Aqaba - Wadi Musa - Wadi rum - Aqaba + Visum?

ANZEIGE

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
0
ANZEIGE
Moin moin,

wir werden Anfang Januar für eine Woche nach Jordanien fliegen, genauer gesagt mit easyjet nach Aqaba. Da wir Samstags am späten Nachmittag landen werden wir eventuell die erste Nacht auch dort verbringen.
Am nächsten Tag soll es für 2 Tage/Nächte weiter nach Wadi Musa gehen.
Von Wadi Musa nach Wadi rum. Hier wollen wir eine Nacht bleiben. Anschließend geht's für 3 Nächte zurück nach Aqaba.

Da wir mit unserem 5 jährigen Sohni unterwegs sind wollen wir die drei letzten Tage am Meer verbringen. Hier stellt sich für uns die Frage ob wir besser außerhalb der Stadt am Strand oder in einem Hotel mit Strand Zugang in Aqaba bleiben sollten...
Wollen Abends ganz gern außerhalb des Hotels essen gehen...
Für Hoteltips in Wadi Musa oder Aqaba wären wir Euch auch dankbar.
Die Unterkünfte würden wir vorab im Internet buchen.

Im Wadi rum wollen wir max. eine zwei Stunden Tour machen und in einem der komfortableren Camps verbringen. Könnt Ihr einen Anbieter für eine zwei Stunden Tour empfehlen, Kosten dafür in etwa?

Wir möchten eigentlich nicht per Mietwagen fahren daher die Frage an Euch, wie kommen wir von Aqaba - Wadi musa - Wadi rum - nach Aqaba? Die Kosten sollten sich in Grenzen halten, local Bus, Touri Bus oder Taxi, hat einer von Euch Infos auch zu den Kosten?

Wer hat aktuelle Infos zum Visum bei der Einreise über den Aqaba Airport?
Sollten wir uns im Vorfeld den Jordan Pass holen, oder ist das Visum in Aqaba kostenlos?
In Petra müsste unser Sohn wohl keinen Eintritt zahlen also wäre für ihn auf jeden Fall kein Jordan Pass von Nöten, oder?

Viele Fragen, hoffentlich gibts ein paar hilfreiche Infos von Euch, besten Dank schon mal im voraus an Euch,
Ron
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Einreise in AQJ geht mit kostenlosem VoA.
Hotel: Unbedingt Tala Bay und unbedingt Mövenpick. Die anderen in der Tala Bay sollen ziemlich mies sein. Im Mövenpick war ich selbst mit Familie. War super.
Achtung: Es gibt auch noch ein weiteres Mövenpick in Aqaba. Das soll auch nicht schlecht sein, aber ich würde mir kein Hotel direkt in Aqaba nehmen. Die Stadt ist ein ziemlich unansehnliches Loch.

Petra: Unbedingt am Abend vorher (leider nicht an jedem Tag) Petra by Night machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
306
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wir sind auch gerade dabei einen Trip von Aqaba nach Petra vorzubereiten. Die einzige Info zum Publick Bus habe ich hier gefunden:

How To Get To Petra, Jordan | From Amman To Petra | From Aqaba To Petra | From Wadi Rum To Petra | From Madaba to Petra |Buses To Petra | Taxi To Petra | Transportation To Petra, Jordan

You can catch a public minibus to Wadi Musa from the bus station in the downtown, next to the Aqaba Police Station. There are 5 buses a day (no buses on Friday), the first one comes in around 6.00h and leaves when it's full. Don't expect a written schedule. The journey takes around 1.5-2 hours. The ticket is JD 5.

Allerdings soll ein Taxi angeblich nicht die Welt kosten, es ist schneller als der Bus und man muss nicht warten bis der Bus voll ist.

