cousin war in Südafrika Arzt im Praktikum. Der hatte dort reihenweise Schussverletzungen aus automatischen Waffen zu behandeln, wohnte sogar in einer Armensiedlung. Ich kenne viele Leute, die von Südafrika schwärmen (der besagte Cousin auch), aber das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Die Kriminalität ist mit unseren Maßstäben offenbar nicht zu vergleichen. Wenn ich mich recht erinnere, berichtete er, an manchen roten Ampeln fährt man lieber durch, statt anzuhalten, weil man sonst überfallen werden kann.

Vielleicht eher zu Mehreren reisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Ich war in und um Kapstadt ausschliesslich per Uber unterwegs und hatte die selbe Fahrerin für alle Fahrten während meines 4-tägigen Aufenthalts engagiert.
Hatte somit eine Reiseführerin für mich alleine. Sie hat mir viele Tipps gegeben, immer auf mich gewartet und gewisse Ecken ausgelassen. Somit habe ich mich auch nie unsicher gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Vielleicht eher zu mehreren Reisen?

Das hilft bei automatischen Schusswaffen auch nichts...

Das Risiko ist sicher höher wie manch anderswo. Mit Tipps und gesundem Menschenverstand kann man es minimieren.

Verbleibt das Restrisiko und das nimmt man entweder hin oder eben nicht.

Zu den Tipps habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Es geht ihr ja gerade darum, das Risiko zu senken. Also das Gegenteil von Deinem Fatalismus, Planung und Abwägung.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Ich war mehrfach geschäftlich alleine mit dem PKW da unten unterwegs. Ein richtig gutes Gefühl hatte ich, wenn ich alleine unterwegs war nie. Passiert ist zum Glück nie was. Wichtig aus meiner Sicht ist ein schneller Kontakt bei Unfall oder Panne. Sowie immer zu wissen wo man ist - also Navi mitlaufen lassen. Weiterhin die Hinweise vom Auswärtugen Amt beachten.
Eine Kollegin hatte auf dem Weg zu einem vor Ort Termin in einer schwierigen Gegend einen kleinen Verkehrsunfall. Hat sofort beim Kunden Bescheid gegeben, und man ist ihr entgegengekommen. Bis dahin hat sie im Fahrzeug gewartet. Ist auch gutgegangen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.055
GRQ + LID
Es geht ihr ja gerade darum, das Risiko zu senken. Also das Gegenteil von Deinem Fatalismus, Planung und Abwägung.

Wer aber Kapstadt nicht unterscheidet von z.B. Alexandra oder Freedom Park wird sich aber wohl unnötig einschränken. Und das ist schade um Südafrika, denn das Land ist sehr schön.

Also in Gross-Kapstadt immer anhalten an den Ampeln! Eventuell kannst du dir noch ein paar Klamotten lokal besorgen damit du weniger als Touri aussiehst, die Locals kleiden sich meist etwas anders als Touristen. Einen Blick im Canal Walk oder Kenilworth (dort auch gegenüber im Factory Outlet), und schon bist du getarnt :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Eine Frau alleine fällt weniger als Touristin auf als ein Paar. Ein Tipp von Freunden, die in Kapstadt leben: Keine Geldautomaten auf der Straße nutzen, am besten in einer upmarket Shopping Mall. Ansonsten trifft die hohe Kriminalitätsrate zum Großteil auf "interne" Konflikte zu, also Familie, Clans etc.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich meinte damit Maschinenpistolen. Das waren irgendwelche komplizierteren Fleischverletzungen, die eine normale Pistole nicht erzeugt.
Er meinte, was er an Fällen hat, macht jeden Militärarzt neidisch.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Erinnert mich daran, dass ich wohl wieder meine AK47 aus dem Schrank holen muss. Schon lange nicht mehr damit rum geballert.

Was fuer ein Schwachsinn....
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Der Hauptmann und Capetonian haben eigentlich schon alles gesagt. Kapstadt ist nicht Jozi (und schon gar nicht Alexandra). Was Lifeline schreibt langt völlig aus. Have fun!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Bin Mitte Dez fuer eine Woche in Cape Town (Pinelands, B&B, near the Pallotti hospital), bevor ich beruflich weiter weg reise. Hatte vor mir ein Auto zu mieten und oeffentliche Touristenziele abzuklappern: Cheetah outreach, Druiker Island, World of Birds, Boulders Beach.

Welche Vorsichtsmassnahmen sollte ich (alleinstehende Frau, fotografiert gerne) beachten? Abgesehen von den ueblichen Verdaechtigen wie: Nicht nachts/abends auf einsamen Strassen, kein offenes Tragen von Fotoausruestung, keine Designerklamotten/auffaelliges unsicheres Verhalten, Fenster/Tueren abschliessen beim Fahren.

Bin fuer alle Tipps dankbar.

Die genannten Vorsichtsmaßnahmen, verbunden mit einem gesunden Menschenverstand, reichen völlig aus.

In Pinelands gibt es ein sehr gutes Lokal, "Magica Roma" am Central Square, nicht weit vom Pallotti Hospital.

Der Mietwagen ist noch immer die beste Lösung für den Transport, auch bei Uber hat es in CPT schon Übergriffe auf Passagiere gegeben.

Da die genannten Touristenziele auf Natur und Tiere hindeuten, folgende weitere Tipps: Die schon genannte Kapumrundung, insbesondere der Chapmans Peak Drive von Hout Bay nach Noordhoek. In Constantia den Kirstenbosch Botanical Garden besuchen. In den Sommermonaten finden dort am WE sehr schöne Konzerte statt.

Auf jeden Fall ein Weingut besuchen. Da Cheetah Outreach in Somerset West auf der Liste steht, würde ich dringend empfehlen,
das Weingut Vergelegen im gleichen Ort zu besuchen. Für mich das schönste Weingut am Kap.

Boulders Beach mit den Pinguinen ist völlig überlaufen und reglementiert. Man kommt in Betty's Bay (R44 zwischen Gordon's Bay und Hermanus) viel näher an die Pinguine heran und ist dort of fast alleine mit den putzigen Stinkern.
 
Zuletzt bearbeitet: