UAE: Pass nicht mehr 6 Monate gültig

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe: Was ist in diesem Fall zu tun?

Mein Reisepass ist nur noch bis Ende Februar gültig, ich reise am Samstag für eine Woche nach Abu Dhabi. Eine Expressausstellung des Reisepass wird daher nicht funktionieren (5 Werktage). Eine Einreise mit einem vorläufigen Pass scheint nicht möglich zu sein.

Wer kann mir jetzt weiterhelfen? Ich wollte morgen bei der Botschaft in Berlin anrufen, bin jedoch in Frankfurt. Was kann ich tun, damit die Einreise klappt?

Danke für konstruktive Antworten, das Thema stresst mich gerade sehr.

Danke
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Ja das kann ich nachvollziehen mit dem Stress.

AA und UAE Botschaft schreiben auch beide von 6 Monaten Gültigkeit. Botschaft sagt allerdings "should be valid", ich weiß aber nicht wie eng das should gesehen wird.

For how long should my passport at least be valid to be able to travel to the UAE (all passport types)?


The passport should be valid for at least another six (6) months and signed by the bearer.


aus: https://www.mofa.gov.ae/EN/DiplomaticMissions/Embassies/Berlin/Services/Pages/Visa.aspx
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Das steht bei diplomats, sonst steht da:

[FONT=&quot]Passport Validity: 6 months from the date of departure.
[/FONT]
[FONT=&quot]Entry with provisional passports is no longer possible. [/FONT]
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Das steht bei diplomats, sonst steht da:

Nicht wirklich, steht unter: FAQ

Ändert aber nix an deinem Problem. Mit einer mündlichen Zusage der Botschaft oder Erfahrungen aus dem Forum zu reisen wird dir auch nicht viel helfen. Sofern dich die Fluggesellschaft überhaupt mitnimmt.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Ja. Ich werde morgen mal bei der Botschaft anrufen. Aber denke die werden mir auch nichts anderes sagen. Ich weiß derzeit auch nicht was ich sonst noch tun kann, einen neuen Pass werde ich innerhalb eines Werktages auch nicht erhalten und am Flughafen hinterlegen die den sicher auch nicht.

Vorläufiger Pass scheint nicht möglich zu sein...