Den Januar als Reisemonat habe ich aber besser ausgelassen. Da soll das Wetter nicht sonderlich gut sein. Kälte und vor allen Dingen Regen sollen dann ein Problem sein. Die Videos vom Unwetter in Petra hast Du ja sicherlich auch im Internet gesehen. Ist erst ein paar Wochen her:

https://www.youtube.com/watch?v=55vWTBjiiIU
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Wobei dann noch interessant wäre, wo der Bus in Wadi Musa hält. Das zieht sich nämlich ganz schön lang und teilweise auf die Berge. Tipp: nimm einen Mietwagen und fahrt selbst- ist unproblematisch. Übernachten dann im Mövenpick gegenüber dem Eingang nach Petra- besser geht es nicht! Und der Concierge hat auch die Tickets für "Petra by night" am selben Abend.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wobei das Mövenpick in Petra bei unserem Besuch unverschämt teuer war.
Wir waren seinerzeit im Marriott (am Ortseingang von Petra; somit nur mit eigenem Auto zu empfehlen) und waren dort sehr zufrieden. Der Zimmerpreis lag dort bei 25-30% von dem, den das Mövenpick aufrief...
 

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
0
Hallo,
habt besten Dank für Eure Infos.

Hatten jetzt überlegt, Variante 1: vom Airport (Landung 16Uhr) direkt weiter nach Wadi Musa zu fahren für 3 Nächte, dann weiter nach Wadi rum für eine Nacht und am Ende 3 Nächte Aqaba.

Oder 2. Variante: vom Airport direkt nach Wadi rum für 2 Nächte dann weiter nach Wadi Musa für 2 Nächte und anschliessend Aqaba.
Vielleicht doch vom Airport per Mietwagen losfahren, so wären wir aber auf jeden Fall erst bei Dunkelheit in Wadi Musa oder Wadi rum, sinnvoll oder nicht das ankommen bei Dunkelheit?

Zum kostenlosen Visa on arrival findet man leider nichts im net...
Wann warst Du dort linuxguru, hast Du da einen link für uns?
Mövenpick Tala bay sieht ganz nett aus, allerdings 3 Nächte für 425€ ohne Frühstück und für Kinderpool oder Spielplatz muss extra bezahlt werden, oder liege ich da falsch?

@christianskas ja, denke public Bus ist doch zu Zeitaufwändig,somit wären Taxi oder Mietwagen wohl die bessere Wahl...

Habt Ihr eventuell noch Tipps zum Mietwagen anmieten ab Airport?
Gruß, Ron
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Wadi Rum ist sehr beeindruckend, aber grundsätzlich reicht da eine Nacht. Zumindest wenn man Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mitnimmt, 2-3h Jeeptour sind auch ausreichend und sollten knapp 100€ kosten.
Man bekommt in Aqaba ein kostenloses Visum (Stand von vor zwei Wochen), der Jordanpass ist also nicht mehr nötig.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

hotellazur

Aktives Mitglied
23.12.2014
121
0
Ich war diese Woche im Kempinski Aqaba mit direktem Strandzugang und kann es für den Preis sehr empfehlen. Wirkte für mich besser als das Mövenpick. Innerhalb der Stadt sind wir mit dem Taxi gefahren, es gibt offizielle Taxipreise, die nicht sehr teuer sind.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich war diese Woche im Kempinski Aqaba mit direktem Strandzugang und kann es für den Preis sehr empfehlen. Wirkte für mich besser als das Mövenpick. Innerhalb der Stadt sind wir mit dem Taxi gefahren, es gibt offizielle Taxipreise, die nicht sehr teuer sind.

Ich meinte aber das Mövenpick Tala Bay. Genau deswegen... ;)

Taxi funktioniert gut, auch von der Stadt nach Tala Bay. Andersrum eher weniger. Dafür gibt es dann ein Hotel-Shuttle.
Generell wurden wir in Jordanien (gefühlt) null abgezockt.

Mietwagen hatten wir von Europcar. War auch alles entspannt.
 

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
0
Danke an Euch für die letzten Infos!

Wir sind jetzt am überlegen doch einen Mietwagen direkt vom Airport nach Wadi Musa zu nehmen, somit hätten wir zwei volle Tage für Petra und Umgebung. Wie ist die Strecke zu befahren bei Dunkelheit, eher nicht zu empfehlen oder problemlos machbar? Was denkt Ihr?

@hotellazur, gibt's ein paar nette Restaurants/Cafés in der Nähe des Kempinskis. Ist der Strand beim Kempinski zum Baden geeignet? Tauchshops soll es in der Nähe geben!?

