Exmann möchte nächste Woche mit 2 Töchtern Ägypten israel Rundreise machen ??

ANZEIGE

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
ANZEIGE
hallo,,

mein Exmann möchte nächste Woche mit unseren Töchtern 11 und 13 in Irael landen, dann über die Grenze nach Ägypten Sinai, in einem kleinen Beduinendorf nähe Nuweiba ein paar Tage bleiben und dann zurück nach Israel: Tel aviv, Jerusalem, Totes meer und Genezareth dann in irgendein mini Dorf namens ? nahe Karmiel ("das einzige Dorf ohne Stacheldraht runherum") und und dort Freunde treffen.

ich bin jetzt unschlüssig ob ich mich da querstellen soll, Israel scheint ja laut Außenministerium sicher genug zu sein solange man sich von Gaza fernhält, aber über die Grenze nach Sinai ? E
erstens sagte der Herr am Telefon dass man die Küstenstraße nach der Grenze zu kleineren Badeorten wohl nur bedingt als sicher beizeichnen kann, weil sich wohl ab und zu doch auch gefährliche Beduinen aus dem Norden dahin verirren, weiters meinte er Kinder sieht man dort kaum reisen und der Grenzübertritt ist für Kinder möglicherweise sehr unangenehm (Körperkontrollen).

Unser auswärtiges Amt schreibt außerdem online:

Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 3) in den restlichen Gebieten der Sinai-Halbinsel, inklusive der Badeorte an der Ostküste im Bereich von Nuweiba bis Taba sowie auch für das Innere des Südsinai, z.B. Katharinenkloster. Von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten. Ausgenommen davon sind die Badeorte an der Westküste bis Sharm el Sheikh sowie die Küstenstraßenverbindung auf der Westseite der Halbinsel, für die erhöhtes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe2) gilt.


Ausserdem brauchen sie wohl Geburtsurkunden mit und schriftliche Bestätigung der Reiseerlaubnis von mir (Mutter). Worauf ist noch zu achten, womit am Flughafen zu rechnen (Befragungen ect.) Ich bin ziemlich beunruhigt.

lg

soluna

ps: da sie 2 mal bei Freunden unterkommen und die Unterkunft in Ägypten nur ein beduine mit seiner deutschen Frau ist den sie (mein exmann und seine freundin) auch irgendwoher, (von früheren Urlauben dort oä) kennen , haben die wohl keinerlei "Hotelbuchungen" für Grenzbeamte und Flughafenpersonal vorzuweisen, falls danach gefragt wird . im internet lese ich nun wiederholt man sollte die Hotelbuchungen bereit haben, diese werden verlangt ? kann ich damit rechnen dass sie deswegen Probleme bekommen, oder gar zurückgeschickt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
408
93
HAM
Versuche zu übersetzen:

1) Exmann mit Freundin wollen mit den Kindern der OP dorthin

2) OP ist sich nicht sicher, ob es für die Kinder sicher ist

3) OP ist sich nicht sicher, ob man die Reise so auf Grund der Einreisebestimmungen durchführen kann

4) OP ist sich nicht sicher, ob sie der Reise zustimmen soll.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Boah, das wäre für mich ein klarer Fall von NEIN!!! Ich habe selber Kinder, darunter 2 Töchter. Außerdem war ich selbst als Kind in der Gegend dort, damals gab es aber keine Reisewarnungen. Das Reisen an sich ist in der Region schon nicht ohne, dann noch mit Risiken?
Ich würde das ablehnen. Zumal es nicht den Eindruck erweckt, dass der Exmann der OP in erster Linie Zeit mit seinen Töchtern verbringen will. Klingt eher nach Abenteuerurlaub mit Freunde besuchen.
 
R

rolst01

Guest
Wenn es gutgeht bestimmt ein unvergesslicher Urlaub für die Kinder...

...wenn...!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich weiß ja nicht, wie die OP zu ihren Töchtern steht. Aber für mich ist dieses "WENN" das große Problem. Meine Herangehensweise ist da relativ simpel: In sicherer Gegenden fahre ich gerne mit meinen Kindern. "Wenn" das Risiko der Unsicherheit besteht, fahre ich mit meinen Kindern woanders hin. So einfach!

