Marokko zu Ostern - Tips & Sicherheitslage

ANZEIGE

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
ANZEIGE
Wenn zu Ostern bei uns zu Hause die Touristen wieder einfallen, müssen wir 3 (2x Erwachsene und eine 4 jähige) raus - auch dieses Jahr.
Diesmal soll es für 16 Tage nach Marokko gehen. Die Flüge ab VCE mit Royal Air Maroc sind gebucht und der Trip steht im Groben. Deshalb möchte ich das geschätzte Forum noch um den einen oder anderen Tip und Gedanken zu dem was da kommt bitten. Die Ereignisse um Weihnachten mit den beiden nordeuropäischen Touristnen im Atlas Gebirge erweitern meine Anfrage (leider) auch um die Gedanken zur Sicherheitslage in bestimmten Gebieten, aber lest selbst:

1 - Flug VCE-CAS, 1 Übernachtung in CAS nähe Airport
2 - Privater Fahrer CAS - Marrakech, 4 Nächte Marrakech Medina
6 - Mietwagen RAK abholen und nach Kasba Tadla fahren, dort Übernachten
7 - Kasba Tadla - Agoudal, dort übernachten (Atlasüberquerung)
8 - Agoudal - Tinghir - Boumalne (Todra / Dades Schlucht), dort 2 Übernachtungen
10 - Dades Schlucht - Ait Ben Haddou, dort Übernachten
11 - Ait Ben Haddou - Oulad Berhil, dort Übernachten
12 - Oulad Berhil - Agadir
12-16 Robinson Club Agadir
16 - Rückflug AGA - CAS - VCE

Was sagt ihr zur genannten Route? Ich würde mich über Tips / Verbesserungsvorschläge und Einschätzungen zur Sicherheit insbesondere im Atlasgebiet freuen.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Auch wenn andere das anders sehen mögen: Übernachten in der Medina von Marrakesch kommt für mich nicht mehr in Frage. Kaum hat man einen Schritt vor die Hoteltür gesetzt, wird man überfallartig von selbsternannten Guides, Ratgebern und auch Bettlern heimgesucht. Derart penetrante und oft auch unangenehm aggressive Anmache habe ich bisher sonst nirgends erlebt, nicht einmal in Indien. Wenn Marrakesch unbedingt sein muss, dann rate ich zu einem Hotel außerhalb des Altstadtbereiches, zum Beispiel im sehr angenehmen Les Deux Tours in der Palmeraie.

Mietwagen sind oft rollender Schrott, auch bei den großen internationalen Anbietern. Deshalb das Fahrzeug bei Übernahme genau checken und möglichst erst mal eine kleine Probefahrt auf dem RAK-Parkplatz machen.
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Eine persönliche Meinung:

Ich halte mich mehrfach im Jahr "overnight" in Marokko auf - allgemein halte ich das Risiko einer Beeinträchtigung in Marokko für vergleichbar mit Ägypten und anderen nordafrikanischen Staaten. Allerdings ist mein Gefühl, dass es eher ein spezifisches (also Du wirst als Ziel eines Verbrechens ausgesucht) Risiko als ein unbestimmtes Risiko. Für mich geht "spezifisches Risiko" immer Hand in Hand mit öffentlicher "Exposure" - und die ist eben bei einer Rundreise mit Mietwagen deutlich groesser als bei einem Overnighter. Das bezieht sich nicht nur auf die "Länge des Aufenthalts", sondern eben auch auf die "Umstände" der Vorplanung etc, dazu gehört auch eine Mietwagenreservierung.

Grundsätzlich würde ich persönlich auch den "Sinn" einer solchen Reise mit einem Lütten von 4 überdenken. Reisen bildet - ohne Frage. Aber eine Atlastour? Wenn ich die vielen anderen To Do`s auf der Liste der "Kinderreisen" schon haette, dann wäre das ein Gedanke - aber ich vermute mal kühn ihr seid da nicht anders als alle anderen, und es gäbe noch viele Alternativen.

Kurzum: Sicherheitslage und Reiseplan an sich würden mich ins Zweifeln bringen.

ABER wir haben auch viele verrückte Sachen gemacht - keinesfalls würde ich Euch als "schlechte" Eltern wahrnehmen wenn ihr mir von dieser Reise erzählen würdet.

Also: berichtet mal!

Den Ausführungen von Kunduzbird (dessen Nick hier ganz gut passt ;-)) ist nichts hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
„Danke“ euch beiden nochmals auf diesem Weg für die konstruktive Kritik.
Die geplante Route wird nochmal überdacht und ggf. auch angepasst. Wir sind zwar sehr erfahren was Roadtrips angeht, aber nun auf Grund der Inputs doch etwas unsicher.
Bezüglich der „Belästigungen“ in der Medina sind wir der Meinung, dass dies irgendwie dazugehört und nicht per se ein Sicherheitsproblem ist. Die Alternative, ein Hotel etwas außerhalb zu nehmen, bringt nur wieder mehr Fahrerei mit sich und bei den obligatorischen Besichtigungen im Zentrum der Stadt ist man dennoch „ausgeliefert“.
Gerne nehmen wir auch noch Tips zu alternativen Routen, oder Sehenswürdigkeiten im Bereich Casablanca - Marrakech - Aagadir entgegen