@ linuxguru, gibt's beim Möwenpick ein paar Restaurants/Cafés in Laufentfernung?
Grüße,
Ron
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Danke an Euch für die letzten Infos!

Wir sind jetzt am überlegen doch einen Mietwagen direkt vom Airport nach Wadi Musa zu nehmen, somit hätten wir zwei volle Tage für Petra und Umgebung. Wie ist die Strecke zu befahren bei Dunkelheit, eher nicht zu empfehlen oder problemlos machbar? Was denkt Ihr?

@hotellazur, gibt's ein paar nette Restaurants/Cafés in der Nähe des Kempinskis. Ist der Strand beim Kempinski zum Baden geeignet? Tauchshops soll es in der Nähe geben!?

@ linuxguru, gibt's beim Möwenpick ein paar Restaurants/Cafés in Laufentfernung?
Grüße,
Ron

Ja, gibt es. An der Marina der Tala Bay hat es einiges.
Das Mövenpick Tala Bay hat auch ne sehr brauchbare Tauchschule von Sinai Divers. Dort haben meine Kids tauchen gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
0
@linuxguru, danke für die Infos!

Wir werden nun wahrscheinlich per Mietwagen von Aqaba oder direkt von Aqaba Airport nach Wadi Musa fahren. Ist die Strecke problemlos auch bei Dunkelheit am Abend zu befahren?
Wäre schön wenn Ihr uns da noch ein paar Infos geben würdet.
Grüße, Ron
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
@linuxguru, danke für die Infos!

Wir werden nun wahrscheinlich per Mietwagen von Aqaba oder direkt von Aqaba Airport nach Wadi Musa fahren. Ist die Strecke problemlos auch bei Dunkelheit am Abend zu befahren?
Wäre schön wenn Ihr uns da noch ein paar Infos geben würdet.
Grüße, Ron
Gern.
Jordanien ist soweit sicher und ok.
Ich würde da nachts zwar nicht unbedingt mit full speed auf den leeren Strassen heizen, aber mit einer angepassten Fahrweise ist die Gegend um Aqaba problemlos auch nachts machbar. Selbiges würde ich bis Petra unterschreiben; darüberhinaus wahrscheinlich auch, aber das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Jordanien war mir bisher das angenehmste Reiseland im Nahen Osten, was eben auch mit dem gewissen Mass an westlicher Orientierung und Akzeptanz zu tun hat, ohne dass die arabische Identität verloren geht.
In der beschriebenen Gegend kannst DU Dich auch mit Familie problemlos treiben lassen und einfach nur entdecken.
Aqaba selbst ist ein recht staubiges Nest. Hier machen es, wie so oft, die Menschen.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Danke an Euch für die letzten Infos!

Wir sind jetzt am überlegen doch einen Mietwagen direkt vom Airport nach Wadi Musa zu nehmen, somit hätten wir zwei volle Tage für Petra und Umgebung. Wie ist die Strecke zu befahren bei Dunkelheit, eher nicht zu empfehlen oder problemlos machbar? Was denkt Ihr?

@hotellazur, gibt's ein paar nette Restaurants/Cafés in der Nähe des Kempinskis. Ist der Strand beim Kempinski zum Baden geeignet? Tauchshops soll es in der Nähe geben!?

@ linuxguru, gibt's beim Möwenpick ein paar Restaurants/Cafés in Laufentfernung?
Grüße,
Ron

Bin im Frühjahr erst in Jordanien mit dem Mietwagen gewesen (Amman - Petra - Aqaba mit ein paar Abstechern unterwegs. Hat unkompliziert funktioniert, tagsüber alles locker - nachts hab ich allerdings keine Erfahrungen.
Service bei Avis auch super, hatte in Aqaba zum Schluss einen kleinen Unfall (mir ist einer hinten drauf) und haben sich gleich um alles gekümmert.
 