Edit: Frage an die OP: Kennst Du denn die "Freunde" bei denen Dein Ex mit seiner jetztigen und Deinen Kindern unterkommen will? Stammt Dein Ex zufällig aus der Gegend? (und kennt sich entsprechend gut aus, spricht vielleicht sogar hebräisch oder arabisch)
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...das sind die Threads, wo man ernsthafte Zweifel anmelden muss...

Entweder

- jemand hat Langeweile, Frust o. ä.

- der Social Bot ist besonders kreativ

Und wenn es sich hier tatsächlich um eine ernsthafte Frage mit realen Hintergrund handelt, kann man als Unbeteiligter eigentlich nur sagen, das ist mit Sicherheit keine gute Urlaubsidee und man kann nur abraten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Exmann möchte nächste Woche mit 2 Töchtern Ägypten israel Rundreise machen ??

......

Ich antworte mal ernstnehmend.


Frage an dich Suluna (Willkommen im Forum):
Ist das eine Spontanidee vom Ex (weil schon in 2 Wochen), oder gärt das Thema schon seit Monaten.

Aus meinem Umfeld galt bisher immer "die (ungeschriebene) Regel" bei geschiedenen Paaren bezüglich "Kinder mitnehmen":

Je weiter es geht, je länger und unwegsamer, potentiell risikoreicher die Reise ist, desto früher wurde der Ex Partner eingebunden in das ganze Vorhaben mit mehreren Reiseplan Updates etc. vorbereitend begleitet, sodass der Ex die Planung praktisch mitbekommen hat. Dann während der Reise gab es regelmäßige Updates etc.

Das geschilderte Vorhaben ist zweifellos mega interessant, ist aber auch m.E. schon sehr ungewöhnlich, wodurch sich die berechtigte Frage anschließt wie oft denn der Ex überwiegend die Kinder bei sich hat und auch welche Reisen es denn bisher so gegeben hat für ihn und die Kinder. Es ist ein Unterschied, wenn er ein erfahrener Abenteurer Urlauber ist, oder die Reisen mit den Kindern bisher 2 Wochen im All Inclusive Club auf Mallorca stattgefunden haben. Habe das Gefühl der EX verwirklicht sich da im Wesentlichen selbst, aber umso wichtiger ist zu verstehen, was er für ein Typ ist.


Flyglobal
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Hi Soluna,

da Du ja Deinen Ex-Mann und die Gören längerfristig los bist ... ich suche noch nach einer sexy Reisebgeleitung für eine Tramper-Tour durch den Jemen. Könnten uns ja im Anschluss mit Deiner Sippe treffen, z.B. in Riad oder so. Jugendherbergsausweis ist vorhanden, meld Dich einfach.

Gruß Hase :yes:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Edit: Frage an die OP: Kennst Du denn die "Freunde" bei denen Dein Ex mit seiner jetztigen und Deinen Kindern unterkommen will? Stammt Dein Ex zufällig aus der Gegend? (und kennt sich entsprechend gut aus, spricht vielleicht sogar hebräisch oder arabisch)

Diese beiden Sprachen sind sicher sehr hilfreich, vor allem Hebräisch auf dem Sinai und Arabisch in Israel. Besonders dann, wenn die jeweilige Sprache die Muttersprache ist.

Wohl wissend, wie sich in Ägypten auf dem Land die Einheimischen (Jungen und Männer) gegenüber einem Ausländer (Mann) benehmen können, möchte ich ungerne wissen, wie sich da ein elfjähriges Europäisches Mädchen vorkommen muss...

Anders und etwas ketzerisch gesagt: Macht doch gleich einen kulturellen Abstecher in den Gazastreifen, wenn Ihr schon in der Gegend seid...
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Versuche zu übersetzen:

1) Exmann mit Freundin wollen mit den Kindern der OP dorthin

2) OP ist sich nicht sicher, ob es für die Kinder sicher ist

3) OP ist sich nicht sicher, ob man die Reise so auf Grund der Einreisebestimmungen durchführen kann

4) OP ist sich nicht sicher, ob sie der Reise zustimmen soll.

