Empfehlenswerter Stopover auf Route nach Zambia/Sambia

ANZEIGE

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
ANZEIGE
Da ich mich auf dem Kontinent gar nicht auskenne, würde ich gerne fragen, welcher Airport als guter Stopover in Frage kommt.

Gewünscht:
- "sicherer" Flughafen/Stadt
- nicht überteuerte Übernachtung (evtl. am Flughafen?)
- direkte Verbindung nach Zambia, z.B. LUN.

Wie sieht es konkret mit:
- ADD
- JNB
- DAR
aus?

Herzlichen Dank.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich weiss ja nicht was genau du möchtest.
Aber Johannesburg ist immer eine gute Ausgangsposition in Afrika , Johannesburg ist so was wie das Drehkreuz im südlichen Afrika.
Sehr grosser Flughafen.
Dazu Direktflüge nach Sambia (Victoriafälle).
Mit dem Gautrain vom Airport ruckzuck nach Sandton (Johannesburg) , eine sehr sichere Gegend und eine Menge guter Hotels.
:)
 
  • Like
Reaktionen: doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
@olibr: Danke.
Ziel ist Mansa, Sambia, zunächst mal. Der Stopover auf der Hinreise wäre also nur eine Zwischenstation; auf der Rückreise könnte man dann aber auch etwas mehr Zeit investieren.
Johannesburg hat mich von den Berichten eher abgeschreckt - aber es scheint doch vernünftige Adressen zu geben.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Man kann in Johannesburg interessante Sachen machen, v.a. beim ersten Besuch: Soweto, Apartheid Museum, gute Restaurants, gute Hotels, etc.
Wenn es der erste Besuch in Afrika ist und Sicherheit ein Entscheidungsfaktor ist, würde ich JNB nehme.
Ich finde ADD und DAR (und die zugehörigen Städte) zwar nicht unsicher, aber JNB ist für Europäer einfacher zu navigieren.
NBO wäre auch ein guter Stopover, aber es gilt das gleiche wie für ADD und DAR.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
@olibr: Danke.
Ziel ist Mansa, Sambia, zunächst mal. Der Stopover auf der Hinreise wäre also nur eine Zwischenstation; auf der Rückreise könnte man dann aber auch etwas mehr Zeit investieren.
Johannesburg hat mich von den Berichten eher abgeschreckt - aber es scheint doch vernünftige Adressen zu geben.

Gibt's in Mansa jetzt 'nen Flughafen?
Ansonsten wäre wohl Ndola das nächste und da fliegen Ethiopian und South African direkt hin. In ADD ist die Situation in den letzten Monaten etwas volatiler geworden und für nen City Trip hat JNB wie von @olibr und @peter28 berichtet definitiv auch viel mehr zu bieten (DAR kenn' ich leider nur vom Umsteigen aber bei ein paar Tagen Aufenthalt wären da natürlich Zanzibar oder Arusha/Nationalparks ein super Ausflug).
 
  • Like
Reaktionen: doedl

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Soweto am besten als geführte Tour , auf keinen Fall auf eigene Faust.
Gibt einige Anbieter die das anbieten und einen vom Hotel abholen. Ich kann https://www.moafrikatours.com als Touranbieter empfehlen.
Hillbrow ist absolut zu meiden und im Zentrum sehr achtsam sein.
Constitution Hill ist noch sehr zu empfehlen.

Es gibt ausserdem noch einen Big Bus in Johannesburg. Der fährt in Rosebank los und ist wohl die beste Möglichkeit Johannesburg zu besichtigen.
https://www.citysightseeing.co.za/destinations/joburg/categories/open-top-bus-tours-joburg
:)
 
  • Like
Reaktionen: doedl