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
0
Habt besten Dank für Eure Einschätzung, dass hat mir schon mal weiter geholfen. Werden dann am Abend bis nach Wadi Musa per Mietwagen fahren.
Wart Ihr am Toten Meer? Würden eventuell einen Abstecher als Tagestour oder mit einer Übernachtung machen wollen. Die grossen Hotelkomplexe sind ja nicht soo einladend und ziemlich hochpreisig.
Alternativ hab ich noch die Mujib Chalets gefunden, tolle Aussicht von den einfachen Bungis aber das dazugehörige Restaurant ist nicht so dolle...
Als Tagestrip von Wadi Musa aus wäre die Alternative.
Hat das jemand hier gemacht? Infos wären sehr willkommen.
Besten Dank an Euch und ein Frohes Fest,
wünscht der Ron
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.109
4.726
DUS
Wir waren letztes Jahr in Jordanien und vom Hotel wurde ein bzw zwei Fahrer organisiert.
Von Amman ging es zum toten Meer. Aber wir haben nur an der Straße gehalten und sind dann runter gelaufen. Das machen die locals so. Ich weiß nicht, ob man das so findet. Denke eher nicht.
Von dort ging es dann mit Fahrer zwei weiter nach Wadi Musa, nochmal gut drei Stunden.

Aber es besteht auch die Möglichkeit den Zugang der Hotelkomplexe zu nutzen, ohne dort zu nächtigen. Das soll wohl 20-30 JD pro Person kosten.
Im Nachhinein möchte ich das tote Meer nicht missen. Das ist wohl wirklich eine absolut einzigartige Erfahrung!
 

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
0
Danke für Deine Info, vielleicht kann ja jemand hier ein bissel mehr noch auch zu Tagestrips ans tote Meer erzählen. Wäre super...
 

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
0
Suche noch Unterkunftstipps fürs tote Meer...
Falls es das Wetter zulässt würde ich auch ein paar Dives vor Aqaba machen. Gute Tipps zu den schönsten Tauchplätzen dort wären sehr willkommen.
Grüße, Ron
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Wir waren im Sommer im Mövenpick am Toten Meer - durchaus in Ordnung, und laut lokalem Geschäftspartner die beste Wahl vor Ort. In der engeren Wahl war noch das Hilton. Tauchen in Aqaba war nett, aber nicht sooo außergewöhnlich. Alle Sites im Angebot waren direkt zum reinlaufen, und neben Korallen sind diverse Wracks zu sehen. Das spektakulärste war ein Tauchgang zum Wrack einer C-130, die dort vor einigen Jahren versenkt wurde.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wir waren im Sommer im Mövenpick am Toten Meer - durchaus in Ordnung, und laut lokalem Geschäftspartner die beste Wahl vor Ort. In der engeren Wahl war noch das Hilton. Tauchen in Aqaba war nett, aber nicht sooo außergewöhnlich. Alle Sites im Angebot waren direkt zum reinlaufen, und neben Korallen sind diverse Wracks zu sehen. Das spektakulärste war ein Tauchgang zum Wrack einer C-130, die dort vor einigen Jahren versenkt wurde.

Die C-130 wurde IIRC erst Anfang 2018 versenkt. Da gab es eine doppelseitige Reportage im „Tauchen“.
 

Ronny2

Reguläres Mitglied
01.04.2012
66
0
Habt vielen Dank für Eure Infos.
Waren nun im Holiday inn am Toten Meer, gab ein upgrade auf seaview room, optimales Preis Leistungsverhältnis, schöne Anlage.
Tauchen am Flugzeugwrack und an der Cedar Pride waren auch schön.
Aqaba haben wir in der Stadt im Interconti gewohnt, wieder Upgrade auf seaview erhalten dadurch gutes Preisleistungsverhältnis. Zimmer gross aber etwas old style. Der Strand aber sehr schön und lang für einen Stadtstrand, sehr sauberes Meer davor.
Toller Ort, das Memories Aicha Camp im Wadi rum, sehr schön gelegen und vor allen Dingen, die Zelte waren warm...
Im Wadi Musa waren wir für zwei Nächte im Rocky Mountain Hotel, einfaches preiswertes kleines Hotel mit einfachen Zimmern und Bädern aber sehr hübschem Restaurant bzw. Lounge mit schönem Weitblick nach Petra, gute Atmosphäre.
Roadtrip mit Mietwagen war gut machbar.
Werden nicht das letzte Mal in Jordanien gewesen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Schnochelnase