Sicher ist nur, dass die OP sich nicht sicher ist. Offensichtlich war sie sich damals auch schon nicht sicher...
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Das Auswärtige Amt sagt:

„Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird gewarnt.“

„Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss. Eine Reisewarnung wird nur selten ausgesprochen. Deutsche, die in diesem Land leben, werden gegebenenfalls zur Ausreise aufgefordert.“

Israel sollte kein Problem sein, aber vor allem die Fahrt nach und evtl. auch der Aufenthalt in Nuweiba. Davon ist ohne triftigen Grund und ortskundigen Führer wohl abzuraten.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Hi Soluna,

da Du ja Deinen Ex-Mann und die Gören längerfristig los bist ... ich suche noch nach einer sexy Reisebgeleitung für eine Tramper-Tour durch den Jemen. Könnten uns ja im Anschluss mit Deiner Sippe treffen, z.B. in Riad oder so. Jugendherbergsausweis ist vorhanden, meld Dich einfach.

Gruß Hase :yes:

Jaja, teil Du nur Dein plattgesessenes Reiseproviantbrötchen mit jemand anderem. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Hase

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Nein er ist Österreicher, er hat ziemlich genau denselben Urlaub letztes Jahr gemacht und seine Lg kennt ihre Hosts schon länger.
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Also ich vertraue grundsätzlich seiner Urteilsfähigkeit was Gefahren betrifft nicht sehr. Aber er hat die Kinder seit Jahren zu 50% und Urlaube bisher waren Campingurlaube und eine Portugalrundreise. Selbst verwirklichen tut er sich jetzt eher nicht in dem Sinne, aber es sind eben alternative Kreise und da ist Israel leider besonders angesagt. Seine Lg fährt seit 10 Jahren fast jedes Jahr nach Israel. Ich denke schon dass er den Kindern einen tollen Urlaub bieten will, halte ihn aber für etwas idealistisch Gehirngewaschen. Daher wenn ihm jemand den er bewundert etwas einredet (dort ist es sicher) scheint er dass dann zu glauben. Weiters halten er und seine Lg offenbar orte wo ihnen schon 2 mal nichts passiert ist dann deswegen für sicher. Ich kenne dieses denken aber das ist schon sehr naiv.
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Ich antworte ja ganz falsch, es ist jetzt nicht ersichtlich wem ich was geantwortet hab, sorry. Ab jetzt werde ich zitieren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Seine Lg fährt seit 10 Jahren fast jedes Jahr nach Israel. Ich denke schon dass er den Kindern einen tollen Urlaub bieten will, halte ihn aber für etwas idealistisch Gehirngewaschen. Daher wenn ihm jemand den er bewundert etwas einredet (dort ist es sicher) scheint er dass dann zu glauben. Weiters halten er und seine Lg offenbar orte wo ihnen schon 2 mal nichts passiert ist dann deswegen für sicher. Ich kenne dieses denken aber das ist schon sehr naiv.

Israel ist nicht Sinai und nicht der Grenzübergang nach Ägypten!
Der Klartext, es bleiben zu lassen, ist doch ziemlich einhellig...
 

soluna

Neues Mitglied
26.12.2018
18
0
Das Auswärtige Amt sagt:

„Vor Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet wird gewarnt.“

„Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land oder in eine Region eines Landes zu unterlassen. Sie werden nur dann ausgesprochen, wenn aufgrund einer akuten Gefahr für Leib und Leben vor Reisen in ein Land oder in eine bestimmte Region eines Landes gewarnt werden muss. Eine Reisewarnung wird nur selten ausgesprochen. Deutsche, die in diesem Land leben, werden gegebenenfalls zur Ausreise aufgefordert.“

Israel sollte kein Problem sein, aber vor allem die Fahrt nach und evtl. auch der Aufenthalt in Nuweiba. Davon ist ohne triftigen Grund und ortskundigen Führer wohl abzuraten.

Einen ortskundigen Führer gibt es wohl. Sie werden ab der Grenze von einem ihnen bereits bekannten Taxifahrer abgeholt.
Ich kenne mich dort leider gar nicht aus und die Kommentare sind tw nicht sehr hilfreich mir ein besseres Bild zu machen aber einige scheinen es für zu gefährlich zu halten.